Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht?

Diskutiere Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in manchen Cafés bekommt man Cappuccini mit Milschaumzeichnungen, die durch eine besondere Technik des eingießen der Milch aus der Crema...

1. Gunnar

Gunnar Mitglied

Hallo,

in manchen Cafés bekommt man Cappuccini mit Milschaumzeichnungen, die durch eine besondere Technik des eingießen der Milch aus der Crema des Espressos und dem Milchschaum entstehen.
    Hat jemend von Euch Erfahrungen, wie man das hinkriegt? Oder vielleicht sogar ein Tutorial mit Bildern?

Neugierige Grüße,

Gunnar :D

2. Host

Host Mitglied

3. Gunnar

Gunnar Mitglied

@ Horst:
    Danke für die links.....

nur....irgendwie stelle ich mich so blöd (???) an, das egal, was ich versuche, der Milchschaum (und der ist wirklich gut, flüssig und gaaanz fein) immer jungfräulich weiß auf der Crema treibt..... :(

4. w.haas

w.haas Mitglied

[quote:post_uid0="Gunnar"]...wirklich gut, flüssig und gaaanz fein) immer jungfräulich weiß auf der Crema treibt..[/quote:post_uid0]
    flüssig sollte er nicht sein. Sähmig, wie leicht angeschlagene Sahne. Zuerst bisschen milch von unten, damit die Crema hochkommt. Dann mit einem kleinen Schlag der Kanne auf die Tasse beginnt der feine Milchschaum zu fließen und das Muster zu formen.
    Ist gut beschrieben im Leeb/Rogalla Buch "Kaffee-Espresso& Barista". Allerdings solltest du dir ´nen 12 Pack Milch bei Aldi kaufen (zum üben)...üben....üben....üben.

Gruß
    Wolfgang

5. Azazel

Azazel Mitglied

Ganz wichtig ist aber, dass das Kännchen enien dünnen Auslauf hat, sonst wirds nix.
    Mit meiner Kanne will das nicht klappen, hab aber eine zweite kleinere mit der geht das halbwegs. Ansonsten muss der Schaum wirklich ganz feinporig, fast flüssig sein, dann dürfte es mit ordentlich Übung auch klappen.

regards Michael

6. Gunnar

Gunnar Mitglied

@ Michael: Danke, vielleicht liegt es daran, denn nen wirklich dünnen Strahl bekomme ich mit meiner Kanne definitiv nicht hin......werd mich mal nach geeignteten Kännchen umsehen.....

Gruß, Gunnar

7. #7 MacLeon, 17.06.2003
    MacLeon

MacLeon Gast

Also, ich bin das auch verzweifelt am versuchen. Mein Problem ist, daß ich immer einen großen Klecks Milchschaum aus meinen Kännchen (ein kleines mit Auslauf, ein großes mit überhängendem Rand) kriege. Ansonsten habe ich schon die lustigsten Dinger produziert, das Raten erinnert mich immer an den Rorschach-Test, den man mit Tinte und Löschpapier macht.

Aber ich gebe nicht auf.

Gruß,

Marcus

8. Azazel

Azazel Mitglied

[quote:post_uid0]das Raten erinnert mich immer an den Rorschach-Test, den man mit Tinte und Löschpapier macht.[/quote:post_uid0]

*g* Na bitte! Das ist doch viel interessanter und Spannender als so blöde Latte Art....
    Na aber es ist wirklich wichtig dass das Kännchen einen schmalen, schnabelartigen Auslauf hat.

regards Michael

9. w.haas

w.haas Mitglied

[quote:post_uid0="MacLeon"]....Klecks Milchschaum aus meinen Kännchen (ein kleines mit Auslauf, ein großes mit überhängendem Rand) kriege.[/quote:post_uid0]
    schütt einfach in ein anderes Kännchen um, dann löst sich der Klumpen.

Gruß
    Wolfgang

Thema:

Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht?

Die Seite wird geladen...

Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht? - Ähnliche Themen

1. Wer erkennt die Maschine?

Wer erkennt die Maschine?: Hi zusammen, Bin momentan dabei, Netflix leerzuschauen. Habe Nachtdienste und da ich tagsüber weder richtig schlafen noch sonst was Konstruktives...
  2. [Erledigt] Niche Zero Mühle in weiss

Niche Zero Mühle in weiss: Verkaufe meine Niche Zero in weiss. Sie wurde bei mir irgendwann in Januar 2019 geliefert und am Anfang fast ausschließlich für Espresso verwendet...
  3. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  4. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  5. Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht: MOIN LEUTE, wie der thread es schon verraten mag :D Ich habe eine gebraucht Gaggia Classic (model vor 2018, hat noch den 62mm Sieb) gekauft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden