Miss Silvia, Resume

Diskutiere Miss Silvia, Resume im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia, Resume HÄÄÄÄÄ?? Warum wird beim Kaffee eigentlich so vel englisch geredet? Das ist ja scho schlimmer als beim Computerzeuk Ich...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    HÄÄÄÄÄ??

    Warum wird beim Kaffee eigentlich so vel englisch geredet? Das ist ja scho schlimmer als beim Computerzeuk

    Ich krig gleich einen 2. Crack in der birne!

    Sorry fürs OT aber mein brain ist noch idle und coolingflush hatte ich auch noch keinen
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Miss Silvia, Resume

    thät mast dschast sey wan, whu häs "fine tuned" in his sinätscha! pliiss kiip thä dschörman längwitsch kliin!

    Schänk ju!

    Axel
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    lol stimmt das will ich dann glaich mal ändern

    also was genau sollden jetzt so ein cooling flush sein?
     
  4. #84 Milchschaum, 04.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hmm, die Silvia ist ja kein Zweikreiser, also kann nicht das Abkühlen des Brühwassers aus dem HX-Rohr gemeint sein.
    Ich denke, damit ist gemeint, den Dampf über die Brühgruppe abzulassen, nachdem die Maschine gerade hochgeheizt hat. Also das, was man beim Temperatursurfen macht.
    :) Dirk
     
  5. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    um nicht deswegen einen eigenen thread aufzumachen eine kurze zwischenfrage.
    wie man theoretisch einen espresso macht weiß hier wohl eh jeder. ich teste im moment bei meiner silvia im zweiersieb verschiedene kombinationen.
    ich fülle das zieb ohne schütteln oder klopfen bis zum rand voll an. wieviel das genau ist weiss ich nicht. hab nur einer normale waage und die ist einfach nicht zuverlässig.
    bei einem bezug kann ich jetzt schauen das ich 50ml in 25 sekunden produziere. das ist ja jetzt nicht sooo schwer. jedoch wird der strahl nach einer gewissen zeit blond. und ich denke das alles was danach kommt nicht mehr so gut ist. da ich jetzt keine feinwaage hab um die 14gramm zu bemessen dachte ich mir ich trimme den bezug darauf nicht 50 ml in 25 sekunden zu bekommen, sondern den bezug erst nach 25 sekunden blond werden zu lassen und mal schauen wieviel rauskommt. was haltet ihr davon?
     
  6. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi hab mir grad den Thread hier durchgelesen. Leider hab ich dieses hier von Bane nicht ganz gerafft. Ich hab ne kleine Lelit und keinen Heißwasserknopf, wie anscheinend die Silvia.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich so vorgehen, dass ich alles genauso mach wie oben beschrieben und statt der Heißwassertaste den Bezugsknopf mit geschlossenem Dampfhahn drücke bis auch hier sich der Ton der Pumpe verändert. Anschließend den Hahn aufdrehen, bis ein gleichmäßiger Strahl rauskommt. Habs bis jetzt nicht probiert, da ich Angst hab mit so etwas die Maschine zu schrotten.

    Danke schonmal.
     
  7. #87 Benefit, 15.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Fürni,

    Bane meint, dass sich der Kessel erst wieder mit Wasser füllen sollte, bevor der Bezug gemacht wird (damit Wasser und nicht Dampf abgelassen werden kann). Wenn die Pumpe leiser wird, ist der Kessel wieder gefüllt und das Wasser kann abgelassen werden. Natürlich entweicht aber vorher noch ein bisschen Dampf.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mich nun klarer als Bane ausgedrückt habe? ;-)

    So wie Du es beschrieben hast, ist es prinzipiell das Gleiche - denn wenn man keinen Heißwasser-Schalter hat, kann man ja nur auf diese Art heißes Wasser beziehen!

    Alles Klaro? :roll:
    Ich hoffe! :-D

    Erik
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Miss Silvia, Resume

    wenn diu keine Heißwassertaste hast, kannst du nur über die bezugstaste entlüften, sprich solang wasser durch die brühgruppe laufen lassen, bis lkein dampf mehr kommt.

    die pumpe wird dabei auch nicht leiser, da ja kein widerstand da ist (wenn du bei der silvia die heißwassertaste betätigst und das dampfventil zu ist, kann das wasser ja nirgends hin)


    kenne die lelit nicht, aber eigentlich sollte in der anleitung strehen, wie du deine Maschine entlüftest...

    lg
    Georg
     
  9. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss Silvia, Resume

    Danke euch beiden!
    Ok dann ist es mir jetzt klarer geworden. ich muss also gar nicht über den dampfhahn entlüften, sondern kann das ganze auch über die brühgruppe machen.(Anleitung steht übrigens nur der Dampfhahn!)
    Mir gings nur darum, dass es beim kompletten entlüften über den dampfhahn so ne große sauerei gibt.
     
  10. #90 Benefit, 16.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Miss Silvia, Resume


    Durch die vielen Worte wird manches leider eher verunklart!
    Also, bei Silvia wird über die Dampflanze entlüftet, weil dies gründlicher sein soll (Kann aber bei jeder Maschine anders sein). Um eine Sauerei zu verhindern, nehme ich ein Kännchen (z.B. das Milchkännchen), dass zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Wenn Du die Lanze darin eintauchst, gibt es auch keine Sauerei! ;-)

    Erik
     
  11. #91 VolkerS, 16.04.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi,

    das Füllen des Kessels über die Heisswasser-Taste der Silvia erfüllt meines Erachtens den Zweck, den Kessel schneller abzukühlen. Das kalte Wasser verdrängt etwas den Dampf, aber der Kessel wird nicht voll, da immer noch Dampf Gegendruck erzeugt.
    Durch diese Maßnahme wird der Kessel aber soweit runtergekühlt, daß beim Entlüften nach kurzer Wartezeit über die Dampflanze die große Sauerei, sprich Dampfbad, ausbleibt.

    Entlüften über die Brühgruppe geht aber genauso gut.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #92 Stefanus, 16.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Miss Silvia, Resume

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia, Resume - Ähnliche Themen

  1. Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!)

    Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!): Ich habe daheim eine GS3 und bin daher extrem verwöhnt wenn es um Kaffeegenuss geht. Ich suche einen guten Kompromiss fürs Büro. Eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Reparatur Dedica missglückt

    Reparatur Dedica missglückt: Hallo Forum, Habe letzte Woche meine Dedica repariert weil der Kaffee wie Bremsenreiniger schmeckte. Pumpe, Ventil und Silikondichtung des...
  5. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...