Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur

Diskutiere Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); PS: Thermofühler werden i.d.R. Kalibriert, nicht geeicht. Eine Eichung findet z.B. bei einer Waage die im Verkauf steht statt, oder einer...

  1. #21 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo Sonic-Master, habe mich gerade beim Durchblättern meiner Notizen an deine Info hier erinnert und gebe dir gerne diese Notiz bekannt:
    "Als Beispiel kostet ein hochwertiges Sicherheitsventil (ein kleines Bauteil) ohne Eichung und Einzelprüfung je nach Typ um die 15 - 25€ und mit Einzelprüfung und gesiegelt um die 40 - 70€ sowie mit Eichung, Kalibrierung sowie gesiegelt mit Zertifikat ab ca. 110€ bei identischer Bauart. Bei anderen Bauteilen, z.B. Manometern ist diese Preisdifferenz teils noch wesentlich höher."
    Bei meinen Testzielen dreht es sich nicht darum, labortechnisch höchstpräzise Daten zu ermitteln, sondern Aussagen zu Maschinen treffen zu können, inwieweit wirklich guter Espresso mit den Maschinen entsprechend der Herstellerleistungsangabe gemacht werden können. Dabei nehme ich keine Rücksicht auf mögliche Modifizierungen, wie sie hier häufig zu sehen sind und viele begeistern. Es geht mir um den normalen Anwender, der einfach nur einen perfekten Espresso bereiten möchte.
    Da sind dann fein abgestimmte Ergebnisse auf 0,1°C nicht ausschlaggebend, sondern z.B. die Aussage: die nur geringe Schwankung der Ausgabetemperatur der Brühgruppe bei Einhaltung der vorgegebenen Aufheizzeit und richtigen Bedienung sichert einen perfekten Espresso.
    Beste Grüße
    Claus
     
  2. #22 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Danke für die guten Wünsche.
    Momentan werde ich diese eine Linie im Test umsetzen müssen: 30ml in 27 Sek. und keine andere Durchlaufzeit und auch nicht gravimetrisch ermittelt.
    Eine Maschine verbleibt etwa 2 Wochen zum Test bei mir. Maximal drei Maschinen teste ich parallel. Und die große Menge Gläser für den Bezug sind ja mehrmals täglich auch noch abzuwaschen.
    Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert, eine zweite Testreihe 25Gramm oder auch 20 Gramm hinterher zu schieben. Der Aufwand für nur den Bereich auf Menge und Ergebnis ist ja auch nur ein kleiner Teil meiner Testreihe.
    Beste Grüße
    Claus
     
  3. #23 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Was als Grundlage für alle Tests benutzt wird, ist mein eigener Lieblingsespresso bar forte massimo. Ist natürlich nicht jedermann's Geschmack, da schon sehr italienisch. Mit Milch schmeckt ist er richtig überzeugend. Wobei ich sehr selten mit Milch trinke. Bei mir gehen die Kilos nur so dahin.
    Da der Geschmack bei diesem Espresso absolut direkt und intensiv ist und eher wenig anhaltend und gering im Nachgeschmack, eignet er sich bestens für die Testreihen.
    Beste Grüße
    Claus
     
  4. #24 Max1411, 17.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich persönlich sehe da jetzt auch keinen so großen Sinn darin, wenn man nun z.B. 25 oder 35ml nimmt. Was soll da groß anderes herauskommen? Wenn der Shot innerhalb von 30ml stabil ist, ist er das aller Wahrscheinlichkeit nach auch innerhalb von 25ml. Ob die Maschine auch die Temperatur bei größeren Mengen hält, zeigt ja dann dein Schümli Test. Ich finde den Aufbau so völlig in Ordnung.

    Übrigens ist die E61 nach 40min noch nicht auf ihrer "finalen" Temperatur, das solltest du vielleicht beachten. Zwischen 40 und 60 ist noch ein kleiner Unterschied, zwischen 60 und 80min jedoch keiner mehr.
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Jetzt bin ich verwirrt. Deine Seite hat ein Impressum einer "ESPRESSONERD UG" mit einer Umsatzsteuer-ID und einer Handelsregistereintagung. Was braucht man denn noch, um ein "Händler" zu sein?
     
  6. #26 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Klar, die Verwirrung kann ich verstehen. War nicht ausreichend von mir angegeben. Bin kein Händler, der neue Maschinen verkauft. Lediglich einige Bohnen werde ich anbieten sowie ab und an gebrauchte/restaurierte Maschinen.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 18.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Seriöser wäre besser!
     
  8. #28 yoshi005, 18.02.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Dass Claus zukünftig wieder gewerblich unterwegs sein, wird hat er hier im Forum ja sehr transparent deutlich gemacht. Ich finde den Ansatz spannend und freue mich auf weitere Tests.
     
    slowhand, jabu, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 andruscha, 18.02.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, das sehe ich genauso.

    Aber um weitere nicht zielführende Diskussionen zum Thema Händler zu vermeiden, haben wir diesen Test-Thread in den Gewerblichen Bereich verschoben, zu den Test-Threads anderer Profis. Denn mit einem solchem Test bringt sich ein Händler natürlich ins Gespräch und damit ist er auch Werbung, selbst wenn der Händler das getestete Produkt nicht direkt verkauft.
     
  10. #30 sidekick, 23.02.2018
    sidekick

    sidekick Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht mal das Video hier ansehen zur Temperatur der Maschinen:

    Ich fand es sehr interessant. Das hat mich bestärkt eine BZ07 oder BZ10 zu kaufen.
     
  11. #31 Max1411, 23.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist viel Video für recht wenig Information. Die Bezugstests hätten da ruhig umfangreicher und detaillierter ausfallen können um tatsächlich Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
     
  12. #32 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Gerade die BZ07 mit dem PID-Controller direkt über der Brühgruppe ist ein Kandidat für teuere Reparaturen und man sieht, dass der PID-Controller keine stabilisierende Auswirkung auf die Gruppe hat:

    upload_2018-2-24_18-25-54.png

    Kann ja auch nicht weil der Controller den Kessel regelt.

    Und deswegen würde ich nicht die PID-Version kaufen (falls du das vor hast). Die ganz normalen Versionen mit Pressostat (BZ07 und BZ10) sind mE keinen Deut schlechter, haben aber keine gegrillten Controller nach wenigen Jahren.
     

    Anhänge:

    slowhand gefällt das.
Thema:

Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur

Die Seite wird geladen...

Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina

    Maschinen-TEST BETA - XENIA B, VBM JUNIOR HX, es folgen BZ10, Strega, Mina: Hallo, damit wenigstens schon etwas sichtbar ist, habe ich einen ersten Test der Xenia B XB7 und der VBM JUNIOR HX (es folgen drei weitere)...
  2. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...