mit Silvia 2er Sieb klappt nicht..

Diskutiere mit Silvia 2er Sieb klappt nicht.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich hab eine Silvia -2009 Version, zweimal Original 2er(mit verschidenem Durchmesser) und einmal 1er LM...

  1. #1 nocciolato, 22.09.2016
    nocciolato

    nocciolato Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe!
    Ich hab eine Silvia -2009 Version, zweimal Original 2er(mit verschidenem Durchmesser) und einmal 1er LM Sieb. Original 1er benutze ich lange nicht mehr.
    Es ist mir erst aufgefallen, dass es mit 1er LM Sieb(8g) fast immer ein perfektes Espresso klappt, aber mit (beiden) 2er(16g) selten auf diesem Niveau geht. Woran kann es liegen? Ich kann nur feststellen, dass LM Sieb viel tieferer Boden hat als das 2er.
    Im Forum oder auf Wiki lese ich, dass kaum jemand aber mit original 2er Sieb Problem hat..
    Komischerweise ist der Puck mit 1er Sieb sehr matschig, aber vom 2er ziemlich trocken.
    Soll ich ein neues, tieferes Sieb anschaffen?
    Hat jemand ein Tipp für mich?
    Vielen Dank im Voraus!!!

    nocciolato
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo nocciolato,

    ich habe keine eigene Erfahrung mit Rancilio-Sieben. Aber im HB-Forum gibt es folgende Informationen dazu:
    Das Einer soll wegen seines Falzes praktisch unbrauchbar sein.
    Das Doppel soll Probleme machen, weil es wegen seiner geringen Tiefe zu wenig head space (freier Platz über dem Mahlgut) hat. Den braucht es aber, weil die Wasserverteilung der Maschine sonst sehr ungünstig für den Puck ist. Deswegen soll es bestenfalls mit 12-14gr betrieben werden.

    Als Ersatz wird das LM-Doppel mit gerader Wand empfohlen. Es ist tiefer und für Mengen um 16gr ausgelegt.
    Du kannst aber auch jedes andere 58er-Standardsieb nehmen, welches eine gerade Wand und eine größere Tiefe hat und außerdem in Deinen (bodenlosen?) Siebträger paßt.

    Zu matschigen und trockenen Pucks siehe hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/der-puck-analyse-thread.18077/page-4#post-1221112
    Der Unterschied: das LM-1er hat viel head space, das Origial-2er, wie gesagt, zu wenig.​

    Gruß, Ganzo
     
    nocciolato gefällt das.
  3. #3 nocciolato, 22.09.2016
    nocciolato

    nocciolato Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ganzo,

    vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung!
    Dann werde ich eben noch ein LM-Doppel oder ein anderes 58er Sieb holen.
    Grüße,

    nocciolato
     
Thema:

mit Silvia 2er Sieb klappt nicht..

Die Seite wird geladen...

mit Silvia 2er Sieb klappt nicht.. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  4. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  5. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...