Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

Diskutiere Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, habe mir aus spanien bohnen mitgebracht, cafe hat im urlaub genial geschmeckt! die bohnen bestehen zu 20% aus gezuckerten oder gezuckert...

  1. #1 108-1063654006, 08.12.2003
    108-1063654006

    108-1063654006 Gast

    hallo, habe mir aus spanien bohnen mitgebracht, cafe hat im urlaub genial geschmeckt!
    die bohnen bestehen zu 20% aus gezuckerten oder gezuckert gerösteten oder so ähnlich behandelten bohnen.
    ich kann mich erinnern, mal gehört zu haben, daß zumindest das "saeco cafe crema" mahlwerk diese bohen nicht gut verträgt und schaden nehmen kann.
    ist das wahr??
    der barmann in spanien dagegen zeigte auf seine mahlwerke, lachte und sagte, daß sie seit jehren diese bohen erfolgreich mahlen ohne das jemals was passiert ist... ratlosigkeit... was denn jetzt?!?
    brauche eure hilfe: hat jemand erfahrung oder ahnung?
    grüße aus köln. :O
     
  2. #2 padrino, 08.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    manche Vollautomatenhersteller warnen vor dem Mahlen von "gezuckerten" Bohnen. Demoka empfiehlt in seiner spanischen Bedienunsanleitung (für den spanischen Markt werden diese wohl auch vorrangig hergestellt) eine häufigere Reinigung des Mahlwerks.
     
  3. #3 108-1063654006, 08.12.2003
    108-1063654006

    108-1063654006 Gast

    kann ich das mahlwerk im saeco vollautomaten (cafe crema)denn nur vom fachhandekk reinigen lassen?
     
  4. #4 padrino, 08.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    vermutlich nicht. Aber eine reinigung ohne Ausbauen wird kaum möglich sein. Du musst selber wissen, ob du das kannst. es gibt aber auch ein Forum/Newsgroup spezeill für Saeco Nutzer. Wenn ich den link finde poste ich ihn noch mal. Vielleicht kennt ihn jemand hier aber auch aus dem Stehgreif
     
  5. #5 108-1063654006, 08.12.2003
    108-1063654006

    108-1063654006 Gast

    :) vielen dank für die info!
     
  6. #6 Alex_xpress, 08.12.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 fernando, 08.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ launch 2000

    Eine Profimühle arbeitet mit Mahlscheiben und ist deshalb unkritisch, alle SAECO Mühlen haben ein schnell-drehendes Kegelmahlwerk.
    Zerlegen ist relativ einfach: Schwarzen Ring (Kopf)ausdrehen, vorsichtig abheben. Nicht weiter zerlegen, sonst wirds kompliziert! Nach der Reinigung ganz zuschrauben und etwa 1 Umdrehung wieder aufschrauben. Vor dem Aufbau des Gehäuses testen, ob Mahlung o.k.( siehst Du erst nach der dritten Mahlung, weil die Mühlen immer zwei Portionen im Mahlwerk haben.
    Gruß fernando
     
  8. #8 PietSchweizer, 18.12.2003
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    [quote:post_uid0="fernando"]@ launch 2000

    Eine Profimühle arbeitet mit Mahlscheiben und ist deshalb unkritisch, alle SAECO Mühlen haben ein schnell-drehendes Kegelmahlwerk.
    Zerlegen ist relativ einfach: Schwarzen Ring (Kopf)ausdrehen, vorsichtig abheben. Nicht weiter zerlegen, sonst wirds kompliziert! Nach der Reinigung ganz zuschrauben und etwa 1 Umdrehung wieder aufschrauben. Vor dem Aufbau des Gehäuses testen, ob Mahlung o.k.( siehst Du erst nach der dritten Mahlung, weil die Mühlen immer zwei Portionen im Mahlwerk haben.
    Gruß fernando[/quote:post_uid0]
    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo,

    meine Jura habe ich auch mit Spanischen Bohnen ( sahen aus wie glasiert ) gefüttert.

    Nach kurzer Zeit war das Mahlwerk total verklebt.

    Jura hat die Rep. auf Garatie abgelehnt.

    Also Vorsicht ist geboten

    Gruß aus HH vonPiet
     
  9. #9 padrino, 19.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    eine Jura hat auch keine mahlscheiben
     
  10. #10 launch2000_de, 19.12.2003
    launch2000_de

    launch2000_de Gast

    wie unterscheiden sich denn die mahlwerke von jura und saeco vollautomaten?
     
  11. #11 padrino, 20.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    das sind beides Kegelmahlwerke und daher beide kritisch bei gezuckerten bohnen. lass es einfach und mach den Zucker hinterher in die tasse
     
  12. #12 ramoniak, 08.06.2012
    ramoniak

    ramoniak Gast

    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    Ist zwar schon nen alter thread, aber ich habe ein Röstung der marke Delta cafe (Mistura de Café Torrado) gekauft, welche einen Anteil von 30% an glasierten/torrefacto Bohnen hat. kann ich den in meiner mazzer mini e mahlen ohne dass sie schaden nimmt?
    Besten Dank für eine Antwort
     
  13. #13 Holger Schmitz, 08.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    Ja, keine Angst, geht nicht kaputt. Vollautomaten haben da teilweise etwas mehr Probleme mit, aber bei den "normalen" Mühlen brauchst Du keine Angst haben - sie stehen ja auch in den spanischen Bars.
    Als Cortado kann man ihn trinken ... mit Zucker und heißer Milch im kleinen Glas.

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 ramoniak, 08.06.2012
    ramoniak

    ramoniak Gast

    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    Indemfall nicht geeignet für die Zubereitung von Espresso? Ist der überhaupt geeignet für Siebträger?
     
  15. #15 Mirsei87, 08.06.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    Da ich Delta gerne mag will ich mir die auch mal zulegen, waren die Bohnen einigermaßen frisch und wo hast du sie erstanden?
     
  16. #16 ramoniak, 08.06.2012
    ramoniak

    ramoniak Gast

    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    hab sie noch nicht geöffnet, kann somit noch nichts genaues sagen. mhd ist 04.2013. hab sie im coop (schweiz) gekauft. jedoch war nur die sorte mit glasierten bohnen vorhanden.
     
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    Der mitgeröstete Zucker ist zu 100% karamelisiert und daher weder süß noch klebrig.
     
Thema:

Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

Die Seite wird geladen...

Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ? - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...