Milchschaum für Latte Macciato

Diskutiere Milchschaum für Latte Macciato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Kaffeewiki befindet sich ja eine Anleitung für möglichst LA-fähigen Milchschaum. Den kriege ich auch größtenteils immer hin. Doch...

  1. #1 Niccoccino, 21.04.2007
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im Kaffeewiki befindet sich ja eine Anleitung für möglichst LA-fähigen Milchschaum. Den kriege ich auch größtenteils immer hin.

    Doch manchmal kommt es auch vor, dass ich Besuch habe der gerne Latte Macchiato trinkt. Nun habe ich das Problem, dass es in meinen Augen optisch schöner wirkt, wenn unten 1/5 Milch, rund 1/10 Espresso und der Rest Schaum ist. Wie kriege ich also über rund 10 Minuten stabilen Bauschaum in großen Anteilen hin, sodass nicht ehr viel Milch übrig bleibt? Einfach nur ziehen und die Rollphase weglassen?

    Bringts irgendwie nicht. Die Milch wird zu schnell heiß, ohne dass sich genug Schaum bildet. Habt ihr Tipps? Wäre dann sowas wie ein Cappuccinatore interessant? Die machen ja sonen Bauschaum. Derzeit stampfe ich einfach immer nochmal mit 'nem Milchschaumstampfer nach.
     
  2. #2 Thjalfi, 21.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Mach einfach normalen LA-Schaum oder zieh' bei Bedarf etwas mehr. Den dann ins Glas füllen und etwas stehen lassen. Dort hinein dann den frischen heißen Espresso, das sollte sich ausreichend und stabil trennen.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    der espresso muss lediglich heißer als die milch sein dann klappt das (geringere dichte usw.) und wenn du dann die milch gut geschäumt hast, sprich teil flüssig und teil cremig-schaumig dann haste es geschafft.

    erst milch ins glas (also milchcrememischung) kurz stehen lassen und dann ganz langsam den heißen espresso reinlaufen lassen. am schluss eventuell die eingießstelle mit etwas schaum zu pflastern dann hat der lm eine schöne weiße haube ohne braunes loch in der mitte.

    gruß
    markus
     
  4. #4 meister eder, 22.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    für lm kannst du mal die lanze mittig und senkrecht ins kännchen halten, so kommst du auch zu festerem schaum.
    gruß, max
     
Thema:

Milchschaum für Latte Macciato

Die Seite wird geladen...

Milchschaum für Latte Macciato - Ähnliche Themen

  1. Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht

    Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht: Welche externen Milchschäumer erzeugen denn einen schönen cremigen Milchschaum und keinen Bauschaum? Vielleicht sogar für Latte Art geeignet?...
  2. Milchschaum für Latte Art per Induktion?

    Milchschaum für Latte Art per Induktion?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich würde sehr gerne die Latte Art erlernen. Zuhause habe ich bereits einen Induktions-Milchaufschäumer...
  3. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  4. Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis

    Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Recherche nach einem Kombigerät (Sage Barista) hier in dem Forum gelandet und wurde dahingehend auch schon...
  5. Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch

    Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch: Hallo, ich besitze die Unica seit 5 Jahren. Ausserdem habe ich noch die Eureka Mignon Mühle. Ich hatte das Problem, dass der Dampfhahn immer...