Mischung Milchkaffee 350 ml

Diskutiere Mischung Milchkaffee 350 ml im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Forum, ich suche nach der idealen Mischung für einen 350 ml Milchkaffee. Wie viel ml Espresso, bzw. Milch kommen auf ein solches...

  1. #1 mitschhergh, 13.09.2020
    mitschhergh

    mitschhergh Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich suche nach der idealen Mischung für einen 350 ml Milchkaffee. Wie viel ml Espresso, bzw. Milch kommen auf ein solches Milchgetränk?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße Mitsch
     
  2. #2 summa4ever, 13.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Hallo Mitsch,
    wir trinken unsern Kaffee mit vergleichsweise viel Milch: Espresso Doppio (32g) und 250 ml Milch auf ca 300 ml aufgeschäumt.
    Hellere Röstungen trinke ich mit 32g Espresso auf 125 ml Milch auf ca. 180 ml aufgeschäumt - kommt aber auf den Espresso an
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe 200ml Tassen. Doppio (34g) und geschäumte Milch bis zum Rand passt.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 13.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Wie soll das wer anders als du beurteilen können?
    Ich kenne so etwas nur als "Ribel und Kaffee" und da nicht immer als reinen Bohnenkaffee ;)
    Du siehst: die Bandbreite ist groß ...
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Karl Raab, 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mit den 32g meinst du aber wohl nicht das Kaffeepulver sondern den Bezug, oder? Ich mache solche größeren Cappus mit 19g-20g Kaffeepulver...
     
  6. #6 summa4ever, 14.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ja, genau. 16g Kaffeepulver - > 32g Getränk. Wie gesagt, wir trinken - speziell dunkle Röstung - gern mit ein bisschen mehr Milch
     
  7. #7 Wrestler, 14.09.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich trinke morgens eine große Tasse.
    Doppio + ca 300 ml geschäumte Milch.
    Musste nur eine Weile nach passenden Tassen suchen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mach ich seit Jahren genauso! Die Tassen hab ich damals zufällig in einem Supermarkt gefunden. Sind nicht wirklich hübsch haben aber eben genau diese Cappu-Form. Man sollte dafür allerdings eine Maschine mit richtig Dampfpower haben, sonst „verhungert“ einem der Milchschaum....
     
  9. #9 summa4ever, 14.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Wir haben Tassen von Ikea mit 390ml Füllvolumen. gibt es im Set mit einer Untertasse und kosten 2,99€/Stck. Namen habe ich mir allerdings nicht gemerkt
     
  10. #10 StSDijle, 14.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    also wenn das nicht für ein Cafe ist, wo du abschätzen musst, was Kunden mögen könnten, musst du doch selbst wissen, was dir schmeckt. Für mich persönlich sind ein Doppelter auf 210ml mit Milchschaum aufgefüllter schon zu milchig, wobei mein 2er Sieb am besten mit ca 16g Kaffee funktioniert.
     
    Oseki gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte das auch mal recherchiert und dann rausgefunden das ein „offizieller“ Cappuccino ein einfacher(!) Expresso (7g, 25ml) mit 150ml Milch bez Milchschaum ist. Insofern müsste ein Doppelter mit 300ml Milch/Milchschaum eigentlich OK sein....(ich mach den Espresso mit 19-20g, dann kommt er etwas mehr durch)
     
  12. #12 plempel, 14.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ein Milchkaffee wäre (für mich) eigentlich ca. 50% Kaffee, vorzugsweise aus dem Herdkännchen, und ca. 50% warme Milch. Das Ganze dann in einer Schale serviert. Die Vorschläge sind irgendwelche "Variationen" von Cappuccino. :)
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hast du natürlich recht. Ein echter Milchkaffee enthält weder Espresso noch Milchschaum....(ich mach den sogar häufig nur mit kalter Milch und mit etwa 60-70% Kaffee. Das hat dann immer noch eine akzeptable Trinktemperatur)
     
  14. #14 summa4ever, 14.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Weißt du noch, wo du das gelesen hattest? Ich habe bisher immer nur die Angaben gefunden, dass 25-30ml auf 120-150ml geschäumter Milch kommen.
     
  15. #15 rebecmeer, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Für die Zubereitung von Milchkaffee gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

    Der italienische Café Latte besteht aus einem doppelten Espresso und nur leicht aufgeschäumte Milch serviert in einer Schale mit ca. 350 - 360 ml.

    In Frankreich würde man für den Café au Lait eine Bialetti bevorzugen und mit warmer Milch die Schale füllen.

    Man kann auch einfach dunkel gerösteten Filterkaffee nehmen und im Verhältnis 50:50 mischen.

    Bestimmt gibt es noch andere Variationen.
    Alles kann man nicht kennen.

    Andere Vorschläge so nd deshalb herzlich willkommen.
     
  16. #16 Karl Raab, 14.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hilft dann doch deine Barista Ausbildung. Gibt es eigentlich auch offiziell einen doppelten Cappuccino oder ist die Menge festgeschrieben ?
     
  17. #17 StSDijle, 14.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    keine Ahnung, aber die bisher einzige überzeugende Erklärung warum man Cappuccino nur morgens trinkt, habe ich bisher von Hoffmann gehört. Die geht so: Der Anteil Lactoseintolleranter ist in Italien höher als im Norden Europas (übrigens auch im Süden höher als im Norden) Die Meisten vertragen ein bisschen Milch am morgen noch ganz gut. Ergo die Grösse und Trinkzeit sind nicht nur kulturell, sondern auch genetisch begründet. Das würde auch gegen einen grossen Cappuccino sprechen.
     
    rebecmeer und Karl Raab gefällt das.
Thema:

Mischung Milchkaffee 350 ml

Die Seite wird geladen...

Mischung Milchkaffee 350 ml - Ähnliche Themen

  1. KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein

    KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein: Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen Mischung, bisher habe ich dauerhaft die Berliner Perle von der Berliner Kaffeerösterei und den...
  2. [Verkaufe] Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung

    Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung: Röstfrisch: Röstdatum war der 22. April 2021 Gerade bei uns im Ottolina-Lager in Köln eingetroffen: Maracaibo Mischung - Unser Kaffeeschop...
  3. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...
  4. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...
  5. Kaltwasserbeimischung VBM Replica?

    Kaltwasserbeimischung VBM Replica?: Ahoi zusammen. Ich frag mich schon die ganze Zeit, wozu dieses kleine schwarze Einstellrad (+/-) links neben dem Magnetventil gut ist. Ich hab...