Milchschaum: Die Düse machts!!

Diskutiere Milchschaum: Die Düse machts!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchschaum: Die Düse machts!! Kännchen nach den Schäumen auf den Tisch klopfen. Dann gehen auch oft feine Bläschen noch weg. Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 23.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Kännchen nach den Schäumen auf den Tisch klopfen. Dann gehen auch oft feine Bläschen noch weg.
    Gunnar
     
  2. #62 Kaffeesack, 23.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    0, 25L- schon sehr klein..

    Evtl. mal mit mehr Milch (im gleichen Kännchen) versuchen + die Tips von Gunnar und vom Don

    Wird schon..

    ralph
     
  3. #63 gunnar0815, 23.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Stimmt normal ist ein 0,35 Kännchen für ein Cappu

    Gunnar
     
  4. #64 DonPhilippe, 23.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    @Frank:

    Bei einem 0,25er Kännchen hast du natürlich auch noch erschwerte Bedingungen,
    da das bisschen Milch auch viel schneller heiß wird als mehr Milch in einem größeren Kännchen.

    Dort hast du dann auch etwas mehr Zeit, die du auf die einzelnen Schäum-Phasen
    aufteilen kannst und das ganze wird leichter homogen.
     
  5. #65 altaron, 23.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Erstmal Danke an alle für die vielen Tipps!!
    Ich vermute es liegt am Verhältnis Ziehen/Rollen bzw. an der Intensität des Ziehens. Zusätzlich dazu werde ich mal das Klopfen nach dem Schäumen etwas ausweiten damit ich die Blasen rausbekomme.

    Tja, das mit dem 0,25l Kännchen ist so ne Sache. Die Menge ist eigentlich perfekt für nen Cappu, und als in Schwaben lebender Mensch wollte ich nicht ständig das 0,35er nehmen um dann nicht alles zu brauchen :) Und so habe ich mich daran gewöhnt...
    Und wenn ich das Schäumen im 0,25er mal richtig kann lach im mich über das 0,35er tot :)

    Grüßle
    Frank
     
  6. #66 DonPhilippe, 23.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Andere, wenn auch evtl. nicht typisch schwäbische Lösung:

    Nimm das 0,35er und trink die verbleibende Milch zusammen mit einem weiteren shot...:-D
     
  7. #67 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Bei mir passt es genau mit dem 0,35 Kännchen half voll. Du brauchst ja noch Luft nach oben fürs Schäumen und für auf den Tisch klopfen und drehen. Wenn die Kanne zu klein ist wird das schwierig.
    Gunnar
     
  8. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo,

    ich denke, daß da nicht nur dei Düse eine Rolle spielt sondern auch der Durchmesser des Dampfrohres und der Zuleitung.
    Ich habe an meiner ECM auch ei 10er Außengewinde und hatte da die 4-Lochdüse meiner Promac angeschraubt, war schon gleich viel besser, aber an der wiederbelebten Promac mit dickerer Zuleitung spielt es überhaupt keine Rolle wie du es mit dem Schäumen anstellst, ziehen, rollen alles überflüssig nur reinhalten ganz egal wo und wie nach ca. 10 sec. ist die Milch geschäumt. Man muß nur rechtzeitig aufhören.
    Heizleistug der beiden Maschinen ist 1700 W Kesselgröße ist auch annähernd gleich, bei der ECM ca, 0,5l kleiner

    Gruß Lutz
     
  9. #69 altaron, 25.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Sag doch nicht sowas :) Wenn ich jetzt da auch noch rumspielen kann werde ich wahnsinnig...
     
  10. #70 gunnar0815, 25.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    @ Lutz Denke nicht das der Dampfrohrdurchmesser eine Rolle spielt. Der entscheidende Engpass sind die Düsen/Löcher. Wie sieht es mit dem Boilerfüllstand und dem Druck bei beiden Maschinen aus? Beides genau gleich? Das sind beides Größen die sich ganz entscheidend auf Schäumverhalten auswirken.
    Gunnar
     
  11. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo,

    das mit dem Boilerfüllstand kann man schlecht vergleichen, die ECM hat einen liegenden Kessel, die Promac einen stehenden Kessel, da viel rumzurechnen wird nicht viel bringen. Die ECM betreibe ich auch noch mit etwas höherem Kesseldruck. Ist es nicht so, saß man durch das dickere Rohr mehr Volumen transportieren kann? Aber es kann schon sein, daß andere Einflußfaktoren sich größer auswirken, mir ist es halt nur aufgefallen.

    Gruß Lutz
     
  12. #72 gunnar0815, 26.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Es ist wohl ähnlich wie bei einem Wasserrohr. Es bringt nichts statt einen 15 mm Rohr ein 30 mm Rohr zu versenden wenn der Hahn nur 8 mm durch lässt. Wenn an der Leitung aber noch etliche weitere Verbraucher hängen. Z. B: zwanzig Duschen oder so dann schon. Die Düse begrenzt den Durchfluss. Zieh mal an der ECM die Füllstandssonde etwas weiter raus und teste dann.
    Gunnar
     
Thema:

Milchschaum: Die Düse machts!!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum: Die Düse machts!! - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …

    Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …: Da es mit dem Espresso in kürzester Zeit reproduzierbar leckere Ergebnisse gab, war ich beim Milchschaum genau so optimistisch – leider wird es...
  2. Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...: ...daß das nicht so einen großen Unterschied macht: Ich habe mir gerade vorhin eine andere Milchsorte gekauft, und zwar 3,8%-Fett-Biomilch...
  3. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....