mit fischsosse rösten

Diskutiere mit fischsosse rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, hat schonmal jemand von den selbströstern versucht, bohnen mit fischsosse und oder butter zu rösten, wie es in vietnam oft gemacht wird?...

  1. #1 Baldrian, 17.01.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hat schonmal jemand von den selbströstern versucht, bohnen mit fischsosse und oder butter zu rösten, wie es in vietnam oft gemacht wird?

    würde mich schon interessieren, wie das schmeckt....:)
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    man muss ja nicht alles ausprobieren. allein der gedanke an fischsosse und kaffeebohnen... *würrgg*

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  3. #3 Espresso_Fr, 08.02.2012
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: mit fischsosse rösten

    Naja,

    ich hab ja schon viel Kaffee in Vietnam getrunken, aber mit Fischsoße war noch keiner dabei ;-)

    aber der laotische Kaffee ist sehr sehr lecker !!!
     
  4. #4 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: mit fischsosse rösten

    Kai ist wieder mal da - Willkommen! :-D
     
  5. #5 Baldrian, 08.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit fischsosse rösten

    naja ich werds mal versuchen. bin in der hinsicht sehr experimentierfreudig.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 08.02.2012
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: mit fischsosse rösten

    Ich nutze Fischsauce des öfteren zum kochen und kenne sie daher.
    Aus diesem Grund kann ich sie mir ja mal so gar nicht im Zusammenhang mit Kaffee vorstellen...
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    3.120
    AW: mit fischsosse rösten

    Cool! Toller Thread! Ich muss einfach mitschrieben! Pingoine lieben Fisch!

    Fischsauce habe ich schon häufiger selber hergestellt (Anchovis, Meersalz, Rohrzucker, Wasser). Ist echt super zum Kochen. Kann auch als Würzsauce zusammen mit geröstetem Kaffee (Kaffee zerstoßen oder als Extraktion) als Zutat für Sauce in Fischcocktails benutzt werden. Ist halt eine Sauce, wie der Name schon sagt. Eignet sich also zum KOCHEN.

    RÖSTEN bedeutet in meiner Praxis langweiligerweise erhitzen ohne Fett (und natürlich ohne Wasser).
    Funktioniert gut mit Konduktionswärme durch erhitztes Metall oder noch besser durch erwärmte Luft in meinem Trommelröster.

    Leiderleider ist mein Trommelröster nirgendwo ganz dicht, damit die heiße Luft einströmen kann. Fischsauce (ich bräuchte bei mir ca. 70 Liter) würde also unten rauslaufen. Schade! Sonst könnte ich aus dem Flying Pingo ja eine Swimming Pingo Sonderedition machen. Und das Ganze als Signature Drink bei den Baristameisterschaften empfehlen.
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 08.02.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    945
    AW: mit fischsosse rösten

    Bist Du sicher... :?:

    Einer gewissen Katzenk*cke sieht bzw. schmeckt man ja auch nicht an, mit was die schon so alles in Berührung gekommen ist... ;-)

    Sent from my Abendbrot using Tapas :p
     
  9. #9 espressionistin, 08.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.207
    AW: mit fischsosse rösten

    :lol::lol:
    Reicht es bei Euch nicht, den Röster einfach in den Hafen zu stellen für ein schmackhaftes Fischaroma? :mrgreen:.

    Zubereitung mit Butter oder Fischsauce klingt für mich irgendwie eher nach Bohnes frittes als nach lecker Röstkaffee.

    Obwohl: mein Gene hätte unten ein schönes Auffangbecken für Sauce, durch das sich die Trommel drehen würde. Hmmm...
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    3.120
    AW: mit fischsosse rösten

    Gene als Marinadomat!

    Ich bringe das nächste Mal wenn ich nach München komme Elbfisch mit! Hier beginnt gerade die Stintsaison!

    Aber bitte keine Luwak-Kaffee. Ein nordamerikanischer Kollege sagte dazu gerade letzte Woche: "Lieber würde ich bei Starbucks arbeiten als das stinkende Zeug in meinen Röster zu tun".
     
  11. #11 espressionistin, 08.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.207
    AW: mit fischsosse rösten

    Stint musste ich doch jetzt glatt googeln, obwohl ich gebürtige Niedersächsin bin...:oops:

    Aber interessant, was ich dazu gefunden hab:

    "Eigentümlich ist der intensive, an frische Gurken erinnernde Geruch"

    Quelle: wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie

    :shock:

    Bring mal n Stint mit, und wir rösten Gurkenkaffee...:-D

    (oh Mann, einen richtig frischen Fisch, das wär wirklich mal wieder was...)
     
  12. #12 Espresso_Fr, 09.02.2012
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: mit fischsosse rösten

    Moin,

    und danke für die Wilkommensgrüße :)

    War für ein paar Wochen in Thailand und Laos abgetaucht auf der Suche nach leckerem Kaffee.

    Ich war in Saigon in Chinatown in ein paar kleineren Röstereien. Die Bohnen sahen ziemlich natürlich aus, also können sie nicht eingelegt gewesen sein. Auch während der Röstung wurde nichts zugegeben. Geröstet haben die bis zum Brennpunkt :) Sehr dunkle, sehr ölige Röstungen die ziemlich verbrannt schmecken. Röstgrad Spanisch oder wie auch immer.

    Ich liebe Fischsoße. Mein Lieblingsrezept ist mit Huhn. Aus Fisch und Sojasoße sowie Kukurma und Honig eine Marinade machen und die Hähnchenbrüste ein paar Stunden marinieren und dann im Backofen ganz vorsichtig backen, der Honig wird schnell schwarz. Gaaaaaanz lecker !!!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Rohbohnen kurz in Fischsoße mariniert und dann nach Trocknung in den Röster gibt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass mans ich den Röster damit ziemlich versaut.

    Und im übrigen, schon mal in einer Fischsoßenfabrik gewesen. Ich war mal auf Phu Quoc in einer. Habe noch 2 Flaschen vor dort: Göttliche Soße, hällicher Gestank!

    Prost Mahlzeit!
    Kai
     
  13. #13 rocketass, 09.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit fischsosse rösten

    Fischsoße (Nam PLa) gehört bei uns in der Küche zur Standartausrüstung. Für die asiatische Küche ist sie unverzichtbar. Stinkt zwar erbärmlich, gibt aber einen guten Geschmack und ist gleichzeitig Salzersatz.
     
  14. #14 Baldrian, 09.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    das mit der fischsosse macht ja kein röster dort. das machen die familien in der pfanne. die haun einfach paar spritzer fischsosse zu den kaffeebohnen.
     
  15. #15 gebi_de, 09.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: mit fischsosse rösten

    Also an den vietnamesischen Kaffee mit viel Kondensmilch und dem lustigen Blechfilter am Tisch kann ich mich auch noch gut erinnern.

    Genauso wie einige der entspanntesten Tage meines Lebens auf der "Fischsoßeninsel" Phu Quoc (mann, ist das paradiesisch dort!!!). Und natürlich die Soße als klassische Würze der vietnamesischen Küche,

    Aber die Kombination von Kaffee und Fischsoße ist mir nicht begegnet...

    gebi_de
     
  16. #16 betateilchen, 09.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: mit fischsosse rösten

    Darüber kann man streiten. Mein Thailandrestaurant um die Ecke weiß jedenfalls, dass mein Essen prompt zurückgeht, wenn darin Fischsoße verwendet wird. Und sie haben inzwischen gelernt, sich daran zu halten ;)
     
Thema:

mit fischsosse rösten

Die Seite wird geladen...

mit fischsosse rösten - Ähnliche Themen

  1. Nach dem rösten sortieren?

    Nach dem rösten sortieren?: ich habe neu mit dem rösten angefangen, im Moment noch auf dem Gasgrill im Drehkorb. Sortiert ihr eure Bohne nach dem rösten aus, und wie bekommt...
  2. "Lohnt" sich Selbströsten?

    "Lohnt" sich Selbströsten?: Hi, nachdem ich jetzt selbstgerösteten Kaffee getrunken habe, bin ich irgendwie angefixt. Wie sieht es mit den Kosten aus? Rohkaffee ist ja un...
  3. [Erledigt] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...
  4. Rösten mit dem Billojoe

    Rösten mit dem Billojoe: Hi, parallel zum Thread zum Bau des Billojoe können hier Röstkurven, Röstverhalten, Röstprofile etc. ausgetauscht und diskutiert werden. Viel Spaß!
  5. Ventilatorstufe beim Rösten in einer Klarstein HLF

    Ventilatorstufe beim Rösten in einer Klarstein HLF: Hallo, ich röste meine Bohnen mit der Klarstein Vitair Turbo Smart Heißluftfritteuse. Diese hat drei Ventilatorstufen. Gibt es einen...