Minibohnen im Rohkaffee

Diskutiere Minibohnen im Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin ja mit einem Kaffeebauern befreundet, der in der DomRep eine Minifarm hat. Er wohnt aber teilweise in der Schweiz. Letztes Jahr war eine...

  1. #1 blaubar, 05.09.2014
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin ja mit einem Kaffeebauern befreundet, der in der DomRep eine Minifarm hat. Er wohnt aber teilweise in der Schweiz. Letztes Jahr war eine katastrophale Ernte mit nur ca. 30% Ertrag. Aus diesem Grund hat er nun so ganz kleine Miniböhnchen (es gibt wohl einen Fachbegriff dafür) nicht herausgesiebt, was man offenbar sonst tut.
    Das lustige ist, dass der Kaffee aus meiner Sicht, zuemlich anders schmeckt. War er letztes Jahr kräftig und herb (lecker!), ist er dieses Jahr weniger kräftig, feiner und cremiger (mindestens so lecker!).
    Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
     
  2. #2 silverhour, 05.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Das in der Landwirtschaft die Erzegnisse jedes Jahr etwas anders ausfallen ist völlig normal. Warum sollte das beim Kaffee anders sein?
     
  3. #3 nobbi-4711, 05.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nennt sich Perlbohne und ist eine sog Notreife. Beide Kernhälften werden von der Pflanze verschmolzen, um wenigstens einen keimfähigen Sämling zu erhalten. Werden normalerweise separat gehandelt und sind etwas billiger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 blaubar, 05.09.2014
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Perlbohne... aha. Schmeckt auch so. Der Unterschied ist tatsächlich viel grösser als die normalen jährlichen Differenzen (die ich bei diesen Bohnen gut kenne).
     
  5. #5 nacktKULTUR, 05.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was ein paar Geschäftemacher nicht daran hindert, diese verkümmerten Bohnen als "edle Spezialität" unter die Leute zu bringen. Siehe auch hier und hier.
     
    Ena 5, amigo und NiTo gefällt das.
Thema:

Minibohnen im Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Minibohnen im Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...