Milchschaum gelingt nicht - bitte um Hilfe!

Diskutiere Milchschaum gelingt nicht - bitte um Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @joost Ich gelobe Besserung und werde mich an die Horizontale erinnern. War tatsächlich eher Zufall, habe aus Ermangelung an einer Halterung das...

  1. #21 olliccino, 19.11.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    @joost Ich gelobe Besserung und werde mich an die Horizontale erinnern. War tatsächlich eher Zufall, habe aus Ermangelung an einer Halterung das iPad einfach auf die Maschine gelegt - quick und dirty ;-)

    Hauptsache Stoffi bekommt jetzt mal vernünftigen Milchschaum hin ;-)
     
    joost gefällt das.
  2. #22 Kantenhocker, 19.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich bin von 2- auf 4-löchrig gewechselt, weil mir das Schäumen mit der 2 löchrigen zu lange gedauert hat. Mit der 4 löchrigen geht das Schäumen dann aber fast zu schnell und es kommt mir manchmal zu grober Schaum heraus (Volumen verdoppelt sich fast). Aber mittlerweile habe ich auch das im Griff. Die Dampfpower der Maschine reicht jedenfalls.
     
  3. #23 christianhamburg, 19.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Dann muss ich hier doch auch nochmal um Rat fragen. Ich schäume mit einer BZ10 auf, bzw. versuche es mehr als dass ich wirklich zufrieden bin. :D

    Die Theorie habe ich gut verstanden, manchmal schaffe ich es auch, sie gut umzusetzen. Folgendes Problem habe ich allerdings häufiger:

    Nach den ersten 1-2 Sekunden "Rollen" (Düse ca. 2cm tief in die Milch eingetaucht), ziehe ich das Kännchen langsam runter, um an der Oberfläche zu "kratzen". Häufig passiert es mir bei genau diesem Übergang, dass die Milch sich innerhalb von 1 Sekunde verdoppelt und damit das Kännchen vollmacht. Dann bleibt mir nurnoch übrig, die Düse wieder weiter in die Milch zu stopfen, damit mir nicht alles um die Ohren fliegt.

    Was könnte ich da falsch machen?

    Befülle das Kännchen immer nur bis maximal zum Anfang der Tülle, bei meinem 0,3 Kännchen also ca. mit 200ml.
    Konnte leider noch nicht ausmachen, was ich anders mache, wenn es gut funktioniert.

    "Rolle" ich am Anfang zu lange? Ist der Übergang von "Rollen" zum "Kratzen" eventuell ausschlaggebend?

    Danke für eure Hilfe!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Falsche Reihenfolge! Zuerst Luft knapp unter der Oberfläche in die Milch „ziehen“, dann mit der Dampflanze tiefer in die Milch gehen und „rollen“.
    Ausführlich beschrieben ist das z.B. hier: Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  5. #25 christianhamburg, 19.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    bei ca. 4:50. Habe das in der Theorie so verstanden, dass ich tiefer in der Milch anfange, denn das Kännchen runterziehe (und gleichzeitig auch mit der Düse weniger tief in der Milch bin) um am Ende nochmal tiefer reinzugehen.

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibt es aber keinen Unterschied in der Tiefe der Düse zwischen Anfang und dem Kratzen, oder?
     
  6. #26 nnamretsuM, 19.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wer ist das? Ich mache das schon ewig so, um die Hände kurz frei zu haben. Dann kann man prima in der kurzen Zeit bspw. eine Untertasse mit Löffel bereitstellen. So geht praktisch ein Cappu nach dem anderen, wenn viele Gäste da sind. Lohnt sich wirklich auszuprobieren. @Cappu_Tom versuch es doch mal.
     
  7. #27 Kantenhocker, 19.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich stelle die Kanne unter die Maschine auf die Ablage und tauche die Dampfdüse weit genug in die Milch, dass es nicht spritzt und drehe gleichzeitig das Ventil auf. Dann die Düse so weit herausziehen, dass sich Bläschen bilden. Den Rest macht die Milch alleine. Wenn sie genug Volumen gezogen hat, beginnt die Rollphase ganz alleine. Man hört dann am Klang, wann die knapp 70° erreicht sind. Fertig ist der Milchschaum. :)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 19.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Zu viel Milch, oder zu kleines Kännchen. ;)
    Wenn du 200ml Milch nur um den Faktor 1,5 aufschäumst, hast du dein 300ml Kännchen randvoll.
    Von Motta gibt es ein 350ml Kännchen ( Europa ), das geht noch für 2 Cappucino mit 200ml Milch zu schäumen. ;)
    Ein echter Cappucino von hoher Qualität hat laut INEI sowieso nur 25ml espresso und 100ml Milchschaum!
     
  9. #29 Cappu_Tom, 19.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    I love vertical videos, because i listen to vertical speaker boxes :cool:
     
    joost und nnamretsuM gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 19.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Cappuccino-Zubereitung unterliegt ja noch keinen Schutzbestimmungen ;)
    Aber ob du Dritan wirklich noch nie 'über die Schulter' geschaut hast.. ?
    Hier ist er jedenfalls voll im Element!
    Und wie soll ich das dann dem staunenden Publikum als 'große Kunst' verkaufen ? :oops: :)
     
    nnamretsuM und Kantenhocker gefällt das.
  11. #31 olliccino, 19.11.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Also in meinem (vertikalen) Video welches ich weiter oben in diesem Fred gepostet habe siehst Du etwa 220ml Milch in einem 500ml Kännchen. Ich denke Gandalph hat recht mit seiner Theorie zur Kännchengröße. Probiere es mal aus. Mein 300er Kännchen habe ich zurück geschickt - war bei einer normalen Tasse Cappuccino randvoll und konnte es kaum noch schwenken vor dem Eingießen.

    Gruß, O.
     
  12. #32 chrisspeed, 20.11.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195

    Genau so einfach (!) geht es.
    Ich schüttel innerlich immer wieder den Kopf über soviel graue Theorie, was Anfänger total überfordert. Milch schäumen ist wirklich nicht schwer, erst wenn man alle Tipps aus einem Forum beachtet möchte, geht es schief.
    Schon alleine die Floskeln mit der Milchsorte.....Jede handelsübliche Kuhmilch lässt sich schäumen, egal ob 1.5% oder 3.8% Fettanteil. Wer mir nicht glaubt, den lade ich gerne zu mir ein, dann kann er seine Antischaum Milch mitbringen und wir schauen was geht. Vielleicht irre ich mich ja, aber die Sorten, dich ich bisher probierte, ließen sich für Flat White nutzen;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  13. #33 Kantenhocker, 20.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit einem Dampfrohr ohne Kugelgelenk gelingt das so nicht.Bei meiner alten Silvia musste ich das Kännchen auch festhalten.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 20.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Hmm... vollmundig :rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 nnamretsuM, 20.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Den Typ hab ich schon mal in einem Video gesehen, aber da hat er Milchschaum mit einem Pumpteil gemacht meine ich, falls ich den verwechseln sollte - sorry!
    Der Untertassenstapel würde mich aber nerven...

    Das Abstellen der Kanne zum Schäumen auf der Sudlade habe ich vor langer Zeit mal in Italien (am Lago Maggiore) gesehen. Scheinen aber viele so zu machen, denen der Showfaktor nicht so wichtig ist. :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 chrisspeed, 20.11.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ja, wie gesagt...es kann jeder mit seiner Milch vorbei kommen:) oder einfach mal eine nennen, die nicht geht. Vielleicht kann ich ein Video von machen, sobald meine Xenia wieder da ist.
    Ich lasse mich gerne belehren, aber nicht durch solche provokanten Sätzen;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 20.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Vielleicht solltest du dich doch mit etwas grauer Theorie beschäftigen @chrisspeed, dann wüsstest du auch, dass der Fettgehalt für das Schäumen gar nicht, bzw. nur wenig, relevant ist.

    Provokant ist doch eher das, was du von dir gibst, und nebenher beleidigst du auch noch den Wissenstand des Forums, obwohl du selbst offensichtlich keine Ahnung hast, denn sonst würdest du ja nicht ständig auf dem Fettgehalt einer Milch "rumreiten". Dass du das Milchschäumen gut beherrscht, lässt dein Selbstbewusstsein schon verlauten, und das spricht dir auch keiner ab, nur ist es auch keine sonderliche Kunst. und es beherrschen wohl alle, die eine Weile mit Siebträgern arbeiten. So glaube ich eher, dass dich keiner besuchen wird, um die hohe Kunst des Schäumens zu bestaunen. :p
     
    Azalee, Sebastiano und Max1411 gefällt das.
  18. #38 The Rolling Stone, 20.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich denke, das könnte helfen. Es geht auch mit 4-Loch-Düse, braucht aber Übung. Mit weniger Düsenquerschnitt hat man länger Zeit zum Schäumen und kriegt das wesentlich leichter hin.
     
  19. #39 chrisspeed, 20.11.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195

    "ständig"???? "rumreiten"??? ich habe es einmal erwähnt und sogar gesagt, dass der Fettgehalt keine Rolle spielt....? Übrigens meiner erster Beitrag bezüglich Milch und schäumen. Keine Ahnung, was du raus interpretieren möchtest. Ich lese aber oft die Meinung, dass es nur 3,8% Milch sein sollte, was aber mMn nicht stimmt. Zumindest schäume ich auch unter diesem Wert.
    So, jetzt habe ich drauf rumgeritten:)

    Genau das habe ich gesagt, bzw wollte es ausdrücken. Es ist keine Kunst, keine Wissenschaft und man kann nicht viel falsch machen. wenn man es ein paar Mal probiert hat. Mehr habe ich nicht gesagt.
     
  20. #40 Max1411, 20.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Diese Aussage bezieht sich auf den Geschmack der Milch, nicht auf das Aufschäumverhalten.

    Bist du viel in der Gastronomie unterwegs? Oder hast du schon mal Leuten dabei zugesehen, die es ganz ohne Anleitung versucht haben?
    Offensichtlich kann man doch recht viel falsch machen, selbst wenn man es täglich 100 mal macht, wenn man nicht ordentlich eingelernt wird oder keinen Zugriff/ keine Lust am Lesen des Schwarmwissens hier im Forum oder z.B. im Kaffeewiki hat. Im bin mir doch recht sicher, dass es dort nicht so bescheiden läuft, wie es läuft, weil die Tipps des Forums versucht wurden, zu beachten.

    Im Übrigen klappt das einfache Unterstellen der Kanne bei vielen Maschinen einfach nicht.


    Was ist denn jetzt genau dein Tipp an den TE oder viele andere, die hier bzgl. des Aufschäumens Hilfe suchen. Tipps nicht beachten, dann klappt's schon?
     
    Sebastiano, olliccino und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Milchschaum gelingt nicht - bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum gelingt nicht - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...

    Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem: das mit dem Milchschaum klappt nicht mehr. Dabei hab ich eigentlich nix geändert.. Aussehen (fällt sehr...
  2. Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht

    Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, was das Milchaufschäumen in größeren Kännchen (0,6l und 0,75l) angeht. Seit ca. 2 Monaten habe...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €