Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht?

Diskutiere Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in manchen Cafés bekommt man Cappuccini mit Milschaumzeichnungen, die durch eine besondere Technik des eingießen der Milch aus der Crema...

  1. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in manchen Cafés bekommt man Cappuccini mit Milschaumzeichnungen, die durch eine besondere Technik des eingießen der Milch aus der Crema des Espressos und dem Milchschaum entstehen.
    Hat jemend von Euch Erfahrungen, wie man das hinkriegt? Oder vielleicht sogar ein Tutorial mit Bildern?

    Neugierige Grüße,

    Gunnar :D
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
  3. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    @ Horst:
    Danke für die links.....

    nur....irgendwie stelle ich mich so blöd (???) an, das egal, was ich versuche, der Milchschaum (und der ist wirklich gut, flüssig und gaaanz fein) immer jungfräulich weiß auf der Crema treibt..... :(
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gunnar"]...wirklich gut, flüssig und gaaanz fein) immer jungfräulich weiß auf der Crema treibt..[/quote:post_uid0]
    flüssig sollte er nicht sein. Sähmig, wie leicht angeschlagene Sahne. Zuerst bisschen milch von unten, damit die Crema hochkommt. Dann mit einem kleinen Schlag der Kanne auf die Tasse beginnt der feine Milchschaum zu fließen und das Muster zu formen.
    Ist gut beschrieben im Leeb/Rogalla Buch "Kaffee-Espresso& Barista". Allerdings solltest du dir ´nen 12 Pack Milch bei Aldi kaufen (zum üben)...üben....üben....üben.

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ganz wichtig ist aber, dass das Kännchen enien dünnen Auslauf hat, sonst wirds nix.
    Mit meiner Kanne will das nicht klappen, hab aber eine zweite kleinere mit der geht das halbwegs. Ansonsten muss der Schaum wirklich ganz feinporig, fast flüssig sein, dann dürfte es mit ordentlich Übung auch klappen.

    regards Michael
     
  6. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    @ Michael: Danke, vielleicht liegt es daran, denn nen wirklich dünnen Strahl bekomme ich mit meiner Kanne definitiv nicht hin......werd mich mal nach geeignteten Kännchen umsehen.....

    Gruß, Gunnar
     
  7. #7 MacLeon, 17.06.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Also, ich bin das auch verzweifelt am versuchen. Mein Problem ist, daß ich immer einen großen Klecks Milchschaum aus meinen Kännchen (ein kleines mit Auslauf, ein großes mit überhängendem Rand) kriege. Ansonsten habe ich schon die lustigsten Dinger produziert, das Raten erinnert mich immer an den Rorschach-Test, den man mit Tinte und Löschpapier macht.

    Aber ich gebe nicht auf.

    Gruß,

    Marcus
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]das Raten erinnert mich immer an den Rorschach-Test, den man mit Tinte und Löschpapier macht.[/quote:post_uid0]

    *g* Na bitte! Das ist doch viel interessanter und Spannender als so blöde Latte Art....
    Na aber es ist wirklich wichtig dass das Kännchen einen schmalen, schnabelartigen Auslauf hat.

    regards Michael
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="MacLeon"]....Klecks Milchschaum aus meinen Kännchen (ein kleines mit Auslauf, ein großes mit überhängendem Rand) kriege.[/quote:post_uid0]
    schütt einfach in ein anderes Kännchen um, dann löst sich der Klumpen.

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht?

Die Seite wird geladen...

Milchschaumzeichnungen - Wer weiss wie's geht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Dalla Corte Studio weiss

    Dalla Corte Studio weiss: Verkaufe eine neuwertige Studio, Baujahr Ende 2019. Sie stand bei uns lediglich ein paar Wochen in der Ausstellung. Die Gummidämpfer an der Pumpe...
  2. [Abgelaufen] La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss

    La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss: [ATTACH] Ich verkaufe eine La Marzocco Pico Espressomühle, schwarz oder weiss, für 899 Euro bzw. 899 CHF. neu, unbenutzt und in ungeöffneter...
  3. [Maschinen] Ascaso steel Duo PID Weiss

    Ascaso steel Duo PID Weiss: Ich suche eine weisse Ascaso steel Duo PID. Am liebsten in der Schweiz oder in der Nähe zur schweizer Grenze. Freue mich auf eure Angebote.
  4. [Verkauft] Erledigt ek43s weiss mit small 250g hopper

    Erledigt ek43s weiss mit small 250g hopper: Hi KN Forum, ich verkaufe hier meine ek43s inkl. kleinem 250 g Hopper. Die MK ist knapp 14 Monate alt und hat keine genauer gesagt kaum...
  5. WWT( The Wet Weiss Technique) fuer Pour Over

    WWT( The Wet Weiss Technique) fuer Pour Over: Just watched a new Video about pour over brewing techniques, it is totally worth trying! [MEDIA]