Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's?

Diskutiere Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erst einmal ein frohes Fest an alle! Ich habe seit kurzem eine (gebrauchte) Bezzera BZ99 mit 4-Loch Dampfdüse und bin nun verzweifelt...

  1. drpepo

    drpepo Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal ein frohes Fest an alle!

    Ich habe seit kurzem eine (gebrauchte) Bezzera BZ99 mit 4-Loch Dampfdüse und bin nun verzweifelt auf der Suche nach dem Schaum... :D

    Ich hatte vorher mehrere Jahre eine Gaggia CC, der ich nach dieser langen Zeit einen wirklich akzeptablen Milchschaum entlockt habe. Im Vergleich zum Gaggia-"Lüftchen" kommt aus der Bezzera eher ein "Orkan". Ich habe verschiedenes probiert (viel Dampf, wenig Dampf, Düse tief eingetaucht, Düse wenig eingetaucht), das Ergebnis ist immer ähnlich: brühend heisse Milch mit sehr wenig Schaum. Was mache ich Falsch? Wer hat einen ultimativen Tip?

    Ach ja: Ich habe über die Suche eine Anleitung von Stephan zum Milchschäumen mit der Oscar gefunden, aber leider verweist der gefundene Link zu einem anderen Beitrag. Ausserdem sitzt die 4-Loch Düse so fest, dass ein einfacher Austausch gegen 2-Loch wohl nicht möglich sein wird. :(

    Vielen Dank im voraus,
    Peter
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Probier mal die Turbolösung (für Zweikreiser mit größeren Kesseln):

    Dampfdüse schräg anstellen, leicht eintauchen, so dass beim ersten Dampfstoß keine Blasen kommen; Milch verwirbeln lassen und dann dem Strudel einfach so lange zugucken, bis die Milch heiss ist. Die steigt schon von ganz alleine, wenn sich die Eiweisse ausfällen. Evtl kannst Du das Kännchen millimeterweise etwas runterbewegen, wenn es Dir zu wenig Schaum ist, aber achte darauf, dass Du dabei keine Blasen erzeugst, dann bist Du nämlich zu weit aus der Milch gekommen.

    Achte darauf, dass genügend Milch im Kännchen ist (etwa 3-4cm mindestens), sonst bläst Dir der Dampf bis auf den Boden durch und hebt Luft unter die Milch -> Blasen.

    Greetings \\//

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1103968129
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Start:
    1. Geduld
    2. Üben
    3. Üben
    4. Üben
    5. Siehe 2.

    Ich hab mit der Oscar ne ganze Weile geflucht und der Tipp von Stefan war ein guter Hinweis. Mit ner Zweiloch hab ich auch rumgespeilt es aber dann wieder als zu langsam verworfen. Inzwischen liebe ich die Vierloch von Cimbali, is allerdings nohmal schneller als Oscar oder BZ99.
    Lies Dir mal den "Milk Frothing Guide" auf Coffeegeek durch.

    Ansonsten
    1. Kondenswasser ausblasen und kalte Milch in's Kännchen.
    2. Rüssel etwa nen Zentimeter eintauchen und mindestens soweit aufdrehen, daß sich was bewegt.
    3. Solange Luft reinblasen bis die Milch warm ist. Dafür hast Du etwa 5-10s, länger nicht. Das Volumen sollte sich in der Zeit um 50%-100% vermehren. Rüssel dabei soweit eintauchen daß es zischt und nicht laut rülpst oder total leise ist.
    4. Rüssel etwas tiefer rein und voll aufdrehen. Nach 2-5s is da ganze so heiß, daß Du es nicht mehr anfassen kanst und damit fertig.

    Goto Start:

    cheers
    afx
     
  4. #4 K.R.ausDO, 25.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter,

    das mit dem Orkan is' schon richtig! Dem entsprechend ändern sich vor allem die Verarbeitungszeiten. Du hast also nicht mehr alle 20 Sekunden mal in das Milchkänchen zuschauen sonder jetzt heisst es alle drei Sekunden zu überlegen, ob "Fertig" ist. Und "Fertig" ist, wenn die Milch die Milch eine Temperatur bei 60° bis 65° Grad angekommen ist! Bei höherer Temperatur zerfällt der Schaum schlagartig und es bleiben nur große Blasen.

    Tipp gegen den Frust: Wenn Dir das Ergebnis nach dem Erreichen der Temperaturgrenze (Deine Hand an dem Metallkänchen meldet zuverlässig ...) noch nicht gefällt, dann nimm für den Anfang einen kleinen batteriebetriebenen Milchquirl und mach' einfach damit weiter. Evtl. musste Du aber zunächst etwas kalte Milch nachgießen. Mit zunehmender Übung brauchst Du diesen Quirl-Trick aber immer weniger.

    Nun noch ergänzden zu dem bereits gesagten (s.u.) und speziell zu der Vierlochdüse: Da der Dampf zu allen Seiten austritt, macht es KEINEN Sinn die Düsen an den Rand zu halten und dabei die Kanne leich schräg zu halten. RICHTIG für die Vierlochdüse ist: Die Düse in die Mitte halten und die Kanne gerade halten. Die Düsenöffnungen sind dabei leicht eingetaucht.

    Nun nach Gehör aufschäumen, d.h. die Düse immer leicht unter der Oberfläche halten, so das dieses "schlürfende" Geräusch entsteht. Wie bei Deiner Gaggia, nur kräftiger ...

    Sobald Du mit dem Timing klar kommst, dann kannst Du kurz vor Ende den Rüssel einmal ganz eintauchen, der Schaum wird dann cremiger ...



    Edited By K.R.ausDO on 1103972457
     
  5. #5 Holger Schmitz, 25.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Klaus,

    lange nichts mehr von Dir gelesen.
    Sag mal, warst Du beim Latte Art Contest auf der Hogatech als Zuschauer in der gelben Weste ?

    @DrPepo :
    AFX hat es bereits gesagt : üben was das Zeug hält. Die BEschreibung von Nobbi stimmt auch soweit, Du hast halt nicht viel Zeit. Den Umstieg auf die 2 Lochdüse würde ich nicht machen.

    Mit der Gaggia (wenn es die mit dem Plastikrüssel ist) hast Du es leichter gehabt weil diese die Luft passend mit reinzieht.
    Wenn Du mal mit einer Gastromaschine geschäumt hast weißt Du was ein Orkan ist. Die Bezzi kommt Dir dann vor wie ein laues Lüftchen (weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung).

    Je nach Pflege des Vorbesitzers kann es auch helfen in ein volles Glas Wasser einige Tropfen Spülmittel einzufüllen, dieses mit der Aufschäumdüse zu erhitzen, und den Rüssel möglichst Tief in das Glas zu halten und dort für eine gewisse Zeit einzuweichen und das ganze danach mit ordentlich Wasser und Wasserdampf auszuspülen.

    Ui, mit einer Pulle Sekt intus wandern die Tasten aber heftig über den Schreibtisch :D

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 K.R.ausDO, 26.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [img:post_uid2]http://home.arcor.de/klaus.regener/Klaus/Gelbe_Weste.jpg[/img:post_uid2] Hallo Holger!

    Ich soll bei der Latte Art Contest auf der Hogatech als Zuschauer in der gelben Weste gewesen sein? Kann ich mich gar nicht erinnern ...

    Aber mal im Ernst, dieses Jahr hatte ich etwas viel um die Ohren, so das ich mich leider nicht sehr viel um das Thema Espresso & Co kümmern konnte. Drück mir mal die Daumen, dass das nächste jahr etwas ruhiger wird.

    Nur sind wir hier ja bei einem anderen Thema.

    @Peter:
    Um das Üben zu vereinfachen, gibt es noch den Tipp für den Anfang alle Randbedingungen immer gleich zulassen:
    <table border="0>"<tr><td>
    1. Nimm immer die gleiche Menge Milch
    2. Wenn Du mehrere Cappus machst, schäume nacheinander auf
    3. Dampfe jedes mal vor dem Schäumen solange ab ([i:post_uid2]Kondeswasserablaufen lassen[/i:post_uid2]) bis die Heizung anspringt
    4. Nach dem die Heizung wieder ausgeht fängst Du dann mit dem eigentlichen aufschäumen an
    5. Drehe den Dampfhahn immer gleich weit auf
    </td></tr></table>
    <br clear="left">
    Über den Austausch der vier Lochdüse würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen - sie leiststet gute Arbeit in der täglichen Praxis. Die Düse ist allerding mit zwei passenden Maulschlüssel [i:post_uid2]einfach[/i:post_uid2] vom Rohr abschraubbar. Drinnen steckt ein solides Metallgewinde. Allein, wenn Du die Düse nach gebrauch sauber wischt, dann gönne ihr noch ganz zum Schluß ein Dampfstoß - ansonsten setzt sie sich gerne mit den gerade reingewischten Milchrückständen zu. Hier noch mal Rohr und Düse im Bilde:<table cellspacing="20" border="0"><tr><td>[img:post_uid2]http://home.arcor.de/klaus.regener/Klaus/Espresso/Livia_90/Duese/Rohr.jpg[/img:post_uid2]</td><td>[img:post_uid2]http://home.arcor.de/klaus.regener/Klaus/Espresso/Livia_90/Duese/Duese.jpg[/img:post_uid2]</td></tr></table>
     
  7. #7 Holger Schmitz, 27.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Klaus,

    zumindest sah er Dir nicht ganz unähnlich..., jetzt bin ich etwas verwirrt. Na ja viel Glück im Job wünsche ich Dir, die Outsourcing-Geschichte im IT-Bereich ist immer übel, so ein Scheiß hatte ich auch schonmal hinter mir.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 cafesolo, 27.12.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi drpepo,

    wie die meisten hier schon geschrieben haben. Üben, üben, üben.....

    Vielleicht noch ein Tip von mir wie ich es probiert habe ohne viel Milch zu vergäuden. Ich habe mir ein Glasgefäß (Meßbecher 0,6l) von Jena-Glas besorgt u. mit Wasser gefüllt. (Ca. 1/3 bis max. 1/2) Die Düse in das Wasser halten u. den Dampfhahn aufdrehen. Wichtig ist, das die Düse richtig aufgedreht ist u. nicht nur ein laues Lüftchen rauskommt.
    Du kannst nun genau sehen ob sich Blasen bilden u. ob die Flüssigkeit rotiert etc. Achte auf die Geräusche u. schaue was mit der Flüssigkeit passiert. Wenn du dann mit der Milch übst, tauche die Düse zur hälfte hinein u. drehe den Dampfhan auf dann ziehst du das Kännchen Millimeterweise nach unten. Ach ja, ich stelle das Aufschäumkännchen auch in den Kühlschrank damit es richtig kalt ist. Dann hast du wieder ein paar Sekunden mehr zum Schäumen :). Viel Glück! Gruß Uwe
     
Thema:

Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's? - Ähnliche Themen

  1. Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.

    Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.: Hab zum reinigen immer die Kappe und Düse abgemacht. Jetzt bekomm ich die Düse nicht mehr fest ran . Was muss ich nun tun ?
  2. Wirklich feiner Milchschaum - Details zum Milchschäumen mit der VBM Replica

    Wirklich feiner Milchschaum - Details zum Milchschäumen mit der VBM Replica: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit geraumer Zeit immer wieder mal Beiträge hier im Forum und natürlich auch zum Thema Latte Art und...
  3. Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?: Hallo, ich bin Neueinsteiger in Sachen Milchschaum! Ich habe eine Profimaschine mit der entsprechenden Dampfdüse, funktioniert alles prima, nur...
  4. Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner

    Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner: [color=#000000:post_uid12]Hallo Gemeinde, meine schöne neue alte LSM 85/16 macht nicht nur einen tollen Espresso, sie macht auch genug Dampf um...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...