Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm

Diskutiere Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Bin etwas verzweifelt. Meine schöne Nuova Simonelli Personal 1 (Zweikreiser) produziert seit wenigen Wochen (mehr oder weniger plötzlich)...

  1. #1 luciafani, 24.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Bin etwas verzweifelt. Meine schöne Nuova Simonelli Personal 1 (Zweikreiser) produziert seit wenigen Wochen (mehr oder weniger plötzlich) unangenehm schmeckenden Cappuccino. Der Espresso schmeckt lecker, der Milchschaum ist das Problem. Es liegt wohl am Dampf. Das Kesselwasser ist klar, riecht auch nicht besonders, aber der Dampf riecht. Kann schlecht sagen wie, merkwürdig, vielleicht metallisch. Die Milch nimmt dann diesen Geschmack an, wobei es im Cappuccino stärker unangenehm ist als nur in der warmen Milch. Merkwürdig.

    Ich habe die ganze Maschine auseinandergebaut, geputzt, kontrolliert, entkalkt. Hilft nichts. Dichtungen getauscht und kontrolliert, hilft auch nichts. Die Kupferrohre haben innen einen teilweise schwärzlichen Belag und kaum Kalk. Eher gar keinen Kalk. Das einzige, was sich seit etwa 14 Monaten geändert hat, ist dass wir hier sehr weiches Wasser haben. Das mit dem unangenehmen Dampf existiert aber erst seit wenigen Wochen. Habe mal gelesen, dass das nach Entkalken kommen kann, aber ich habe erst danach entkalkt. Habe auch gelesen, dass der unangenehme Geschmack nach Entkalken erst weggeht, wenn sich eine dünne Kalkschicht auf die Rohre legt. Das findet hier gar nicht statt. Muss ich mir jetzt kalkhaltiges Wasser besorgen?

    Ich weiss echt nicht, woher das kommt und was ich nun machen soll. Der Kessel ist innen auch Kupfer, auch fast kalkfrei.

    Hat jemand hierzu Ideen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen mit dem Cappuccino. Übrigens. Der Geschmack/Duft nimmt ab, wenn ich erstmal ordentlich Dampf ablasse (also aus der Maschine, meine ich), aber man schmeckt es auch dann noch ganz leicht.
     
  2. #2 senseman, 24.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde es erstmal mit z.b. Wasser aus der Flasche versuchen kräftig spülen um zu sehen was passiert und mir dann weitere Gedanken machen.
    du hast alles neu gemacht hast du die Dichtungen gefettet ??? war das Fett Lebensmittel echt ???
    Temperatur beständig ???
     
  3. #3 Aeropress, 24.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß stark abdampfen den Geschmack wieder mildert deutet für mich eher drauf hin, daß die Dampflanze selber die Quelle ist, vieleicht Korrosion in deren Inneren oder alte eingetrocknete ranzige Milchreste innen drin. Aber alles Spekulation.
     
  4. #4 luciafani, 24.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    @senseman: Wasser selbst ist schuldlos. Ebenso die Milch und der Kaffee. Denn in der Baby Gaggia schmeckt alles wie es soll. Dichtungen sind nicht gefettet.

    @Aeropress: Habe die Dampflanze auch entkalkt und durchgespült. Aber das ist natürlich theoretisch möglich. Mein Eindruck ist aber eher, dass es aus dem Kessel kommt.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natronspuelung
     
  6. #6 luciafani, 25.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    @helges Kurz und bündig :) Kannst Du mir kurz sagen warum und vor allem in welchem Verhältnis.
     
  7. #7 luciafani, 25.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Achse, und gerne noch wie lange, wie oft, bei welcher Temperatur. Mache mich auch zeitgleich nochmal im Netz auf die Suche nach Infos hierzu. Danke schonmal.
     
  8. #8 luciafani, 25.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Macht Natron das Wasser nicht noch weicher?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nach meiner Erfahrung gibt es Gerueche/-schmaecker in Kesseln, die durch Wasserspuelung niemals wegzubekommen sind, Natronlauge ist da oft erfolgreich, wird ja auch in Getraenkeabfuellanlagen fuer die Spuelung von Flaschen genutzt.
    Dosierung? Denke viel hilft viel, ich spiele allerdings nicht mit den Apothekenpreis-Kaiser Natron rum sondern hab einen 5kg-Eimer im Keller stehen, kann man auch mit Baden und soll gegen Sodbrennen helfen. :D

    Da das bei Dir wohl im Dampfkessel ist, wuerde ich den einfach mal mit Natronlauge fuellen, hochheizen und eine Stunde vor sich hinkoecheln lassen, die ganze Maschine schwappen und mal ordentlich dampfen, danach die Bruehe ueber den Wasserauslauf rausdruecken.
    Das Ganze nach Bedarf wiederholen, bei den PVLs hab ich das meistens zweimal gemacht. Falls das nicht hilft muss Du den Kessel mal randvoll machen, wuerde den aber dann auf keinen Fall bis zum Kesseldruck ganz hochheizen.

    Es gibt verschiedene Vorgehensweisen den ganzen Kessel wieder leer zu bekommen, ueber den Dampfhahn die Maschine auf den Kopf gestellt, Wasserablassschraube falls vorhanden, Sicherheitsventil raus und Wasser absaugen/auf den Kopf stellen usw. usf.

    Natron hat den Vorteil, dass es kaum Eigengeschmack hat, also geringe Mengen nicht spuerbar sind.
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann hast Du das noch nie probiert, nimm mal einen Löffel dann behauptest Du das nicht mehr :D. Aber stimmt ausreichend verdünnt störts weniger und wenn dann nur kurz schmeckbar, das löst sich bestens in Wasser und dürfte schnell vollständig ausgespült sein.
     
  11. #11 Gandalph, 25.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich halte mich da eher an Helges, denn ich habe früher immer mit lauwarmen Natronwasser die Nase gespült, wenn sich ein Schnupfen ankündigte. Im großen Boiler ein Restchen davon kann man vernachlässigen was die geschmacklichen Eintrübungen betrifft, denke ich?!
     
  12. #12 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich das nicht oben geschrieben?
    Nur das mit dem kein Eigengeschmack simmt halt nicht, das kann man mit selber probieren ja leicht überprüfen. Ist doch auch logisch wenn das Zeug nicht aggressiv und auch geschmacksintensiv wäre hätte es wenig Chance einem anderen Aroma den gar aus zu machen, man bekämpft Feuer mit Feuer, deshalb und wegen seiner basischen Eigenschaft hilfts auch gegen Sodbrennen.
     
  13. #13 Tschörgen, 25.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Der Niederbayer verdünnt das nicht, sondern schnupft a Pries! Und schon hat er die Schnauze voll! :D

    Ist Natron auch fettlösend? Anders gefragt bekommt man damit auch diese gespült, oder wohl eher nicht?
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich hatte neulich auch mal metallisch schmeckende Milch. Nachdem ich an der Maschine nichts gefunden habe, habe ich die Milch, die kalt ok schmeckte, mal im Bialettischäumer geschäumt und siehe da, es war die Milch. Komischerweise nur 2 vom 4 gekauften Flaschen.
     
  15. #15 luciafani, 25.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Ich verdächtige immer zuerst die Milch. Aber sie schmeckt leider nach Aufschäumen in der Baby Gaggia ganz normal. Ist Backpulver das gleiche wie Natron?
     
  16. #16 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein! Es kann aber darin enthalten sein. Natron bekommst Du in jedem Lebensmittelladen als Kaisernatron oder Soda bei den Backmitteln.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich empfehle genau zu lesen, ich hab "kaum" geschrieben und genau das wuerde ich entgegen
    Deiner Aussage doch wieder behaupten - keine Ahnung, was Du mit Deinem Posting sagen willst.
    Das bisschen Salzgeschmack geht voll unter.
    Das ist ja auch der Unterschied zu wirklich krassen "Spuelmitteln" wie Pully Caff, die deshalb auch niemals was im Kessel zu suchen haben und dort auch nichts bringen.
     
  18. #18 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kaum wäre immer noch die Untertreibung des Jahres ist halt alles ne Frage der Verdünnung, zum Rest war ich derselben Meinung wie Du aber nicht weil mans nicht schmecken würde sondern weil es so stark löslich ist, daß es unproblematisch wohl schon nach einer Spülung fast vollständig entfernbar ist. Zweck? schlicht ne simple Diskussion wo ein Einwurf von mir kam wegen dem Eigengeschmack den das Zeug nunmal sehr wohl hat und das massiv. :) Da kann weder von kein, bisschen oder kaum die Rede sein, da entgleisen Dir die Gesichtszuge wenn Du das pur im Mund hast. :D Probiers halt mal aus, dann weißt Du das auch. Ganz normale Unterhaltung der man was beisteuert wenn mans besser weiß. Oder sind Einwände verboten wenn Herr Helges beteiligt ist? ;)
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ob da wohl jemand Recht behalten will? :D
     
  20. #20 luciafani, 28.12.2015
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    So, Kessel mit Natron ausgekocht. Nochmals Kessel kontrolliert. Komplett kalkfrei. Heizstäbe ebenso. Hat nichts gebracht. Das Wasser ist nach kurzer Stehzeit nach kompletter Kesselspülung gelblich trüb. Es schmeckt metallisch. Ich werde noch ein wenig spülen, habe aber wenig Hoffnung. Meine Vermutung: Ich habe vor längerer Zeit mal mit Zitronensäure entkalkt. Wollte der Maschine einfach was Gutes tun. Das war schon hier in Norwegen bei sehr weichem Wasser. Eigentlich also überflüssig. Jetzt bildet sich einfach keine neue Kalkschicht. Ich bin sehr offen für Ideen. Man müsste an kalkhaltiges Wasser rankommen, damit der Kessel von innen eine leichte Kalkschicht bekommt. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass das gegen den üblen Geschmack nach Entkalken hilft. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
     
Thema:

Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm

Die Seite wird geladen...

Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum schmeckt nicht

    Milchschaum schmeckt nicht: Hi um meine Fertigkeiten beim herstellen von Milchschaum für cappu oder latte zu verbessern habe ich es jetzt mal ganz nach den Anleitungen aus...
  2. Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:

    Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob hier schon mal jemandem sowas passiert ist: Am Donnerstag habe ich mir die Gaggia Baby Twin...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €