Milde Bohne gesucht

Diskutiere Milde Bohne gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit aus meiner Mozzafiato für mein Geschmack eher sehr dunkle und kräftigere Bohnen mit Robusta bezogen...

  1. #1 SvenSvensson, 04.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit aus meiner Mozzafiato für mein Geschmack eher sehr dunkle und kräftigere Bohnen mit Robusta bezogen habe (New York Extra Bar, Dinzler Il Gustoso, Tre Forze) möchte ich mal zu milderen Sorten übergehen.

    Röstgrad sollte trotzdem eher dunkler und schokoladig sein. Zumindest aber nicht fruchtig schmecken. Hatte z.B. mal den Black Ape von Quijote als mittel gerösteten und fruchtigen Espresso probiert, der schmeckte uns aber überhaupt nicht.

    Ich tendiere aktuell zu sowas wie Diemme Oro.

    Was könnt ihr als sehr milde aber nicht fruchtige und hell geröstete Bohne denn empfehlen?
     
  2. #2 Aeropress, 04.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja hell und mild? Kann man nicht unbedingt von reden. :)
    bendinelli armonioso kann ich dir sehr empfehlen auch "Die Kaffee" hat einiges im Sortiment das da treffen könnte.
     
  3. #3 SvenSvensson, 04.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Moment, ich habe davon gesprochen dass ich eine milde, aber nicht helle oder fruchtige Bohne suche.
     
  4. #4 Aeropress, 04.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dunkle Röstung UND mild, das schließt sich halt auch fast aus. ;) Röstaromen sind nicht mild.
    Was verstehst Du denn unter mild?
     
  5. #5 p00nage, 04.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Kaffeeröster123 und SvenSvensson gefällt das.
  6. #6 SvenSvensson, 04.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ist das denn tatsächlich so? Der Beschreibung nach trifft das aber anscheinend auf dem Diemme Oro zu.

    Was ich als mild bezeichne würden die meisten hier wohl als „langweilig“ bezeichnen. Es sollten so wenig wie möglich Säuren und Bitterstoffe enthalten sein. Keine großen Kanten und Ecken. Etwas dass auch Filtertrinker oder Nespresso Kapselgewöhnte trinken können. Wahrscheinlich weniger oder gar kein Robusta, weil er auch bekömmlich sein und nicht die Pumpe in die Höhe treiben soll.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Malabar ist eher so „langweiliger“ Kandidat, hast Du den schon mal probiert?
     
    Wasu gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 04.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Robusta ist mild und trifft ziemlich genau deine Wünsche, hat halt mehr Coffein und echte Filtertrinker würden sowas gerade nicht trinken wollen. ;) Dieme Oro schmeckt imho nicht so, ich kenne den zumindest anders und leite das nicht von der Beschreibung ab, Säure hat er sicher kaum, aber das ist für mich nicht gleichbedeutend mit mild. Kräftig ist der in jedem Fall. Das was Du darunter zu verstehen scheinst könnte auch der Barbera mago erfüllen, den fand ich sehr schokoladig und rund ohne die für dich störenden Nebenaromen.
     
    SvenSvensson gefällt das.
  9. #9 SvenSvensson, 04.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Nein. Wir sprechen von Monsooned Malabar? Von Fausto beispielsweise?
     
  10. #10 DaBougi, 04.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Zunächst hat der New York Extra (ohne Bar) keinen Robusta, falls das überhaupt entscheidend ist.
    Mild ist immer so eine Sache, manche meinen damit "Kaffee der nicht zu sehr nach Kaffee schmeckt"...ich will allerdings nichts unterstellen.
    Ich meine nur: dunkler (wie auch heller) Kaffee schmecken eben der Röstung entsprechend...je nach sonstigen Vorlieben ist dann z.b. der New York Extra fast schon hell und blumig (verglichen mit Neapel) oder auch ein Omniroast schon zu dunkel (verglichen mit dem wirklich hellen Zeug)

    Mild ist der Kaffee vlt dann, wenn die Balance passt, das heisst den bitteren Komponenten ein paar "fruchtige" entgegenwirken; der Sweetspot ist wie gesagt bei jedem anders.

    Als super runden, unkomplizierten und alltagstauglichen "klassischen" kann ich den New York Extra absolut empfehlen (aber sicher auch andere, hab auch noch nicht sooo viele durch)
    Der Oh Harvey von Quijote ist auch genial, allerdings mit ein wenig "moderner" Note, aber immernoch dunkel.
    Dunkler und Cognacmässig ist Dantes Inferno von selben Röster.

    Diverse Röster bieten gutmütige Vollautomatenmischungen an, die sind wohl auch eher unfruchtig (Good Karma Coffee hat z.b. den Ex Machina)

    Wie gesagt, "Mild" ist relativ...Kleinrösterkaffees sind z.B. eher mild für den Magen aufgrund der schonenden Röstung (selbst bzw insbesondere wenn dunkler)

    vielelicht ist auch ein Americano (Espresso mit etwas Wasser strecken) eine Lösung

    Lg Josi
     
    SvenSvensson gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ja, z.B.
    Haben die meisten lokalen Röster aber auch im Angebot.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Diemme Oro passt m.E. wie die Faust aufs Auge. Das ist für mich der Inbegriff für flüssige milde Milchschokolade mit Mandelnote. Inkl. meeegalangem Abgang.
     
    SvenSvensson gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 04.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ohne oder mit Zucker getrunken?
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Natürlich ohne! Zucker in Kaffee... :confused: tzzz...
     
  15. #15 SvenSvensson, 04.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Danke schon mal bis hierhin mit euren Vorschlägen.

    Ich denke ich werde zunächst definitiv mal den Diemme Oro und einen Malabar (Fausto oder Roen) versuchen. Der Bendinelli klingt auch interessant und kommt dann später mal.

    Sowas wie Oh Harvey und New York Extra hätte ich auch schon mal früher in der Maschine. Die waren auch sehr gut. Aber würde ich als Espresso jetzt beide nicht als mild, sondern schon recht stark/kräftig bezeichnen.
     
  16. #16 RocketFreddy, 04.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    die-kaffee San Rafael oder Fabiola treffen es glaub ich perfekt. Stehen bei mir ganz oben auf der Liste, was nicht zu kräftige, lecker Schokoladig Aromen angeht, ohne starke Röstaromen. Und gehen in Milch trotzdem keineswegs unter...
     
    Gusa105, Baristova und SvenSvensson gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 04.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich wollte nicht da alte Thema aufreissen...jeder wie er mag. :)
    ( Für mich persönlich ein No go, aber ich fragte aus einem einfachen Grund: oft lese ich hier von begeisterten Tasting Notes...Schokobombe, Haselnusssirup und weiss der Kuckuck...und ganz am Ende der Hinweis " mit ein bis zwei Löffelchen Zucker" :rolleyes:)
     
    Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  18. #18 DaBougi, 04.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Dann bin ich ratlos...wenn die zu stark/kräftig in Geschmack sind, würde ich ja eher auf Bezugsfehler tippen, aber andererseits ist Geschmack sehr subjektiv...
     
  19. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ich kann den dunkel gerösteten Gran Gayo von Coffe Circle sehr empfehlen. Der hat so gut wie keine Säure und schmeckt mild, aber trotzdem sehr vollmundig, und im Cappucino ist er traumhaft nussig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd auch wie von cbr-ps empfohlen den Malabar versuchen und das Sieb IMS "The Single" 7,5g kaufen, falls das in deiner Maschine passt.
    Da geht so wenig rein bzw. extrahiert es meiner Meinung nach weniger, da wird irgendwie alles "mild", deshalb hab ich es auch wieder verkauft. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Milde Bohne gesucht

Die Seite wird geladen...

Milde Bohne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

    Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...
  2. Hafensilber und Tipp für verzeihende, milde Bohnen

    Hafensilber und Tipp für verzeihende, milde Bohnen: Hallo, nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen hatte und ich mir die Lelit PL41tem hab empfehlen lassen, haben wir kurzerhand doch zur...
  3. Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema

    Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema: Hallo liebe Hobby-Barista! Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino. Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch...
  4. Welche milder Espresso einfach zu Händeln

    Welche milder Espresso einfach zu Händeln: Hallo zusammen Gutes neues Jahr euch allen Meine Frage Bin Neueinsteiger mit Lelit 41tem und mahlkönig X54 Könnt ihr mir espressobohnen...
  5. Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

    Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee: Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...