Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior

Diskutiere Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foren-Besucher, weil technisches Spielzeug ja so tierisch neugierig macht, bin ich am Überlegen, ob man eine Temperaturmessung/PID...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Besucher,

    weil technisches Spielzeug ja so tierisch neugierig macht, bin ich am Überlegen, ob man eine Temperaturmessung/PID in meine Domobar Junior hineinbekommt. Minimalinvasiv deswegen, weil die Maschine noch recht neu ist und ich weder Werkzeuge noch Erfahrung besitze, Metalarbeiten durchzuführen.

    Wäre es denkbar, einen Temperaturfühler (Pt100?) per Wärmeleitpaste z.B. auf dem Zuleitungsrohr des Brühkopf-Thermosyphons zu befestigen? Ich nehme an, dass durch die Kupferrohre eine zusätzliche Trägheit ggü. der Brühwassertemperatur eintritt, dennoch müsste sich dieser Messpunkt doch recht konstant um die Brühtemperatur herum bewegen, oder?

    Im ersten Schritt geht es mir auch vielmehr um Messung als um Regelung, die Junior soll ja von Haus aus schon recht stabil sein, und ausbauen kann man immernoch. Meines Wissens besitzt sie kein Tauchrohr, sondern ein Thermostat direkt im Kessel, da lässt sich also ohne weiteres nichts austauschen. Vielleicht isoliere ich im Zuge dessen auch gleich den Brühboiler.

    Beim PID hatte ich an eine einfache externe Variante mit SSR-Ausgang gedacht.

    Wäre schön wenn ihr eure Einschätzung zum Besten geben könntet!

    Schönen Gruss,
    Tilli
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior

    So, wollte mich mal wieder des Themas annehmen.

    Dazu nun eine kurze Frage: Die VBM Junior hat ihr Brühthermostat direkt per Gewinde in den Kessel verschraubt (anstelle eines Tauchrohres). Weiss jemand was für ein Gewinde das ist? Es gibt ja schliesslich bereits Fühler im Gewinde zu kaufen. Andernfalls müsste man das Originalthermostat drinbelassen und stattdessen mit einem Anlegefühler am Kessel arbeiten.

    Schönen Gruss,
    Tilli
     
Thema:

Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior

Die Seite wird geladen...

Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?: Nach knapp 3 Wochen Urlaub habe ich meiner 18 Monate lang mit weichem Wasser (2-4 dH) betriebenen Profitec Pro 300 frisches Wasser in den Kesseln...
  3. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  4. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  5. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...