Milchschaum Lanze - Lelit MaraX

Diskutiere Milchschaum Lanze - Lelit MaraX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Community, seit drei Tagen gelingt es mir mit der Lelit MaraX nicht mehr Milchschaum zu erzeugen. Zuvor waren die Ergebnisse...

  1. #1 -Al-2020, 12.02.2021
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    seit drei Tagen gelingt es mir mit der Lelit MaraX nicht mehr Milchschaum zu erzeugen. Zuvor waren die Ergebnisse besser. Ich habe allerdings nichts an der Anwendung verändert.
    Die Dampflanze ich zwar beim Eintauchen in die Milch deutlich lauter als zuvor (hört sich an wie ein Düsenjet), aber anscheinend reicht die Power nicht um Luft unterzumischen. Welche Ursachen gibt es? Kann ich hier als Laie zunächst mal selber auf Fehlersuche gehen? Der Druck im Boiler (Steam) ist in Ordnung und auch die Temperatur. Auch die von außen sichtbaren Verschraubungen/ Dichtungen (unten wie oben an der Lanze) scheinen in Ordnung zu sein.
    Ich habe die Lelit MaraX seit ca. 2 Monaten in Benutzung, ist also nich fast ein Neugerät.
     
  2. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
  3. fabwa

    fabwa Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grüss dich.
    Ich habe das gleiche Problem. Zu Anfang waren die Ergebnisse passable (noch weit weg von meiner gewohnten La Pavoni aber es besserte sich). Nun nach ein paar Wochen schaffe ich es überhaupt nicht mehr vernünftigen Schaum zu machen (gleiche Milch, keine Seifenreste etc.). Es lässt mich etwas verzweifeln..
     
  4. #4 fx_presso, 04.03.2022
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Habt Ihr die Düse mal abgeschraubt, den Teflonschlauch und v.a. die Löcher der Düse von Milchresten befreit? Die können überraschend hartnäckig sein.
     
  5. fabwa

    fabwa Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Nachricht. In meinem Fall habe ich das geprüft ja. Ich habe hier auch mal ein Video angehängt wie sich der Dampf verhält (jeweils komplett aufgedreht):

     
Thema:

Milchschaum Lanze - Lelit MaraX

Die Seite wird geladen...

Milchschaum Lanze - Lelit MaraX - Ähnliche Themen

  1. Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich

    Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich: Hallo, ich habe an meiner Lelit EM 41 die Dampflanze gegen die der 41 TEM ausgetauscht. Das hat soweit geklappt und dicht ist sie auch. Problem...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  5. cappuccino-milchschaum ohne dampflanze

    cappuccino-milchschaum ohne dampflanze: Guten abend, Lässt sich der dickflüssige cappuccino-milchschaum auch ohne dampfdüse/dampflanze herstellen? Wenn ja wie? Vielen dank im vorraus!...