Milschaum mit Bialetti-Aufschäumer vs. Maschine

Diskutiere Milschaum mit Bialetti-Aufschäumer vs. Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte diese Frage von meiner anderen Nachfrage trennen. Ich habe hier schon viel zu Milchschaum gelesen, kann aber noch nicht...

  1. Klaas

    Klaas Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich wollte diese Frage von meiner anderen Nachfrage trennen. Ich habe hier schon viel zu Milchschaum gelesen, kann aber noch nicht nachvollziehen, was der Unterschied zwischen gutem Espressomaschinen-Milchschaum und Bauschaum ist. Ich selbst benutze derzeit ein Milchaufschäumer zum "Pumpen". Er hat zwei Filter/Siebe oder wie das heißt. Insgesamt bekommt man einen recht feinen Milchschaum, den man auch gut gemeinsam mit der Crema das Espresso schlürfen kann. Der Schaum ist besser als beim Bodum-Aufschäumer mit einem Sieb oder bei elektronischen Quirlen. Auch der Coffeeshop meines Vertrauens zaubert keinen besseren Schaum (allerdings ist der Espresso um Längen besser). Bin ich nur beim falschen Laden, um einmal vernünftigen Schaum zu bekommen?

    Was ist den ein richtiger Milchschaum. Mein Milchschaum trennt sich in Schaum und normale Flüssigkeit. Müsste eigentlich die gesamte Flüssigkeit eine andere Konsistenz bekommen oder ist es immer zweigeteilt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Klaas

    Der Milchaufschäumer:
    [​IMG]
     
  2. #2 Stilgar, 12.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen "Schaumvarianten":

    1. Bauschaum:
    Die flüssige Milch ist heiß und obendrauf schwimmt sehr fester Schaum, der z.B. vom Zucker nicht so einfach durchdrungen wird.
    Diese Variante nimmt man gerne für Latte-Macchiato, um die drei Schichten schön darstellen zu können.

    2. Microschaum:
    Durch ein zweigeteiltes Aufschäumen (ziehen und rollen) wird Luft unter die Milch gezogen und komplett cremig gemacht. Für eine kurze Zeit ist das gesamte Endprodukt nun eine aufgeschäumte Masse und sollte nicht fest, sondern eher flüssig sein.
    Damit wird Cappuccino gemacht. (Nimmst Du z.B. diese Milchvariation für eine Latte, verteilt sich der Espresso sofort im gesamten Glas - egal wie vorsichtig Du ihn in´s Glas schüttest.)


    "Richtig" sind demnach beide Varianten!


    Mit ´nem Aufschäumer hab ich noch nie gearbeitet. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er lediglich die erste Variante produzieren kann...
    Zumindest hat mein alter Aero-Latte-Quirl immer Schaum zum Erschlagen fabriziert... :lol:


    Gruß Lutz
     
  3. #3 koffeinschock, 13.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das problem bei den "schaumschlägern" ist, die richtige temperatur zu treffen.

    wenn du den zweiten schaum ne weile stehen lässt, trennt sich das übrigens auch. allerdings ist es so, daß es die konsistenz von halb steif geschlagener sahne hat, also einen zustand zwischen fest und flüssig.
     
  4. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Mal so nebenbei gefragt: Wie bekommt man eigentlich mit der Dampfdüse den Bauschaum hin? Ich hab das neulich mal versucht, als meine Freundin einen Latte Macchiato wollte (mir selbst ist Cappu lieber), aber so richtige Schaum-Türme hab ich nicht hinbekommen...

    Gruß,
    Andre
     
  5. #5 Stilgar, 13.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Du hälst die Düse nur minimal in die Milch. Ziehen quasi...
    Dabei vergrößerst Du das Volumen etwa um die Hälfte.

    Jetzt Milch ins Latte-Macchiato-Glas, dann erst Espresso ziehen und rein in die Milch. Zum Schluss noch ein Häubchen Schaum drauf. Der müsste jetzt eigentlich so fest sein, dass Du noch was Nettes formen kannst...
    ;)


    Lutz
     
  6. Klaas

    Klaas Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Infos, d.h. für mich, dass ich bisher immer nur Bauschaum habe, glücklicherweise ist das gar nicht so negativ, wenn ich das Ding nicht Cappu nenne :)

    So einen feinen Mikroschaum wird der Bialetti-Pumpaufschäumer nicht hinbekommen. Also werde ich wohl mal anfangen, mit der Aufschäumdüse zu üben...

    schönen Gruß
    Klaas
     
  7. #7 meister eder, 14.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    im urlaub hab ich mir meinen cappu auch mit einem bialetti-kännchen und einem tupper-schaumschläger gebraut. geschmacklich war das garnicht mal so übel. der schaum war dank digitalthermometer und exakt 65°C warmer milch auch ziemlich fein und nicht verkocht, er wurde aber wesentlich schneller fest als der von der düse. er schwamm also immer schnell obenauf, statt sich mit dem kaffee zu verbinden.
    gruß, max
     
  8. #8 rover3500p6, 04.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    bei meiner Freundin habe ich dieses Ding hier kennengelernt:

    cremafacile


    hiermit kann man recht ansprechenden, fliessenden Milchschaum hinkriegen, Meilenweit entfernt von Bauschaum und anderen Hässlichkeiten. Natürlich ist das Ergebnis mit maschinell erstelltem Microfoam nicht zu vergleichen, aber es ist nicht schlecht :wink:
    Ist für unsere Campingtour im August fest eingeplant!

    Grüsse von der Unperfekten-Milchkaffeefront!
    Felix

    edit: done
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    und an den fragesteller gleich nochmal den verweis auf das kaffeewiki, da gibt es eine gute anleitung.

    @felix: sei doch so nett und editier diese endlose url - die bekommt man nichteinmal auf ein wuxga display - ganz zu schweigen von den läppischen 800*600 auf dem subnotebook an dem ich gerade sitze...*scroll* :wink:


    gruß,
    joscha
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    also auf der Suche ...
    habe ich mich Jahrelang mit so nem "auf und Ab Tschibo Ding" rugeschlagen,
    der Wurde abgelöst von einer Bodum Glasschaumkanne
    um schliesslich zwei Milchquirl zu verschleisen...

    Das Tschibo Ding, war immer sauerrei (dafür kann ich das Unterkännchen jetzt zum Milchschäumen verwenden :D )
    die Bodum Kanne war klasse!
    Innerhalb von Sekunden, Schaum: allerdings wie ich heute weiß, klassischer Bauschaum
    (macht nichts, da habe ich grade LAtte Macciato entdeckt :))

    die Milchquirl waren noch am dankbarsten, denn hier konnte ich mit der Mikrowelle anfangen rumzutesten, wie lange wieviel Milch (Kühlschrank oder icht) in der Welle bleiben muß, damit sie zum Schäumen nicht zu heiss wird
    zu heiss = Bauschaum oder gar verkocht
    zu kalt = schäumt nicht.
    perfekt: sehr selten aber sehr nah an cremig :)


    Das war dann der Wunsch der mich zu einer Espressomaschine mit
    Schaumröhrchen verführte.
    Mit der Silvia ist nun Dampf da, so schnell kann ich nicht gucken, wie ich schaum habe... :)
    und der Schaum ist irgendwie doch fluffiger als das alles vorher

    man hat den Mund voll mit irgendeinem schaumespressomiclh gemisch, das sich bei näherem beachten in Luft auflöst...
    ich bin immer wieder fasziniert :)
     
Thema:

Milschaum mit Bialetti-Aufschäumer vs. Maschine

Die Seite wird geladen...

Milschaum mit Bialetti-Aufschäumer vs. Maschine - Ähnliche Themen

  1. Viebimme Domobar Milschaumdruck

    Viebimme Domobar Milschaumdruck: Guten Abend zusammen, Ich hatte bei meiner Demobar das Problem das mir immer die Sicherung raus ist beim anmachen und habe daraufhin den Kessel...
  2. Ripple Maker Milschaum mit Kaffee bedrucken

    Ripple Maker Milschaum mit Kaffee bedrucken: Das ist das Ende von ... keine Ahnung. http://gcrmag.com/news/article/steam-cc-creates-ripples-in-coffee oder auf Youtube: [MEDIA] Servus Ralph
  3. Maximatic/Cremina Milschaum zubereiten (Düsengröße usw.)

    Maximatic/Cremina Milschaum zubereiten (Düsengröße usw.): Hallo zusammen, Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Olympia Maximatic (alte Version von 85). Trinke am liebsten Cappuchino und das...
  4. Saeco Classic: Milschäumer wieder montieren...

    Saeco Classic: Milschäumer wieder montieren...: Hi Leute, ich wollte mir eben etwas Milch aufschäumen - und da machte es PLOPP und der Aufschäumer war von der Dampflanze abgesprungen und lag in...
  5. Milschaumdüse Aldi Maschine

    Milschaumdüse Aldi Maschine: Hallo zusammen! Schon wieder eine Milchschaumdüse. Diesmal handelt es sich um die sagenhafte Aldi Espressomaschine aus dem letzten Jahr. Gehört...