Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Diskutiere Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens @ Schefzig: Ja, da hast du natürlich recht. Sehr peinlich sowas. Großartige...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    @ Schefzig: Ja, da hast du natürlich recht. Sehr peinlich sowas. Großartige Grammatik-Belehrungen mit Flüchtigkeitsfehlern spicken, das ist ne ganz neue Technik :-?.

    PS: Bau jetzt immer sowas ein, das steigert die Aufmerksamkeit ;-).
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    schefzig - dir ging beim zitieren ein dora verloren....
     
  3. #63 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Nee nee ... da war nur die Board-Tipse am Werk ... wie heisst sie noch ... Edith!

    !!

    Schefzig
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Genau! You name it!
    *böseböseofftopicende*
     
  5. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Zitat von Ernie:
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hey Findus,
    ich denke, viele deiner Fragen rühren auch daher, dass du die Maschine eben noch nicht daheim hast. Wenn sie dann erstmal da ist, erklärt sich auch viel von selbst.
    LG Steffi
     
  7. #67 Tschörgen, 28.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Ist doch nicht schlecht. Er hat schon viele Lösungen und braucht nur noch die dazugehörigen Probleme! :cool:

    Keine Angst, die kommen noch! ;-)

    Tschörgen
     
  8. #68 Kaufrausch12, 28.09.2008
    Kaufrausch12

    Kaufrausch12 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    also ist 9,5 Bar richtig!?
     
  9. #69 Largomops, 28.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Am besten ist "Doktor Mayer´s Spatzenstrack".
     
  10. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo Findus,
    ich spüle ungefähr deden 2. Tag nur mit Wasser rück, (Blindsieb rein und dann wie in der Anleitung im Kaffeewiki), rückspülen mit Chemie denk ich in frühestens 3 Monaten (meine Tochter jobbt in einem Coffeeshop, die spülen täglich rück, aber da geht auch viel mehr Kaffee durch am Tag...)
    Mein 2-er Sieb hat einen Durchmesser von etwas über 58 mm, im Moment tampere ich noch mit dem mitgelieferten, viel zu kleinen Plastiktamper, aber ich habe vor , mir einen Tamper drehen zu lassen. Das Thema Tampern wird hier im Bord auch kontrovers diskutiert (such mal "Tampern wir zu viel"; fand ich sehr interessant). Es gibt auch Diskussionen, dass die Siebdurchmesser nicht immer genau gleich sind, also abwarten und eigenes Sieb messen.
    Mit dem 1-er Sieb arbeite ich gar nicht, ich versuche immer noch mit dem 2-er reproduzierbare Ergebnisse zu schaffen, mit dem 1-er soll es sehr schwer sein, oder man muss Mühle verstellen etc. viele empfehlen als 1-er Sieb La Marzocca-Siebe, ist wohl sowas wie der Mercedes
     
  11. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindest

    Hallo zusammen,

    nun habe ich ja schon längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen, verfolge trotzdem eifrig die aktuellen Beiträge.
    Nächste Woche ist es endlich soweit.

    Rancilio Set Silvia+Rocky SD:lol::lol::lol:

    wird eintreffen.


    Nun vorab noch zwei Fragen.

    Kaffee:

    Was könnt Ihr mir speziell für den Anfang für einen Kaffee empfehlen, schwanke zwischen einer Probierpackung bei Caffe Fausto (hört sich verdammt lecker an) oder macht das wenig sinn? soll ich lieber von einer Sorte 1 kg oder 2 kg bestellen?
    Die alternative wäre, bei mir im Ort gibt es einen kleinen italienischen Laden der Bohnen von Torrisi vertreibt. Als ich ihn gefragt habe wie alt die Bohnen sind gab er mir zur Antwort das Röstdatum sei ungefähr mitte September (wäre dieses O.K., mein Gefühl sagt schon ziemlich alt). Die 1kg Packung käme auf 17,90 Euro.

    Wasser:

    Die Wasserhärte in Dillingen beträgt 16°dH.

    Schwanke noch zwischen einem Wasserfilter, Erklärung wie folgt:

    Preis:4.40 € (ohne Mwst 3.70)

    Zu kalkhaltiges Wasser ist schlecht für den Espressogeschmack und Ihre wertvolle Kaffeemaschine. Der Wasserfilter funktioniert nach dem Ionentauscherprinzip und kann für alle Maschinen, die das Wasser über einen Schlauch ansaugen verwendet werden. Wir empfehlen, den Filter einmal im Monat zu tauschen.

    oder einem Mineralwasser

    Clausbach-Brunnen natürliches Mineralwasser - ohne Kohlensäure - enteisent
    käme bei dem Mineralwasser rechnerisch auf 8,78 °dH
    (Ca²+:38,0 mg/l Mg²+: 15 mg/l)
    zum PH - Wert finde ich leider keine Angaben, benutzt einer von Euch dieses Mineralwasser und kann mir vielleicht Auskunft geben über den PH-Wert?
    Habe gelesen er sollte für die Espressomaschine neutral (7) sein, sonst könnte dieses den Boiler beschädigen, oder ist dies ein Irrtum?

    Ihr seht schon kurz bevor es losgeht werde ich wieder ganz zappelig.:lol:

    Ich hoffe, dass ich noch ein paar Ratschläge von Euch bekomme.

    Viele Grüße.
    Findus
     
  12. #72 caffé espressivo, 04.11.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindest

    Da freue ich mich aber für dich.

    Fausto ist schon einmal eine gute Idee. 1 oder 2 kg Monaco für den Anfang würde ich dir empfehlen und das Probierpaket auf jeden Fall mitnehmen. Hast du schon Milchkännchen und Rohrzucker? Hast du sonst alles zusammen?

    Ein Tipp den ich immer gebe:
    Lass dir von einem erfahrenem Boardie aus deiner Nähe eine Einführung an deinen Maschinen geben. Mehr Zeit und kostbare Bohnen kannst du nicht sparen.

    Zum Wasser kann ich leider noch nichts sagen. Bei meinem Kumpel ist es aber auch ein Problem und wir suchen eine Lösung.

    Moin
     
Thema:

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

    Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E: Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...
  5. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...