Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

Diskutiere Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso? Die Milch im Cappu ist letztlich auch nichts Anderes als eine Art Säureneutralisator,...

?

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

  1. Zucker kommt mir nicht in meinen Espresso. Ich will die Kaffeearomen pur geniessen.

    72,2%
  2. Zucker muss schon sein. Da schmeckt doch alles viel aromatischer, harmonischer.

    15,2%
  3. Ich trinke meinen Espresso mal mit, mal ohne Zucker.

    12,6%
  1. #41 Hugoland, 10.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

    Die Milch im Cappu ist letztlich auch nichts Anderes als eine Art Säureneutralisator, versüßer und Geschmacksverstärker bestimmter Geschmacksnoten des Espresso.

    Ich trinke dennoch meist ohne Zucker, weil dabei meiner Meinung nach die meisten Geschmacksfelder überzuckert werden und nur wenige Aromen schmeckbar bleiben. Wer also intentiv schmecken will, der sollte, so finde ich, keinen Zucker zu nehmen. Wer allerdings bestimmte Noten neutraliseren möchte braucht dazu Zucker oder Fett (Milch). Beides hat die absolute Berechtigung, Geschmack ist individuell.

    Wichtig ist auch die Art und Weise wie man Espresso trinkt. Aromagerüche die über die Vorderlippe (minimal) nach oben ziehen und vom Geruchssin wahrgenommen werden bilden maßgeblich das was wir als Geschmack empfinden.

    LG
     
  2. #42 Weltenbummler_207, 10.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

    Ich bin bekennender "Espresso-mit-Zucker-Trinker". Meiner Meinung nach unterstützt eine gewisse Menge und Sorte Zucker den Espresso und hebt dessen Geschmack noch ein wenig hervor.
    Ich habe immer normalen weißen Zucker, "normalen" Rohrzucker und Billingtons Rohrzucker im Haus.
    Es gibt kaum eine Sorte, bei der ich das komplette Zuckertütchen verwende, aber z.B. der Fausto Malabar kommt für mich erst richtig zu Geltung, wenn man eine winzige Portion Billington Light Muscovado hinzugibt.
     
  3. #43 Zockerherz, 08.11.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich weiß, ich weiß, der Thread ist von 2009.

    Aber ich komme doch nicht umhin noch einmal meinen Senf hinzuzugeben. Denn ich trinke bevorzugt eigentlich Cafe Creme und Lungo, aber auch gerne mal den einen oder anderen Espresso.

    ich kenne seit jeher eigentlich den folgenden Leitspruch:
    Il caffè deve essere caldo come un l´inferno, nero come il diavolo, puro come un angelo e dolce come l´amore.

    Also auf Deutsch: Der Espresso muss heiß wie die Hölle sein, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe.
    An diesen Spruch halte ich mich und trinke daher immer mit Zucker. Wobei das scheinbar auch mehr in den Vordergrund tritt, je südlicher man nach Italien reist.

    Ob jetzt der eine oder andere von euch dem Abfällig gegenübersteht und meint, man würde das schwarze Gold im Zucker ersäufen oder würde sich den Geschmack zerstört sei einfach mal dahin gestellt. schließlich ist Geschmack grundsätzlich ein Thema, wo sich viele Menschen streiten können ;) Ich habe auch schon Espresso ohne Zucker getrunken, aber da fehlt mir dann einfach was. Es könnte aber auch daran liegen, dass für mich der Espresso nach dem Essen getrunken wird und daher auch einen gewissen Dessert Charakter für mich hat.

    Aber wie gesagt, Espresso mit oder ohne Zucker...das ist einfach ein geschmackliches Feld über das man sich nun auf immer und ewig streiten kann :D
     
  4. #44 Tschörgen, 08.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @S.Bresseau hat es mal schön beschrieben: "Espresso ist eine Praline".
    Meine Meinung dazu: "Pralinen müssen süß sein", basta! :)

    Bassdscho.
     
    DeltaLima und Carboni gefällt das.
  5. #45 Carboni, 08.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  6. #46 domimü, 08.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  7. #47 janosch, 09.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... früher gings nicht ohne, mittlerweile habe ich mir zucker abgewöhnt

    ob das jetzt besser oder schlechter schmeckt, kann ich nicht festlegen, für mich hat beides was ... wo zucker gar nicht geht : brühkaffee ;)


    Grüße
     
  8. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Espresso? Immer mit. Kenne ich so aus Italien. ;)
    Ich probiere zwar den ersten Schluck ohne, um den Kaffee selbst zu schmecken, aber etwas Zucker nehme ich dann immer.
    Espresso trinke ich mangels Maschine (und mangels Ambitionen) nur außer Haus. Ich bevorzuge gegenüber dem Espresso jedoch jederzeit einen Mokka, wie ich ihn auch zu Hause zubereite. Da wird etwas Zucker mit aufgekocht. Da süße ich natürlich nachträglich nicht.

    edit: Filterkaffee immer ohne Zucker, es sei denn, er ist ganz unerträglich.
     
  9. #49 Stephan Stoske, 10.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Espresso trinke ich ohne Zucker wenn er gut ist, sonst mit.
    Cappuccino immer mit Zucker, nur weißem.
     
Thema:

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso?

Die Seite wird geladen...

Mit oder ohne zucker - Wie trinkt ihr euren espresso? - Ähnliche Themen

  1. Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

    Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?: Hallo, mal wieder ein Kaffee zu bitter Thread. Aber ich bin momentan einfach absolut verunsichert. Habe hier letztens gelesen das 80% ihren...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  5. [Zubehör] etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose

    etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose: Für meine Etzinger etzMax medium W bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Bohnenbehälter oder Single Dosing Aufsatz, damit ich...