Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

Diskutiere Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Schrauber, nachdem der caffè dauerhaft zu bitter war und das Manometer 1,5 bar zeigte, beschloss ich heute, den Pressostat zu verstellen....

  1. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Schrauber,

    nachdem der caffè dauerhaft zu bitter war und das Manometer 1,5 bar zeigte, beschloss ich heute, den Pressostat zu verstellen.
    War wohl etwas verwegen....

    In der Hitze des Gefechts verstellte ich nicht die Schraube in der Mitte, sondern die kleine Schraube daneben.
    1. Folge: Die Kiste heizt auf bis zum Anschlag, und das Sicherheitsventil öffnet sich und dampft alles zu.
    2. Folge: Sicherung flog raus, und seitdem läuft die Pump ohn'Unterlass, und zwar nicht mehr auf Zimmerlautstärke....
    Und das zu Ostern.
    Verzweifelt mit der Hoffnung auf Rat

    Saluti
    Gianni
     
  2. #2 cryonix, 21.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    Könnte sein, das Dampf in der Elektronikbox kondensiert ist und die Fehlfunktion auslöst. Versuche nochmal morgen, wenn alles wieder trocken ist - obgleich ich die Wahrscheinlichkeit, dass nichts zerstört wurde, für gering halte.

    Cryonix
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    Buongiorno,

    war ein guter Tipp, Cryonix. Wenigstens läuft die Pumpe nicht mehr Amok.

    Allerdings heizt, und heizt und heizt das gute Stück nach wie vor.
    Vielleicht hat das mit dem kleinen Schräubchen seitlich auf dem Pressostat was zu tun (nach einem älteren Thread möglicherweise "Hysterese", wozu dient das eigentlich?), das ich verstellt habe.
    Saluti
    Gianni
     
  4. #4 Bubikopf, 22.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    An der kleinen Schraube stellst Du die Hysterese des Pressostaten ein, die Differenz zwischen Ein- und Ausschalten. Stellst Du die auf 0 Bar, schaltet der Presso permanent ein. Also mal in Gegenrichtung zurück drehen. Vorsicht, auf der Schraube ist u.U. Netzspannung ( je nach Netzsteckerposition ), also unbedingt Netzstecker vorher ziehen. Den Schaltpunkt des Pressostaten stellst Du an der größeren Schraube ein, immer nur 1/4 Drehung, die +/- Richtung ist aufgedruckt.
    Gruss Roger
     
  5. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    Vielen Dank. Die Spannung auf der Hysterse-Schraube erklärt, warum die Sicherung raus flog.
    Ich hab jetzt mal den Pressostat rauf und runter geregelt, aber es tut sich nichts, die Kiste heizt bis zum Anschlag.
    Kann ich davon ausgehen, dass der Pressostat hinüber ist?
    Danke
    Gianni
     
  6. #6 Bubikopf, 22.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    Du musst zuerst die Hysterese wieder hoch drehen, vorher ist der Pressostat blockiert.
    Gruss Roger
     
  7. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

    Hab ich gemacht, keine Reaktion, Teil heizt.
    Und jetzt ist noch die grüne Kontrolleuchte ausgefallen....
    Verzweifelt
    Gianni
     
Thema:

Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen

Die Seite wird geladen...

Millenium und Pressostat-Einstellversuch: rattern,fauchen dampfen, dröhnen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...