Mit welcher Menge Rösten anfangen?

Diskutiere Mit welcher Menge Rösten anfangen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich hab nun nach etwas Ärger mit der Post heute endlich meine Röstbiene geliefert bekommen und ich wollte sie heute abend gleich mal...

  1. #1 gvegidy, 23.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich hab nun nach etwas Ärger mit der Post heute endlich meine Röstbiene geliefert bekommen und ich wollte sie heute abend gleich mal ausprobieren. Ich hab bisher noch keine Rösterfahrung.

    Doch mit welcher Menge fange ich an?

    Ich möchte nicht zu viel rösten um möglichst viel Erfahrung sammeln und unterschiedliche Röstgrade ausprobieren zu können. Und natürlich damit ich nicht zu viel wegwerfen muß wenns nix geworden ist.

    Andererseits braucht so ein Röster ja eine Mindestmenge an Kaffee damit er gut funktioniert. Und zumindest in den Behemor-Threads hier hab ich mehrfach gelesen, daß es mit einer größeren Menge leichter sein soll die Röstung zu kontrollieren. Keine Ahnung ob das jetzt nur wegen der speziellen Steuerungslogik des Behemor so ist oder generell gilt.

    Die Röstbiene ist ausgelegt für max. 300 Gramm.

    Was haltet Ihr für eine Menge zum Anfangen für sinnvoll? 200 Gramm?

    Gruß,

    Gerd
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mit welcher Menge Rösten anfangen?

    der gene ist für 250 gr. ausgelegt und ich habe angefangen mit 100 gr., dann aber schnell eine steigerung auf 200 gr. gemacht, da das rösten sehr unterschiedlich ist, wenn sich die menge verändert.
    im hottop geht man auch von 250 gr. aus, was auch am anfang gemacht werden sollte, nur verändert man die menge, verändert sich auch das röstprofil.
    im hottop hab ich auch schon mal 100 gr. geröstet, das geht, ist aber eher nicht zu empfehlen.

    bei deiner röstbiene, ohne sie zu kennen, würde ich mit 150 gr. -200 gr. anfangen.
     
  3. #3 Barista, 23.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mit welcher Menge Rösten anfangen?

    Wichtig ist in erster Linie, dass Du immer mit der gleichen Menge fährst, da man die Parameter bei einer geänderten Menge nicht einfach übernehmen kann.
    Als ich den Behmor hatte, habe ich immer 220g geröstet und fand das eine ganz gute Menge. Zu wenig (z.B bei 100g hast Du vielleicht noch 80g gerösteten Kaffee übrig. Damit kann man kaum die Maschine einstellen) bringt auch nichts. Ich würde mich anfangs auf wenige Kaffeesorten konzentrieren, die auch nicht so teuer sind. Faustos Rohkaffees fand ich dafür nicht schlecht.
     
  4. #4 baumkaffee, 23.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2010
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mit welcher Menge Rösten anfangen?

    Werbetext und Link entfernt, Benutzer verwarnt... --Walter
     
  5. #5 bluescreen2, 23.12.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit welcher Menge Rösten anfangen?

    ich glaub shop werbung wird in threads hier nicht so gerne gesehen...
     
  6. #6 gunnar0815, 23.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mit welcher Menge Rösten anfangen?

    Würde dann wohl auch mit so 250 g anfangen. Mit mehr kannst du ja immer noch mal versuchen ob es noch gleichmäßig wird. Mit weniger ist dein Röstprofil auch gleich anders.

    Gunnar
     
Thema:

Mit welcher Menge Rösten anfangen?

Die Seite wird geladen...

Mit welcher Menge Rösten anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

    Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3: Hallo Zusammen, Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt? Danke und...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...