Milchschaum bei Sylvia

Diskutiere Milchschaum bei Sylvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Kaffeefreunde, nachdem ich nun von der Gaggia Classic auf die Sylvia umgestiegen bin, versuche ich einen richtigen Milchschaum zu...

  1. #1 essipressi64, 20.10.2011
    essipressi64

    essipressi64 Gast

    Werte Kaffeefreunde,
    nachdem ich nun von der Gaggia Classic auf die Sylvia umgestiegen bin,
    versuche ich einen richtigen Milchschaum zu erzeugen;
    leider bisher ohne Erfolg, da ich eigentlich nur heiße Milch bekomme !!!!
    Der Druck ist schön stark der aus der Lanze kommt, macht aber die Milch nur heiss !
    Bei der Gaggia ging das wirklich problemlos :-(
    Freue mich über Eure Lösungsvorschläge,
    kann doch nicht sein dass ich zum Milchaufschäumen die Gaggia aus dem Keller holen muss !
    :shock::shock::cry:
     
  2. #2 silverhour, 20.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.258
    Zustimmungen:
    11.282
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Milchschaum bei Sylvia

    Da hattest du aber nicht ganz zufällig einen Panarello dran (schwarzer oder silberner Aufsatz)?
    Falls doch: Bisher war es dann sogenannter "Bauschaum". Die Silvia muss man anders bedienen, um dann aber richtigen Milchschaum zu bekommen.
     
  4. #4 Espressinator, 20.10.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    287
    AW: Milchschaum bei Sylvia

    warte ein bischen bis die silvia auch temperatur hat und dann halt das Milchkännchen drunter und dreh VOLL auf!

    Anfangs gab das ziemliche Sauerrei, aber voll aufdrehen, war dann der Ratschlag der bei mir dazu führte nicht nur gepflegt und lahm heisse milch zu produzieren sondern wirklich zu schäumen.
    (Dampftülle so knapp eintauchen bis die Milch frtzlll macht und dann etwas tiefer und versuchen einen Whirlpool zu simulieren.
    Wenn du ganz aufdrehst, nicht nur so ein bischen, wirst du ziemlich beschäaftigt sein, wenn das Volumen sich verdoppelt mit Schäumen fertig zu werden.
     
  6. #6 cappucciner, 21.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    48
    AW: Milchschaum bei Sylvia

    Es erfordert etwas Übung.

    Mein Tip: Gleich loslegen wenn die Heizlampe ausgegangen ist. Erst mal das Kondenswasser kräftig abblasen (natürlich nicht in die Milchkanne :) Hahn leicht aufdrehen bis kein Wasser kommt, dann für 2-3 s kräftig aufdrehen, zudrehen, nochmal kurz und kräftig aufdrehen und wieder zudrehen. Macht einen Höllenlärm, bläst aber viel Wasser ab und hält es so aus der Milch draußen. Keine Angst: der Druck reicht locker um die Milch anschließend aufzuschäumen. Die Kiste heizt sowieso nach.

    Aufschäumen: Wenn es blubbert ist die Lanze zu hoch. Wenn es höherfrequent pfeift ist die Lanze zu tief und zieht keine Außenluft mit in die Milch. Schräg halten, damit die Milch sich drehen kann.

    Lecker und, mit leichter Einschränkung, Latte Art tauglich.
     
Thema:

Milchschaum bei Sylvia

Die Seite wird geladen...

Milchschaum bei Sylvia - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. DeLonghi Dedica EC 685 - Milchschaum Funktion defekt

    DeLonghi Dedica EC 685 - Milchschaum Funktion defekt: Hallo, ich habe zwei Dedica EC 685 (an verschiedenen Orten ;) ), die beide nach knapp einem Jahr die gleiche Fehlfunktion entwickelt haben. Und...
  3. Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen

    Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen: Guten Morgen, ich besitze die Lelit Anna PL41TEM seit wenigen Monaten. Seit kurzem passiert es, dass kurz nach dem Verwenden der Dampfdüse ein...
  4. Lattego kein Milchschaum

    Lattego kein Milchschaum: Hallo, Ich habe eine Lattego 2231/40. Mein Problem ist, dass keine Milch vom Milchbehälter angesaugt wird. Es tritt nur Dampf aus. Heißes Wasser...
  5. ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern

    ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern: Wie kann ich bei der ECM Technika den Druck für die Milchaufschäumung verringern ? Der Druck ist viel zu hoch, die Milch verbrennt sofort