MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Diskutiere MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich setze ebenfalls einen Arduino Pro Mini 5V 328 ein und habe das ganze in einer BB005 erstmal auf Lochrasterplatine realisiert. Mittlerweile...

?

Welche Features sind / wären wichtig?

  1. Gewichtsautomatik

    84 Stimme(n)
    83,2%
  2. Brew Timer

    20 Stimme(n)
    19,8%
  3. Temperaturanzeige

    11 Stimme(n)
    10,9%
  4. Funkverbindung zur Espressomaschine

    9 Stimme(n)
    8,9%
  5. Waage

    61 Stimme(n)
    60,4%
  6. Mehr / andere Displays

    12 Stimme(n)
    11,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wirklich klasse! Ist die Platine schon gekommen und bist du damit zufrieden? Lässt du sie auch gleich bestücken oder machst du das selbst?
     
  2. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Richtig, die Platine habe ich selbst entworfen. ;-) Link wo ich sie bestellt habe? Machen wir am besten via PM.

    Platinen sind leider noch auf dem Weg. Habe aber auch gleich 10 Stück geordert. Wenn dann Interesse bestehen sollte und ein erster Test erfolgreich verläuft, hätte ich wohl noch welche abzugeben.
     
  3. #83 christoph_s, 25.01.2016
    christoph_s

    christoph_s Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Wäre auf jeden Fall an einer Platine interessiert.

    Die Problematik mit den Tastern und falscher Unterscheidung zwischen kurzem und langem Tastendruck ist aktuell nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem des Tasters.
    Generell wäre aber um dies zu vermeiden eine Seite, in der man einen "Einstellungsmodus" aktivieren könnte aber doch sinnvoll oder?

    Wo verstaut ihr bei der SuperJolly das 0,96" Display? Ich finde im Trichterdeckel sieht es so klein aus. Aktuell habe ich die grüne Lampe demontiert lasse das Display dort heraushängen. Um es dort anzubringen bräuchte man aber ein kleines Gehäuse, welches ich bis dato noch nicht gefunden habe.
     
  4. #84 maximee, 26.01.2016
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Das bereitet mir auch Kopfzerbrechen.
    Mein Favorit bisher ist die Motorabdeckung, dort ist es aber mit dem Trichter nur schwer abzulesen. Auf einen Trichterdeckel verzichte ich bewusst. So kann ich mit einem Pinsel den Schacht leerfegen. Das mit der Lampe ist eine gute Idee, aber auch nicht optimal. Sonst ginge evtl. noch an der Seite. Da müsste man aber in das Gehäuse fräsen – und das ist ziemlich massiv. Das mit dem Display ist bei der Super Jolly nicht so trivial wie es zunächst erscheint.
     
  5. #85 maximee, 26.01.2016
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hey Roman, eine Frage: auf dem Diagramm hier, stimmt da die Verkabelung mit dem Display? VCC auf GND und vice-versa?

    [​IMG]
     
  6. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Mal nur auf VCC und GND bezogen. Du musst GND <-> GND und VCC <-> VCC verbinden.
     
  7. #87 maximee, 27.01.2016
    maximee

    maximee Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ja, genau deswegen schreibe ich. So dachte ich mir das.
    Allerdings: Auf dem Bild ist das falsch eingezeichnet. Ich hab nicht aufgepasst und jetzt ist mein Display frittiert :eek:
     
  8. #88 super0650, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Was soll die Status led denn tun / anzeigen? Falls sie Parallell zur Mühle laufen soll dann kann man sie ja mit einem Vorwiderstand parallel zum Relais hängen. Ich hab das auf meiner Testplatine so als Relaisersatz.
     
  9. #89 super0650, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ojeoje, das tut mir leid. Ach shit das ist alt, das muss ich rausnehmen. Fritzing macht mich ohnehin wahnsinnig.

    Kannst Du das Bild hier rauslöschen, damit es nicht noch wer sieht. Ich kanns wegen dem SEHR seltsamen Proxy hier, der alle Bilder und PDFs scheinbar bis zur Unendlichkeit in alter Form behält, nicht.
     
  10. #90 super0650, 02.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Mit was designst Du die Platinen?
     
  11. #91 super0650, 02.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich bin froh dass mit meine Graef so egal war - da kann man nicht viel kaputt machen...
     
  12. #92 super0650, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe nun endlich Zeit gehabt ein wenig was zu tun und eine neue Version hochgeladen. Download wie immer hier. Diese kann foldendes:

    Flat Mode
    Es gibt nun einen "Flat Mode", der ähnlich aussieht wie bei @mamu. Ich hab seine Bohnensymbole und die Klickhand übernommen, es sollten sich aber leich andere Symbole basteln lassen. Ich bin draufgekommen, dass GIMP das Bilformat direkt unterstützt, es lassen sich also leicht solche Dinge basteln.
    [​IMG]

    Knöpfe statt Encoder
    Man kann nun statt dem Encoder auch zwei Knöpfe verwenden, einen für rauf, einen für runter. Dazu muss man im MillConstrol.ino eine Zeile austauschen, es ist ein Beispiel enthalten.

    "Verschönerter" Brew-Timer
    [​IMG]

    Reset
    Nun wird wenn man alle Seiten löscht wieder alles auf den Startzustand zurück gesetzt. Weiters kann man im UI.h einen Kommentar raus nehmen, falls man etwa weil man auf Flat Mode umgeschalten hat alles zurück setzen will weil es irgendwie spinnt. Nicht vergessen: Nachher wieder rauskommentierenund den Sketch nochmal rauf laden sonst wird immer beim starten gelöscht!

    Native Button Support
    Ich hab die Abhängigkeit zur Cloickbutton-Library entfernt und die Buttons nun selbst implementiert. Das sollte hoffendlich die Prellprobleme beseitigen und es ist eine Vorbereitung auf die Verbindung zur Waagensteuerung (intern ist da viel mehr passiert...).

    Ich hoffe die Version funktioniert bei Euch, falls es Probleme gibt bitte um Rückmeldung.
     
    hobbes_II und mamu gefällt das.
  13. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Die Platine habe ich mit EAGLE designt.
     
  14. #94 super0650, 04.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Danke, muss ich mir mal anschauen, hab ich noch nie probiert.

    Was kosten so 10 Platinen in etwa, wenn man sie aus China bestellt? Und hast Du das schon mal gemacht?
     
  15. #95 XeniaEspresso, 04.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Board für die Xenia-Platine wurde mit http://kicad-pcb.org/ gemacht. Vorteil: Volle Eurokarten sind möglich
    [​IMG]
     
    knight_killer gefällt das.
  16. #96 super0650, 04.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    kicad schaut fast noch besser aus. Ich bin ein wenig skeptisch geworden nachdem ich mit Fritzing "gearbeitet" habe. Das ist leider für gar nichts gut, danach hab ich meine Schaltpläne gleich im Inkscape gemalt, das geht besser.
     
  17. #97 XeniaEspresso, 04.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Hat bei uns jedenfalls 1A geklappt und es war keine einfache Sache zu machen.
     
    super0650 gefällt das.
  18. #98 super0650, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Es ist soweit, es gibt eine Waagensteuerung. Es war ein gröberer Umbau nötig, vor allem auch weil ich immer wieder an die Kapazitätsgrenzen stoße was den Speicherplatz betrifft. 32k sind nun mal nciht so viel, vor allem wenn man netto wohl etwa die Hälfte wirklich nutzen kann. Das zwingt zu absurder Disziplin bei der Code-Reuse um so etwas realisieren zu können.

    Ich hab die Steuerung noch nicht in die Mühle eingebaut, das kommt noch. Ich habe eine chinesische Küchenwaage umgbaut und werde die nun an die Mühle anschließen. Dazu kommen dann noch Fotos etc.

    Die Software sollte jedenfalls funktionieren - hoffe ich.

    Weiters gibt es nun auch Umlaute im Zeichensatz und ein paar optische Verbesserungen.

    Die Dokumentation hab ich jedenfalls angepasst.
     
    hobbes_II und mamu gefällt das.
  19. #99 super0650, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Die Waage die ich umgebaut habe war eine sogenannte KS-386, KS steht für Kitchen Scale...

    Das Ding läuft glaub ich aus, es war das brauchbarste Design, das ich um wenig Geld mit 0.1g und möglichst wenig Gesamtgewicht finden konnte. Es dürfte wohl von einem größeren Hersteller stammen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drinnen ist da eine kleine Load-Cell und eine Platine mit einem Mikrocontroller und einem Display.

    [​IMG]

    Ich hab dann paralell zu bestehenden System den HX711 gehängt. Somit zeigt die Waage nach wie vor an und man kann paralell auslesen. Ich versorge sie dann über ein Kabel mit Strom, dann kann ich sie von außen einschalten, dann tariert sie auch automatisch.
    [​IMG]

    Den Anschluss hab ich mit einer Mini-USB-Buchse, die ich ich recycled habe, gemacht. Die Stelle hat sich leider als eher schelcht herausgestellt, weil da links hinten die Mühle im Weg ist. Vielleicht ändere ich das noch bei Gelegenheit.
    [​IMG]

    Somit kann man die Waage auslesen während sie etwas anzeigt:

     
    knight_killer gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @super0650 : Und wie sieht dann die Steuerung der Mühle aus?
    Ist die Waage nur zur Kontrolle des gemahlenen Mehls gedacht oder zur Steuerung des Motors, wie bei mir?

    Wenn die Waage als Sensor zur Steuerung dient, dann könntest du die Code-Größe doch dadurch reduzieren, dass entweder der Code für den Timer oder die Waage/HX711 vorhanden bleibt. Beides wird man dann wohl nicht machen. Ich denke da #ifdef-Bereiche.
     
Thema:

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

Die Seite wird geladen...

MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...