Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

Diskutiere Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit von einem Kollegen eine gebrauchte Miss Silvia Bj. '99 zugelegt. Seither bin ich hier ein passiver...

  1. #1 pebbles, 13.08.2012
    pebbles

    pebbles Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einiger Zeit von einem Kollegen eine gebrauchte Miss Silvia Bj. '99 zugelegt. Seither bin ich hier ein passiver Mitleser und habe mir schon ganz viele Tricks und Tipps angelesen!
    Vielen Dank hierfür!

    Nun habe ich aber ein echt ernsthaftes Problem. Die Maschine ist Bj. 99 und lt. Vorbesitzer hat er das Duschsieb noch nie zum Reinigen abgeschraubt. Ist also super dringend nötig.
    Das Problem dabei ist aber, die Schraube ist total vermurkst. Da hält kein Schraubendreher mehr richtig. Das scheint von einigen Fehlversuchen das Sieb zu entfernen zu kommen.

    Nun habe ich hier von Leuten gelesen, die das Duschsieb (an anderen Maschinen) zerschnitten und mit der Zange rausgefummelt haben um genug Angriffsfläche für eine Zange zu haben um so die Schraube aus dem Brühkopf zu drehen. Ich fand das eine sehr gute Idee und habe mir deshalb ein neues Duschsieb bestellt. Wenn ich das aber anschaue, ist das so massives Blech unter der Schraube, das bekomme ich nie und nimmer mit der Zange unter der Schraube raus.

    Ausbohren der Schraube ist mir grundsätzlich mal suspekt und ich käme ja auch mit keiner Bohrmaschine an die Schraube dran....

    Bisher habe ich versucht
    - intensiv mit Kaffeefettlöser
    - WD40
    - Kältespray
    die Schraube zu lösen.

    Kein Erfolg!
    Verständlicherweise will mir der Kaffee aus der Maschine nicht wirklich schmecken, wenn ich daran denke das unter dem Duschsieb noch NIE gereinigt wurde....

    Was kann ich denn noch tun, um diese vermaledeite Schlitzschraube aus der Silvia zu bekommen????

    Viele Grüße
    Pebbles
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    220
    Hallo Pebbles,

    Könntest Du mal ein Foto hochladen? Www.picr.de
     
  3. #3 S.Bresseau, 13.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    4.883
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Kannst Du einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen, mit Puksäge oder Dremel? Dann könnte ein Schlitzschraubendreher greifen.
     
  4. #4 swingsession, 13.08.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Hiermit kannst Du die Schraube ausbohren. Ist die eleganteste Lösung.
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    63
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Wenn du WD40 nimmst, dauert das Ganze. Einmal reicht da nicht.
    Hast du die Maschine auf den Kopf gestellt und es mal mit einem passenden Schraubendreher versucht?
    Bilder wäre echt hilfreich.
     
  6. #6 pebbles, 13.08.2012
    pebbles

    pebbles Gast

    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Hier nun mal ein Bild der murksigen Schraube. Ich hoffe man kann das Problem erkennen.
    Der Schraubenkopf hat ungefähr einen Durchmesser von 10mm und ist recht flach. Der Schlitz ist auch nicht wirklich tief. Das mit dem passenden Schraubenzieher ist so eine Sache. Ich habe das größte Bit genommen welches ich in Baumärkten etc. gefunden habe. Das ist aber immer noch nur halb so Breit wie der Schlitz der Schraube. Einen "richtigen" Schraubenzieher kann ich nicht verwenden da diese einfach zu lang sind. Ich habe zwischen BG und Boden der Maschine nur knappe 17cm Platz. Deswegen funktioniert auch das Winkelgetriebe nicht. Das ist schlicht zu groß. Ich bräuchte sowas im Modellbauformat.

    Mit einer Puksäge komme ich der Sache nicht bei, da die Schraube tiefer liegt als der Rand der BG. Einen Dremel könnte ich mir bestimmt irgenwo leihen. Meine Befürchtung dabei ist nur, wenn ich den Schlitz nun mit dem Dremel wieder tiefer mache und der Kopf der Schraube geht dabei kaputt habe ich gar keine Möglichkeit mehr das Dingens los zu bekommen...

    WD40 habe ich schon mehrmals über Nacht einwirken lassen. Genauso den Fettlöser.

    Es gibt hier doch viele Miss Silvia Besitzer. Was habt ihr denn für Schraubenzieher um diese Schraube zu lösen? Der sollte ja sehr kurz mit wirklich breiter aber feiner Klinge sein!

    [​IMG][/URL] [/IMG]
    http://show.picr.de/11492727kz.jpg.html
     
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    63
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Du könntest

    - mit passendem kurzem Schraubendreher und Hammer 2-3 Mal auf die Schraube kloppen. Vorsichtig ;-)
    - einen langen Schraubendreher an den Rand des Schlitzes drücken und dann mit dem Hammer versuchen die Schraube zu drehen.

    Meine Silvia ist schon wieder ausgezogen, aber IIRC ist das bei mir eine Sechskantschraube mit Schlitz gewesen.
     
  8. #8 florenz-k, 13.08.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    216
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Hallo,
    du könntest natürlich auch den Boiler inklusive Brühgruppe ausbauen und kopfüber einspannen - dann kannst du sicher besser und mit geeignetem Werkzeug ansetzen.
    Die Silvia zu demontieren ist, glaube ich, nicht so kompliziert...
    Gruß
    Frank
     
  9. #9 posmanet, 13.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    250
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Richtig - hier eine Silvia 2012: [​IMG]
    Vielleicht wollte der Vorbesitzer mit einem Schraubentausch verhindern, dass sich die Schraube in den Kaffeepuck "bohrt".

    PS: Von P**xxon gibt es auch ein Set mit kleiner Knarre, in die man ein Schlitz-BIT einsetzen kann. Vielleicht hat in Deinem näheren Umfeld ja jemand sowas.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    1.164
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Ich verwende so einen Schraubendreher (sorry für die schlechte Bildquailität, habe gerade nur das Handy hier):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Damit geht es sehr gut bei meiner Silvia.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Sowas habe ich schon entfernt. Ausbauen ist da wohl ein Muss.
    Dann die diversen Tipps hier einwirken lassen.
    Mit der "großen" Trennscheibe vom Dremel den Schlitz etwas vertiefen.
    Dann mit Hammer und asymetrisch angesetzten Schraubendreher vorsichtig rausklopfdrehen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 13.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    4.883
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Es gibt auch billige, starre, abgewinkelte Bit-Halter, die man auch als normalen Schraubendreher verwenden kann. http://picture.yatego.com/images/4d...nkel-griff-bits-halter-90-grad-mit-7-bits.jpg

    Eigentlich tut es auch nur eine Gripzange (die kann man eh immer wieder mal brauchen :)), in die Du das Bit fest einspannst. Du musst die Schraube ja nur lösen. Bits gibt es in allen Ausführungen, Du brauchst offensichtlich ein ziemlich dickes.
     
  13. #13 pebbles, 14.08.2012
    pebbles

    pebbles Gast

    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Danke für die vielen Antworten!!!

    Die Bits sind - wie ich schon geschrieben habe - alle nicht wirklich groß genug. Ebenso wie der Stummelschraubenzieher. Die decken allenfalls 1/3 der Länge des Schlitzes in der Schraube.

    ABER....

    Heute früh gab es in der Miss Silvia plötzlich ein Rattern, Knarren und Rauschen und nun kommt kein Wasser mehr aus der BG! Sch****e... Miststück!
    Ich tippe mal auf ein/das Magnetventil das sich lautstark verabschiedet hat. Bezug von Dampf bzw. heisses Wasser funzt aber noch.

    Ich habe die Maschine vor gut einem Jahr für 50EUR gekauft. Da ist also noch gut Luft für Reperaturen nach oben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich "die Gute" selbst zerlege und die Schraube rausbohre und dabei gleich das Magnetventil ersetze oder evtl. zum Espressoladen nach Stuttgart zur Reperatur bringe. Da wurde Miss Silvi vom Kollegen auch mal gekauft. Ich hab nur nicht mal den Ansatz einer Ahnung was die Reperatur kosten könnte.
    Auf der anderen Seite ist nun aber auch men Basteltrieb geweckt. Und ab nächste Woche hab ich Urlaub und damit reichlich Zeit mich um die Zicke zu kümmern :)

    Auf alle Fälle nochmal vielen, vielen Dank für die schnellen Tipps hier im Forum. macht echt Spaß hier! Falls noch jemand etwas Konstruktives zu meinen Problemen beizutragen hat, nur her damit. Ich nehme wirklich sehr gerne jeden Tipp!
    Ansonsten... 2 be continued! Ich werde euch berichten wenn es wieder Espresso von Miss Silvia gibt. Wie auch immer...

    Kauf ich mir nochmal eine Maschine, hat die bestimmt keinen Frauennamen ;-) Da ist das Zicken doch schon vorprogrammiert ;-)

    Also, wenn noch jemand Tipps für mich hat: GERNE!

    LG
    Pebbles
     
  14. #14 pebbles, 21.08.2012
    pebbles

    pebbles Gast

    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    So, nun habe ich das Sieb gewechselt bekommen!
    Das Sieb hat ja einen Rand der über die Brühgruppe geht. Genau an diesem Rand habe ich eine Rohrzange angesetzt und versucht das Sieb zu drehen. Nach einigem Gerüttel und hin und her bewegen hat sich die Schraube etwas gelockert. Nachdem die Schraube erst einmal ein bissi locker war, konnnte ich mit Hilfe eine Schraubendrehers und einem Hammer nochmal eine halbe Umdrehung rausklopfen. Danach war die Schreube ganz einfach zu lösen.

    Aber was soll ich sagen? Schaut euch die Bilder an, so sah das Sieb nach 13 Jahren von hinten aus: Wie neu! Der Vorbesitzer hat Stein und Bein geschworen das er das Sieb nie gereinigt oder gewechselt hat! Vermutlich haben die Stunden einweichen mit Kaffeefettlöser, Entkalker usw. doch ihre Wirkung getan!

    Nochmal Danke für die vielen Tipps! Jetzt muss nur noch das neue Magnetventil kommen und dann gibt es endlich wieder Espresso!

    [​IMG]

    pebbles
     
  15. #15 florenz-k, 21.08.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    216
    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Na also, geht doch.
    viel Erfolg weiterhin, auf dass es ein gutes Ende nimmt und der Espresso endlich wieder fließe...
    Gruß
    Frank
     
  16. #16 jorge72, 06.10.2012
    jorge72

    jorge72 Gast

    AW: Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

    Hallo Pebbles,
    könntest du mir evtl. sagen, ob dein Problem mit dem Geräusch tatsächlich das Magnetventil war!
    Wenn ja, war es nur die Magnetspule oder das ganze Ventil war oder hat entkalken auch dabei geholfen?

    Grüsse
     
Thema:

Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia Bj. 1999 Duschsieb wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Cimbali M21 Junior DT1 (Bj. 2018)

    La Cimbali M21 Junior DT1 (Bj. 2018): Hi, ich möchte euch eine La Cimbali Junior DT1 zum Kauf anbieten. Wir hatten die Maschine ursprünglich für unsere Bürogemeinschaft bestellt, sind...
  2. Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle

    Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle: Hallo, vielleicht kann jemand hier Rat geben :) Momentan steht die Überlegung an, eine Siebträgermaschine zu kaufen. Da wir einen externen...
  3. Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro

    Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro: Hi, ihr habe hier ja einen großen Fundus an Informationen und ich habe mich bereits etwas schlau gelesen, wollte nun aber doch nochmal einen...
  4. Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue

    Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue: Liebe Gemeinde, nach 6 frohen Jahren mit der kleinen Italienerin gibt's nun ein Problem: Nach einer Woche Urlaub kam kein Wasser mehr aus der...
  5. Rancilio Silvia in schwarz

    Rancilio Silvia in schwarz: Hallo zusammen! besitzt jemand von Euch die Miss Silvia in der Jubiläumsversion in schwarz und kann sagen, wie es mit der Kratzempfindlichkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden