Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

Diskutiere Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="koma"]Ich bin doch immer wieder erstaunt, was man aus Kaffee so alles rausholen kann... und was ich noch alles zu lernen habe!...

?

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

  1. Zucker kommt mir nicht in meinen Espresso. Ich will die Kaffeearomen pur geniessen.

    72,2%
  2. Zucker muss schon sein. Da schmeckt doch alles viel aromatischer, harmonischer.

    15,2%
  3. Ich trinke meinen Espresso mal mit, mal ohne Zucker.

    12,6%
  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="koma"]Ich bin doch immer wieder erstaunt, was man aus Kaffee so alles rausholen kann... und was ich noch alles zu lernen habe! :D[/quote:post_uid0]
    Genau, deshalb auch mein Motto: Rausholen (versuchen) statt reintun.

    Gruß, Andreas
     
  2. #22 Walter_, 08.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich zuckere nur, wenn ich muß...

    Soll heißen nur dann, wenn er ohne Zucker unerträglich ist, was in den italienischen Bars - leider - allzu oft der Fall ist.

    Zuhause gibt's nur noch selten Zucker in den Espresso, der Illy ist eine der wenigen Ausnahmen...

    Der schwarze Lucaffe gehört auch zu meinen Favoriten für ein tolles Geschmackserlebnis (schokoladig würde ich sagen) ohne Zucker...
     
  3. #23 Bohnenbubi, 08.06.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ich trinke Espresso auch nur mit Zucker. Ohne selbigen schmeckt er mir ehrlichgesagt überhaupt nicht und eine Espressomaschine würde dann auch nicht in meiner Küche stehen...
    Aber richtig dosiert spielen Zucker und Espresso prächtig zusammen!
     
  4. #24 Saint Alfonzo, 08.06.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Zur Zeit benutze ich fast ausschließlich ein 18g 2er-Sieb und probiere eine Tasse ohne Zucker zur Analyse und die 2.Tasse dann leicht gezuckert.


    Gruß

    Christoph
     
  5. #25 Andre.aus.Berlin, 08.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi,

    mal trinke ich mit Zucker mal ohne, hängt ganz vom Kaffee oder/und meiner Tagesform ab, ader was ich dazu Esse.

    Wenn ich ein leckeres Stück Kuchen dazu Esse, "brauche ich meist kein Zucker, wenn ich nur ein paar Doppelte trinke, mach ich schon ein wenig Zucker rein.

    Es ist doch wie beim Kochen: An viele Gerichte "gehört" einfach ein wenig Zucker oder Säure, damit die Geschmacksnerven nicht zu einseitig gereizt werden. Sonst schmeckt es langweilig und flach.

    ich glaube es gibt keine "Norm" die besagt daß ein Espresso mit oder ohne Zucker getrunken werden soll.

    Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten, und es kommt meistens nichts dabei raus. Geschmäcker sind ja, zum Glück, verschieden.

    Aber manchmal [b:post_uid0]muß[/b:post_uid0] man einfach Massen von Zucker hinzugeben, wenn man nicht unhöflich sein möchte, und die [b:post_uid0]Brühe[/b:post_uid0] herunterwürgen muß :( *schüttel - gänsehaut -*

    Also *Es lebe die Freiheit der Geschmäcker !*

    Viele Grüße,
    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1118220767
     
  6. #26 ergojuer, 08.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Sicherlich kann es keine "Norm" zum Zucker im Espresso geben - auch nicht durch ne Umfrage. War mir auch klar, das viele Zucker im Espresso haben, erst recht in Italien.
    Ich selbst werde es demnächst mal wieder mit Zucker probieren. Der letzte Kaffee mit Zucker dürfte bei mir schon 20 Jahre her sein.

    Jürgen
     
  7. micha

    micha Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe früher immer Zucker benutzt.
    Als ich aber auf der Baristameisterschaft war habe ich nach den Schiedsrichtern versucht immer die Kaffees zu Probieren,da die professionellen Verkoster ja alle ohne Zucker trinken musste ich das auch.Und siehe da ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.Seitdem ist es so,dass ich kaum noch Zucker nehme.Wir machen von Zeit zu Zeit einen "Verkostungsaben" mit einem befreundetem Coffeeshopbesitzer,davor stelle ich mich schon darauf ein,also ohne.
    Aber es stimmt schon, es gibt bestimmte Kaffees oder Situationen da braucht man halt mal Zucker!

    Gruss Micha
     
  8. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    bemerkenswert. süße ohne zucker? das ist auch mein ziel, bin aber meilenweit davon entfernt... da ich meist latte mache, habe ich zu wenig erfahrung mit dem einer. das musste ich letztens im wortsinne bitter erfahren, als [i:post_uid0]el picaron[/i:post_uid0] bei mir zur verkostung war... :(

    nuja. in italien gibt es doch dieses schöne sprichwort auf die frage:

    [b:post_uid0]wie muss ein caffè sein?[/b:post_uid0]

    [i:post_uid0]nero come il diabolo
    caldo come l'inferno
    e dolce come l'amore....![/i:post_uid0]

    na bitte... :cool:

    grüsse,

    chris
     
  9. #29 Walter_, 08.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="balti"][b:post_uid0]wie muss ein caffè sein?[/b:post_uid0]

    [i:post_uid0]nero come il diabolo
    caldo come l'inferno
    e dolce come l'amore....![/i:post_uid0][/quote:post_uid0]
    [i:post_uid0]sei gia' un angelo tu
    che accendi un diavolo in me
    accendi un diavolo in me
    perche' c'e' un diavolo in me, baby
    forse c'e' un diavolo in me[/i:post_uid0]

    Zucchero ([i:post_uid0]Diavolo in me[/i:post_uid0])

    ;)
     
  10. #30 Andre.aus.Berlin, 08.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    :O Übersetzung bitte :D

    A.
     
  11. #31 Walter_, 08.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Andre.aus.Berlin"]:O Übersetzung bitte :D

    A.[/quote:post_uid0]
    Die Italiener hier im Board können's genauer, aber so ungefähr ist es:

    Wie muß der Espresso sein?
    Schwarz wie der Teufel,
    heiß wie die Hölle,
    und süß wie die Liebe....


    Zucker's Liedtext:
    ...Du bist schon ein Engel,
    der den Teufel in mir entzündet,
    den Teufel in mir entzündet,
    denn es gibt einen Teufel in mir, Baby,
    vielleicht ist ein Teufel in mir...
     
  12. #32 Andre.aus.Berlin, 08.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    :p :D könnte auch auf mich passen :;):
    Danke!
     
  13. #33 koffeinschock, 08.06.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hehe....der spruch mit dem süßen espresso kommt bestimmt aus dem guten alten süditalien =)
     
  14. #34 Walter_, 08.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]hehe....der spruch mit dem süßen espresso kommt bestimmt aus dem guten alten süditalien =)[/quote:post_uid0]
    Der Spruch stammt angeblich vom französischen Diplomaten Talleyrand (1754-1838).

    Dieses und noch mehr sinnige Zitate gibt's hier
     
  15. #35 Chaosqueen, 09.06.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Filterkaffee trinke ich auch immer ohne Zucker. Ich kam vor Jahren mal in ein Büro, in dem niemand Zucker nahme und habe mich daran gewöhnt.

    Bei Espresso und Latte kam bisher immer Zucker rein, da ich in den Genuß ohnehin selten kam. Da aber nun meine "Andreja" zu Hause steht (seit 3 Tagen :D ), werde ich versuchen, mich umzugewöhnen, damit der Zuckerkonsum nicht ausartet.



    Edited By Chaosqueen on 1118290462
     
  16. #36 Wittgenstein, 09.06.2005
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    [color=#0000FF:post_uid0][quote:post_uid0="ergojuer"]Zucker oder nicht? Das ist hier die Frage und die Wahl scheint mir bei all der Diskussion um Maschinchen, Mahlgrade, Anpressdruck, Temperatrur etc. pp. doch durchaus relevant, zumindest interessant.

    Es gibt ja schon einige Umfragen hier und da es offenbar jedem User freigestellt ist eine zu starten,nehme ich mir die Freiheit mal. Bin zwar nicht ganz sicher, ob ich da alles richtig ausgefüllt habe, hoffe mal, dass es klappt.[/quote:post_uid0]

    Hallo Jürgen,

    ich wollte Dir nochmal zu der Idee mit der Umfrage gratulieren. Dieselbe Frage hatte ich mir beim Lesen des einen oder anderen Themas auch schon gestellt, und langsam zeichnet sich ja wirklich ein Stimmungsbild ab!

    Außerdem habe ich selbst jetzt tatsächlich mal den Espressolöffel Zucker à la afx ausprobiert und kann sogar die Marzipanaromen entdecken. :p Dennoch werde ich wohl bei meiner Zucker?-Nein-Danke!-Grundeinstellung bleiben...

    Liebe Grüße

    Michael
     
  17. #37 ergojuer, 09.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Hi Michael,
    vielen Dank für die Blumen.

    Ich hab jetzt auch mal ne Winzigkeit Zucker in meinen Espresso gegeben. Es dürfte etwa ne Messerspitze gewesen sein. Im Grunde genommen habe ich den Zucker dann kaum rausgeschmeckt, richtig süß war er also nicht.
    Nun brühe ich hier auf der Arbeit mit ner Saeco-magic Siebträgermaschine umgerüstet mit klasischem Siebträger und Einersieb. Die Brühergebnise sind dabei nicht unbedingt reproduzierbar aber schon besser als in den meisten Gastrobetrieben.
    Und was kam jetzt raus bei dem Zucker? Erst mal gar nichts ausser dass der Kaff schlicht gut schmeckte. Viel interesanter wurds dann in der nächsten viertel oder halben Stunde. Am meisten fasziniert mich nämlich an einem guten Espresso, was auch dann noch an Aromen im Gaumen kitzelt. Das sind eben die Geschmackserlebnisse, die ich nach dem Umstieg auf eine separte Mühle erst so richtig wahrgenommen habe, eben die Genüsse, die die meisten VA-User und Gelegenheitstrinkern eben wohl nicht kennen.
    Ich hatte bei dieser Prise Zucker dann noch nach 15 Minuten einen Nachklang auf der Zunge der so aromatisch und köstlich war, wie ich ihn liebe und leider nicht immer erlebe. Natürlich wird nicht jeder Espresso auch so bewusst von mir genossen wird. Gestern lag diese halbe Stunde eben in der Mittagspause auf einer Parkbank. ;-)
    Obs jetzt also am Zucker lag?
    Vielleicht macht mich meine eigene Umfrage ja noch zum Liebhaber gezuckerten Espressos?

    Jürgen
     
  18. #38 Holger Schmitz, 14.06.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    angeregt von diesem Beitrag und einem Kommentar von _dd, der kurz bei mir zu Besuch war und den zugegebener Maßen nicht leckeren Arabica, daß der Zubreitete Espresso typisch deutsch-bitter schmeckte (die nächsten wurden dann besser da Durchlaufzeit und Wassermenge geringer) habe ich es mittlerweile auch mehrfach mal ohne Zucker an verschiedenen Maschinen, Kaffeesorten, Barista probiert.
    Fazit : Ohne Zucker schmeckt man die Nuancen im Geschmack z,B, bei Veränderng des Mahlgrades und Temperatur etc besser raus, das geht beim trinken mit Zucker unter.
    Aber mit Zucker schmeckt er mir deutlich besser. Ich bin mal auf Sonntag gespannt...

    Gruß
    Holger
     
  19. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

    Ein italienischer Arbeitskollege hatte mir gesagt, die Kunst läge darin, die Geschmäcker auch ohne Zucker zu erschmecken. Hab ich also gemacht, der Kerl muss es ja wissen.

    Seitdem schmecken die Espressi alle sehr ähnlich (was nicht schlecht heißen soll), ich habe eigentlich nur drei (beim Muffinman in Hannover, bei Godshot in Berlin und Mokarico Rossa bei mir zu Hause) gehabt, bei denen ich auch ohne Zucker eine sehr eigene Note bemerken konnte. Ich war aber tatsächlich im Glauben, der Espressogeschmack müsse sich mir auch ohne Zucker erschließen, vor allem dachte ich, die Mehrheit trinkt ihn auch schwarz...tsts...die Umfrage öffnet mir so ein bissl die Augen!

    Ich werd jetzt wieder ein wenig Zucker in den Espresso tun...mal sehen was draus wird :)
     
  20. #40 DonPhilippe, 10.06.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

    Hi Jürgen,

    Die Tatsache, dass der Espresso länger wird mit Zucker, hab ich auch festgestellt, und frage mich seitdem woher das kommt.
    Ist Zucker ein dermaßen guter Geschmacksträger??

    Ansonsten gehts mir auch so, dass ich die unterschiedlichen Nuancen OHNE Zucker besser schmecke,
    der Zucker überdeckt da schon so einiges.

    Ansonsten bemerke ich bei mir noch eine tageszeitabhängige Verschiebung meiner Bitterschwelle:

    Morgens gerne was milchiges mit Zucker.
    Meistens nen Cappu UND nen Espresso, aber auch den morgens garantiert MIT Zucker.
    Je später am Tag es wird, umso eher gehts auch ohne Zucker...
     
Thema:

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

Die Seite wird geladen...

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso? - Ähnliche Themen

  1. Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

    Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?: Hallo, mal wieder ein Kaffee zu bitter Thread. Aber ich bin momentan einfach absolut verunsichert. Habe hier letztens gelesen das 80% ihren...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  5. [Zubehör] etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose

    etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose: Für meine Etzinger etzMax medium W bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Bohnenbehälter oder Single Dosing Aufsatz, damit ich...