MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Roman, woran kann dieser Fehler liegen? Arduino: 1.6.4 (Windows Vista), Platine: "Arduino Nano, ATmega328" C:\Program...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    84 Stimme(n)
    83,2%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    19,8%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    10,9%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    8,9%
  5. Waage

    61 Stimme(n)
    60,4%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    11,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Roman,
    woran kann dieser Fehler liegen?



    Arduino: 1.6.4 (Windows Vista), Platine: "Arduino Nano, ATmega328"

    C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -Wextra -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10604 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\CalibrationPrompt.cpp -o C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\CalibrationPrompt.cpp.o

    In file included from C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\CalibrationRun.h:3:0,
    from C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\CalibrationPrompt.h:6,
    from C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\CalibrationPrompt.cpp:5:
    C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build8778076853471263655.tmp\State.h:3:20: fatal error: Button.h: No such file or directory
    #include "Button.h"
    ^
    compilation terminated.
    Fehler beim Kompilieren.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dir fehlt die Bibliothek Button. Diese muss separat heruntergeladen und installiert werden.
     
  3. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    hast du den Ordner entpackt und in den Ordner libraries kopiert?
    LG blu
     
  5. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja.
    Grüße
    Eray
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    gesucht wird aber die Bib Button und nicht ClickButton, sagt zumindest die Fehlermeldung.
    Sorry, bin gerade am Handy, sonst würde ich es ausprobieren.
    LG blu
     
  7. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hi Blu,
    ich kann bei der Fehlermeldung die "Bib Button" nicht sehen, schaue abe noch mal nach.

    LG
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    :)LG blu
     
  9. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hi Blu,
    ich weiß zwar nicht, was da "Bib" bedeutet. Aber so wie ich die Rar-Datei runtergeladen und entpackt habe, habe ich sie so in den Bibliothek-Ordner kopiert.
    Ich kann den Ordnername einfach so umnennen, jedoch die Dateien dadrin heißen ClickButton.x

    Grüße
    Eray
     
  10. #30 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich war gerade mit programmieren beschäftigt, daher keine Rückmeldung, sorry.

    Hast Du den Sketch, den Du runtgeladen hast in das Sketchbook kopiert?
    Also sprich das ZIP hier: https://github.com/romanseidl/MillControl/archive/master.zip sollte man in den sketchbook Ordner enpacken und dann in der Arduino IDE das Projekt aufmachen.

    Wenn ja ist das seltsam, es liegt nicht an der der Clickbutton-Library, Button.h ist ein File aus dem Projekt selbst, sprich er findet eine Datei nicht.
     
  11. #31 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe eine neue Version gepusht, am Ende dauerts immer länger als man denkt.

    Es gibt nun zwei neue Dinge:

    PCD 8544 Support:

    Unterstützung für ein alternatives Display, das hat sich eher aus dem Entwicklungsprozess ergeben. Bekannt ist das als Nokia 5110-Display. Es sit eher mies, ich empfehle es nicht. Mit der jetzigen Codebasis sollte es aber leicht möglich sein andere Displays die von der u8g-library unterstützt werden zu verwenden.

    Brew-Timer:
    Ich habe einen einfachen Brew-Timer integriert.
    • Dieser zeigt die Laufzeit an solange ein Schalter betätigt wird. Das lässt sich mit einem 22V Relais oder ähnlichem (ich kenn mich da nicht aus) kombinieren.
    • Er schaltet nicht wenn die Mühle aktiv ist und jede Aktion, also drehen am Encoder, klicken am Encoder oder drücken auf einen Mühlenknopf unterbricht den Timer und zeigt wieder das normale Interface.
    • Wenn man einen Mühlenknopf drückt wird sofort die Mühle gestartet (quasi blind), wenn man den Encoder drückt oder dreht wird der erste Drücker oder Dreher nicht ausgeführt.
    • Das Programm kehrt mit dem Stop des Brew-Timers (so, oder weil nicht mehr gebrüht wurde) zu dem Punkt zurück an dem es vorher war und sei es das Einstellungsmenü.
     
    arlecchino, mamu und blu gefällt das.
  12. #32 arlecchino, 22.12.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Sau gut Roman, vielen vielen Dank - das klingt äußerst vielversprechend.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.
     
  13. #33 arlecchino, 22.12.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Erstes Feedback:
    Brew Timer funktioniert auf den ersten Blick mit externem Schalter schon mal super! Ich schau dass ich über Weihnachten das Relais in die Maschine baue, um es auch mal realitätsgetreu testen zu können - aber da sollte sich ja kaum was ändern.

    Eine Anmerkung zur Programmlogik:
    Folgende Situation: Ich starte den Brühvorgang, Arduino beginnt mit Brewing zu zählen. nun - sagen wir bei Brewtime=6s starte ich per Quickbutton einen Mahlvorgang Doppio (t=ca.4-5s). Danach wechselt der Timer wieder ins "Idle" - wäre es einfach möglich dass die Brewtime im Hintergrund weiterläuft und dann quasi nach Ende des Mahlvorgangs (bei t=11s) einfach wieder angezeigt wird oder ist das von der Struktur her komplexer?
    Theoretisch (wie gesagt ich bin da noch ein ziemlicher Laie) müsste das doch möglich sein, wenn die "startTime" zwischenzeitlich durch den Mahlvorgang nicht überschrieben wird....
    Hatte gerade noch keine Zeit den Code genauer anzuschauen weil ich gleich los muss, das kann ich heute abend vielleicht noch tun...

    Grüße Max
    Edit: Super dass sogar die gespeicherten Einstellungen&Zeiten beim Versionsupgrade nicht verloren gehen!
     
  14. #34 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ja, ist relativ einfach möglich, wenns Dir ein Anliegen ist kann man das machen. Schaus mir am Abend an.

    lg
    roman
     
  15. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hi Roman,
    ja, ich habe das Projekt so aufgemacht, wieder die gleiche Fehlermeldung. Was schlägst Du mir vor? Soll ich alles komplett löschen und und wieder neu installieren?
    Info: Bei dem Projekt von Richy habe ich kein "Button.h" Problem. Vielleicht ist das wichtig zu wissen.

    Schöne Grüße
    Eray
     
  16. #36 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Richy hat auch kein Button.h :)

    Welche Version der Arduino IDE hast Du denn? Ist es die aktuelle (1.6.7)? Wenn nicht dann akutalisere mal die IDE.

    Dann würde ich im Sketchbook Verzeichnis das alte MillControl Verzeichnis entfernen.

    Dann das ZIP in das Verzeichnis entpacken, sodass Du im Sketchbook-Verzeichnis ein MillControl Verzeichnis hast das folgende Dateien/Verzeichnisse enthält:
    Code:
    LICENSE 
    MillControl 
    README.md
    Dann startest Du die IDE und öffnest das Projekt. Ich hoffe, dass es dann geht.

    Ich lade mal ein Windows runter und schau was passiert, es ist seltsam, andere hatte kein Problem mit dem Code.
     
  17. #37 arlecchino, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Nur als Randnotitz: Bei mir ging das alles easy!
    - aktuelle IDE installiert + Treiber installiert (waren bei mir drauf da ich mal codebender verwendet habe)
    - .zip aus obigem link runtergeladen und den "MillControl-master 2" Ordner auf den Desktop extrahiert
    - Unterordner "MillControl" geöffnet und die darin liegende MillControl.ino Datei mit Doppelklick geöffnet => Arduino IDE startet, alles tiptop!

    Win10x64


    Edit: Am MacBook gehts auch, getestet mit OS X 10.11.2 und der aktuellen IDE.
     
    super0650 gefällt das.
  18. #38 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ok, dann ist das mit denVerzeichnissen wohl nicht das Problem, ich habs in dem Sketchbook Ordner liegen, ich war nicht sicher, ob das notwendig ist.

    Man muss es jedenfalls wohin entpacken.

    Vielleicht ist es ja die Version der IDE? Die Struktur der Verzeichnisse für Bibliotheken hat sich irgendwann geändert. Mal schauen.
     
  19. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe die neueste Version installiert, die Bibliotheken neu kopiert und diesmal diese Fehlermeldung.
    Obwohl ich mir so gerne wünsche, einen Mühlentimer auszubauen, habe ich nur nur Pech mit denen, auch mit dem von Richy. Werde aber nicht aufgeben.


    Arduino: 1.6.7 (Windows Vista), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

    C:\Program Files\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware "C:\Program Files\Arduino\hardware" -tools "C:\Program Files\Arduino\tools-builder" -tools "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr" -built-in-libraries "C:\Program Files\Arduino\libraries" -libraries "C:\Users\user\Documents\Arduino\libraries" -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10607 -build-path "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp" -warnings=all -prefs=build.warn_data_percentage=75 -verbose "C:\Users\user\Documents\Arduino\MillControl-master\MillControl-master\MillControl\MillControl.ino"
    C:\Program Files\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware "C:\Program Files\Arduino\hardware" -tools "C:\Program Files\Arduino\tools-builder" -tools "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr" -built-in-libraries "C:\Program Files\Arduino\libraries" -libraries "C:\Users\user\Documents\Arduino\libraries" -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10607 -build-path "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp" -warnings=all -prefs=build.warn_data_percentage=75 -verbose "C:\Users\user\Documents\Arduino\MillControl-master\MillControl-master\MillControl\MillControl.ino"
    "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10607 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp\sketch\MillControl.ino.cpp" -o "nul"
    "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10607 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp\sketch\MillControl.ino.cpp" -o "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
    In file included from C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp\sketch\MillControl.h:7:0,

    from C:\Users\user\Documents\Arduino\MillControl-master\MillControl-master\MillControl\MillControl.ino:40:

    C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6a12ed96ad61b7a2bccb4c3d5c32045e.tmp\sketch\State.h:3:20: fatal error: Button.h: No such file or directory

    #include "Button.h"

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1
    Fehler beim Kompilieren.
     
  20. #40 super0650, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass Du das Zip-File nicht entpackst. Aber ich hab keine Ahnung was passiert.

    Ich habs getestet, es geht problemlos auf einem leeren Windows XP:


    Hier sind alle Schritte von einem blanken Windows (nur Firefox hab ich vorher installiert) bis zum fertigen build in 8 Minuten.

    Vielleicht hilft Dir das Video ja weiter. Schau genau was ich tue, ich bin da sicher sehr schnell, aber man kann es ja langsamer abspielen.
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...