Milchschaum mit ECM Technika II

Diskutiere Milchschaum mit ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchschaum mit ECM Technika II als ich meine maschine bekam, war das ganze dampfrohr bis oben ins ventil rein voll milchschmodder. die...

  1. #21 meister eder, 23.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    als ich meine maschine bekam, war das ganze dampfrohr bis oben ins ventil rein voll milchschmodder. die vorbesitzerin neigte anscheinend dazu, die lanze nach dem schäumen in der milch stehen zu lassen. der restdampf im rohr kondensiert dabei, erzeugt einen unterdruck und saugt die milch ein. noch dümmer ist es, wenn gleichzeitig das entlüftungsventil klemmt. dann saugt die maschine die milch bis in den kessel. also bitte nie machen :evil:!!!

    möglicherweise klebt bei dir eine solche milchschmodderschicht im rohr, die bei kontakt mit dampf anschwillt und das rohr komplett dich macht. nur eine vermutung...

    ich würde das rohr mal abschrauben, gründlich einweichen und mit einem pfeifenputzer reinigen. dann kannst du auch prüfen, ob das ventil den dampf ordungsgemäß durchlässt (vorsicht!!!).

    gruß, max
     
  2. #22 Joschka, 23.10.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    So würd ich das auch machen. Und wenn das alles nicht hilft, wirst du dich wohl an die Innereien wagen müssen.

    Wenn du handwerklich einigermaßen fit bist, würde ich eh die Maschine mal auseinanderbauen und komplett entkalken. Grade wenn es sich um eine so betagte Maschine handelt die ja scheinbar nicht besonders gepflegt wurde. Die ECMs sind ja recht überschaubar aufgebaut.

    Ich hab mit nem Freund eine Bezzera Ellisse, eine eingruppige Gastro, komplett restauriert - das war erstaunlich unkompliziert, wenn man mit ausreichend Fotos dokumentiert. Und das Ergebnis macht schon ein bisschen stolz!

    Gruß, Joschka
     
  3. #23 Alpina1306, 23.10.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Ich hatte das Problem einmal, daß bei eingestelltem und erreichtem Kesseldruck nur sehr kurz ( 5- 10 Sek) ausreichend Dampf zum Milchschäumen kam.

    Schuld war nach langem Rätseln der Wasserstandssensor im Kessel, dieser war zu weit herausgezogen, folglich zuviel Wasser im Kessel und zuwenig Raum für Dampf.

    Entkalken und Reinigen macht gerade bei Gebrauchtkäufen unbekannter Herkunft und Nutzung Sinn, insbesondere bei Ebay mit den häufig anzutreffenden "geschönten" Beschreibungen.
     
  4. #24 duckjibe14, 23.10.2009
    duckjibe14

    duckjibe14 Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Tausend Dank für Eure Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und versuchen, die Technika zu reparieren. Das Ergebnis werde ich Euch dann natürlich mitteilen...
     
  5. #25 duckjibe14, 23.10.2009
    duckjibe14

    duckjibe14 Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Ich muss leider doch noch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Entkalkung der Maschine (nach ECM Anleitung) und Reinigung der Dampflanze haben leider nicht das erwünschte Resultat gebracht. Die Maschine jetzt schon ganz zu zerlegen, finde ich ein bisschen früh.

    Um meinem Problem näher auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine Gaggia Baby Twin ausgeliehen und mit dieser Milchschaum gemacht. Es gab überhaupt kein Problem und hat sofort (sicherlich nicht perfekt) geklappt. Das der Milchschaum nicht wird, liegt also nicht an meiner Schaumtechnik, sondern an der Maschine.

    1. Beim Milchschäumen mit der Gaggia ist mir aufgefallen, dass meine ECM Technika II ganz anderen Dampf produziert. Während bei der Gaggia richtige Wolken rausschießen, ist es bei der ECM eher heiße und feuchte Luft. Ich habe versucht diese zu fotografieren, aber auf dem Foto konnte man den "Dampf" fast gar nicht erkennen, weshalb ich das Foto hier auch nicht reinstellen brauche.
    2. Weiterhin besteht bei der ECM das Problem, dass ich nachdem ich den Dampfhahn nach einmaligem benutzen geschlossen habe, trotz eines erneuten Öffnens keinen Dampf mehr bekomme. Ich muss die Maschine ausschalten, runterkühlen lassen und dann wieder anschalten, um erneute "Dampf" zu bekommen.

    Ich wäre Euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Hinweise geben könntet.

    Beste Grüße,
    Timm
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Hallo Timm, ich würde mal das Ventil selber zerlegen. Evt. hat sich der Teflonstöpsel gelöst und erzeugt diese Effekte.
    Achmed
     
  7. #27 Baristozopp, 23.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Eigentlich wollte ich nur schauen, wie die Maschine aussieht, habe dann unten den Testbericht gelesen. Da steht etwas über den Dampfhahn. Da ich eine technische Niete bin, weiß ich auch nicht, ob es Dir etwas hilft. Wahrscheinlich nicht - dann bitte einfach ignorieren:

    ECM Technika Profi Test und Preisvergleich
     
  8. #28 nacktKULTUR, 23.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Dank solch unsinniger Anleitungen zur Durchlauf-"Entkalkung" entstehen überhaupt jene Probleme, wie Du sie hast. Sehr wahrscheinlich ist ein auf diese Art abgelöstes Kalkbröckchen genau dort hineingeraten, wo es den größtmöglichen Schaden anrichtet - in einer Engstelle des Systems. In Deinem Fall vor oder hinter dem Dampfhahn. Geht alles nach Murphy's Gesetz :)

    Von dem Auseinandernehmen der ganzen Maschine hat auch nimand gesprochen. Es wäre ratsam, wenn Du Dich, wie Dir bereits empfohlen, von unten noch oben hinaufarbeiten würdest. Zuerst Dampfdüse abschrauben, dann die ganze Dampflanze, dann den Dampfhahn.

    Wenn Du bis zu dem Punkt noch keine Verstopfung gefunden hast, solltest Du die Maschine auseinanderbauen und seriös entkalken. Der Kalkbrösel würde in diesem Fall im Rohr zwischen dem Kessel und dem Hahn liegen.

    Aber in diesem Fall lohnt es sich, alles auseinanderzubauen und zu reinigen, vor allem den HX. alle Rohre und die Heizung. Die Dichtungen sind in aller Regel ebenfalls zu ersetzen. Danach ist Deine Maschine wieder so gut wie neu.

    nK
     
  9. #29 nacktKULTUR, 23.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Eine gute Anregung. Darauf hat auch achmed hingewiesen. Also eine zerbröselte Dichtung wäre natürlich auch möglich. Sollte sich beim Zerlegen des Hahns zeigen.

    nK
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Äußerst merkwürdig! Wenn das Rohr, die Düse oder das Dampfventil verstopft sind, warum kommt dann nach dem Auschalten und erneutem Aufheizen wieder Dampf aus der Düse und zwar sehr feuchter? Spricht das nicht eher für einen zu hohen Wasserstand im Kessel? Daß die Füllsonde zu weit herausgezogen ist? Oder aus einem anderen Grund zu viel eingefüllt wird?
     
  11. #31 Joschka, 24.10.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Ich glaube, erfahrene Vor-Ort-Hilfe wäre angesagt, das scheint ja doch alles sehr seltsam zu sein.
    Hat duckjibe seinen Wohnort mittlerweile verraten?
    Gruß, Joschka
     
  12. #32 duckjibe14, 24.10.2009
    duckjibe14

    duckjibe14 Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Also, scheinbar bin ich jetzt schon ein bisschen weiter. Nachdem ich mich von der der Prüfung der Düse angefangen, langsam die Dampflanze hochgearbeitet habe, musste ich feststellen, dass, wie schon einige von Euch vermutet haben, der Stift im Dampfhahn ausgetauscht werden muss :oops: Nach dem Zudrehen des Hahns blieb das Plastikstück auf der Spitze des Stiftes im Hahn stecken. Nicht geklärt habe ich, wie dieses Stück sich selbst wieder entfernt hat, nachdem ich die Maschine abschalte und wieder anschalte. Ich werde dennoch gleich erstmal einen neuen Dampfhahn bestellen.
    Sobald ich das Teil eingesetzt habe, folgt eine Bericht.

    Beste Grüße aus Marburg,
    Timm
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Hallo Timm,
    du könntest, zumindest vorübergehend, den Stöpsel mit einem hitzebeständigen Kleber fixieren und/oder den Kragen vorsichtig etwas zusammendrücken.
    Und, weil es ja gebetsmühlenartig wiederholt wird: ich wüsste gerne mal, ob schon mal einer hier bei einem Zweikreiser ein durch Kalk komplett zusitzendes Dampfventil hatte. Ich habe mittlerweile viel gesehen, aber das noch nicht. Lasse mich aber "gerne" eines besseren belehren.
    Gruß
    Achmed
     
  14. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Ich habe mich schon häufig gefragt, wie so ein Kalkbröckchen eigentlich vom Boden des Kessels ins Dampfventil kommt?
    Läuft es zu Fuß oder nimmt es den Bus? :mrgreen:
     
  15. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Das soll so sein. Es ist 'trockener' Dampf, bei Einkreisern ist er feuchter.
     
  16. #36 duckjibe14, 03.11.2009
    duckjibe14

    duckjibe14 Gast

    AW: Milchschaum mit ECM Technika II

    Nun kann ich doch wirklich von einer gelungenen Reperatur berichten! Nachdem ich den neu bestellten Hahn eingebaut hatte, funktionierte der Milchschäumer auf sofort.
    Es stellte sich auch heraus, dass der defekte Hahn, selbst wenn ich ihn voll aufgedreht hatte, nicht genug Dampf durchkommen ließ, um Milch aufzuschäumen. Wenn ich ihn dann zudrehte und gleich wieder aufdrehte, blockierte der Hahn vollkommen. Ein Austausch brachte daher den erwünschten Effekt.
    Nochmals vielen Dank an alle zur Problemlösung beigetragen haben.
     
Thema:

Milchschaum mit ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Milchschaum mit ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern

    ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern: Wie kann ich bei der ECM Technika den Druck für die Milchaufschäumung verringern ? Der Druck ist viel zu hoch, die Milch verbrennt sofort
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...