Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

Diskutiere Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich) Da spricht Du noch einen weiteren Punkt an, den ich eben...

  1. #41 omit1975, 01.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Das wird ein großes Thema noch werden: Wie kann ich den Kampf der Kulturen verhindern?
    Ziel ist es in der Community Gruppen anzubieten, in denen sich die Leute gleicher Interessen finden können. Die Community soll ja für alle da sein, die sich intensiver für das Thema Kaffee interessieren. Also Filtermenschen genauswo wie Siebträger und Vollautomaten Besitzer.
    Damit ist auf jeden Fall klar, dass es nie so in die tiefe gehen kann, wie in den Spezialforen z.B. dem Kaffee-Netz für Siebträger.
    Aber ich möchte ja auch eine Community machen und kein Forum. Ob ein Forum dann vielleicht für die Kommunikation noch nötig ist oder nicht muss man sehen.
    Da gibt es heute ja zahlreiche Weiterentwicklungen.

    Vielleicht gelingt es ja die Community als übergeordnete Ebene anzusehen, die als Austauschebene für die Spezialforen untereinander dient.
    Mir geht es ja zum Beispiel darum die Möglichkeit zu geben Gleichgesinnte zu treffen, sein Lieblingscafe zu bewerten und mit Foto vorzustellen, KaffeeKunst zu präsentieren...

    Ich sehe schon, dass es wichtig sein wird in nächster Zeit das genaue Ziel der Community zu definieren und vor allem ein sinnvolles nebeneinander mit den bestehenden Foren zu schaffen. Vielleicht lässt sich da ja eine Win-Win Situation schaffen, bei der beide was von haben.

    Ich glaube auch, dass es ganz wichtig ist loslassen zu können und einfach zu schauen, in welche Richtung die Community sich entwickelt.
    Krampfhaft in eine Richtung zu wollen wird viel zu viel Energie binden und Nerven kosten.
    Ich glaube durch eine Redaktion eben einen zusätzlichen Mehrwert für die Communitymitglieder schaffen zu können.
    Die Redaktion soll ja nur die Community unterstützen und das Community Mitglied als Kunde König sehen und ihm über all dort wo es möglich ist helfen und Freude bereiten.

    Ja mein Ziel ist im September auf jeden Fall zu starten mit dem was bis dahin vorhanden ist. Ansonsten greift bei mir die Perfektionitis um sich und vor lauter dies und jenes noch machen, geht man nie online.

    Gregor nochmal vielen Dank für deine Tipps!

    Das Beantworten Eurer Fragen hilft mir auch nochmal super weiter, die kritischen Bereiche zu erkennen und das Konzept in meinem Kopf weiter zu konkretisieren.

    Gruß
    Timo
     
  2. #42 carkoch, 02.03.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Warum auch immer es Dir ein Bedürfnis ist etwas zu betonen, was in der Natur der Sache selbst liegt erschließt sich mir zumindest nicht.

    Natürlich nicht, da es ja auch schlicht nicht möglich ist. Dennoch steht lange vor dem Erwingen ja noch ein gewisser Anstand und eine allgemeine Höflichkeit wo und in welcher Umgebung ich um Ideen für meine eigene Sache nachfrage und wo nicht. Da sehe ich hier eine gewisse Diskrepanz.

    Nix für ungut Timo, aber das klingt ein wenig danach als würdest Du auch "Deinen Namen tanzen".

    Carsten
     
  3. #43 LaCrematore, 02.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ich fürchte, die ambitioniertere Kaffee-Enthusiasten-Szene (alle anderen besuchen für eine Tasse Kaffee kein Board und treten keiner "Community" bei) lässt sich von hip aufgemachtem Marketinggeschnösel nicht so einfach kommerziell auf's Kreuz legen, wie Du Dir das vorstellst.
     
  4. #44 omit1975, 02.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Guten morgen zusammen,

    dann schlage ich vor, schaun wir doch einfach mal was aus dem Portal wird, wer es am Ende nutzt und ob es von den Internetnutzern angemmen wird.
    Dass das nur von einem ganz kleinen Interessierten Teil der Nutzer hier besucht wird ist doch auch klar. Aber wie man sieht hat doch der eine oder andere hilfreiche Tipps und darüber freue ich mich und es hat mir schon geholfen hier aktiv geworden zu sein. Ich hoffe, dass es mir gelingt auch weiterhin die zu erreichen, denen das Spaß macht und die anderen müssen doch die Posts nichtmal lesen, hier gibt es doch soviel andere Themen...

    Ich glaube niemanden mit so einem Angebot zu schaden und Vielfalt hat noch nie geschadet. Wie "böse" kommerziell das wird oder ob es nur um eine sinnvolle und ehrliche Finanzierung geht, könnt ihr doch auch erst beurteilen, wenn es online ist.
    Ich glaube zum Beispiel dass ein Teil der Nutzer der Community sicherlich bewußt über einen AffiliateLink Sachen einkaufen werden, da sie durch die Offenlegung der Einnahmen und Ausgaben innerhalb der Community gut informiert sind wohin ihr Geld fließt und was damit gemacht wird. Also ich plane das alles offen und nicht irgendwie hinterlistig böse. Zweifler wird es aber immer geben, ich hoffe diesen aber durch mein tatsächliches Handeln ein paar Bedenken nehmen zu können.

    Ich plane ein langfristig funktionierendes Konzept und nicht irgendwas von wegen, schnell mal mit ner Nischenseite Geld verdienen. Und langfristig funktioniert das meiner Meinung nach nur mit Transparenz und gutem Inhalt. Deshalb kommuniziere ich auch von Anfang an offen was ich plane, da ansonsten eh irgendwann die große Verärgerung kommt.

    Also schönen Tag Euch allen
    Gruß Timo
     
  5. #45 Gregorthom, 02.03.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Deiner Ehrlichkeit in Ehren, aber Du fängst schon ein wenig an Dir ins eigene Fleisch zu schneiden, bevor das Portal startet:
    Du gibts an, ein langfristiges Projekt zu planen, aber gleichzeitigt eröffnest Du, dass es wahrscheinlich nach 2 Jahren geschlossen wird, wenn es sich innerhalb dieses Zeitraumes nicht selbst trägt.

    Damit verprellst Du indirekt Interessenten, die überlegen mit ihrem Gedankengut, ihrer Freizeit und Arbeit bei Deinem Projekt einzusteigen. Der Wille, sich so richtig reinzuhängen geht etwas verloren, wenn man nicht genau weiß, welche Bestandsdauer das Protal haben wird. Dadurch sinkt die Qualität der Arbeit/Beiträge, was natürlich widerrum dazu führt, dass das Projekt evtl. nicht so gut durchstartet wie geplant.

    Du solltest also gut überlegen, was Du an Infos veröffentlichst, wenn Du ein bestimmtes Ziel verfolgst.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #46 omit1975, 02.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ich gab mir ganz klar das Ziel gesetzt, dass das Projekt innerhalb von zwei Jahren sich ohne Arbeitszeitvergütung selber finanzieren muss.
    Falls das nicht der Fall ist muss eine Neuausrichtung erfolgen kein einstampfen. Sprich Arbeitszeit die ich reinsteck reduzieren und als reines Hobby laufen lassen.
    Außerdem ist das Konzept dann wohl auch nicht so gut, dass es sich lohnen würde auf andere Themen anzuwenden.
    Gruß Timo
     
  7. #47 Gregorthom, 02.03.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ist Deine Entscheidung. Ich selber wäre den umgekehrten Weg gegangen:
    Klein (Hobby) anfangen und dann größer werden. In meinen Augen vioelversprechender, weil dann der Verlust geringer ist. Aber das musst Du selber herausfinden, welcher Weg der Beste ist.

    Ist es eigentlich gewollt, dass die ersten Entwürfe unter der Domain grill-fieber erscheinen? Du hast einen Mords Aufwand, das alles wieder aus Google(-cache) zu entfernen, wenn es einmal unter der falschen Domain gelistet ist. Führe die Tests lieber auf einem inoffiziellen Server durch und sperre Google mittels htaccess bzw. robots.txt aus, genau wie alle anderen Bots und Spider.

    Da Dein Projekt auch kommerziell ausgerichtet ist, mache Dich mit den damit rechtlichen Bedingungen vertraut (geprüfte AGB, Einhaltung der aktuellen Rechtsprechung) und schaffe Dir vor allem einen Gewerbeschein an, sofern der nicht schon vorliegt.

    Gruß
    Gregor
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ich weiss ja nach wie vor nicht, was ein "AffiliateLink" ist und werde es auch bewusst nicht suchen - das zum Thema "Marketingeschwafel".

    Yepp, z.B. halte ich es nicht fuer sinnvoll, gleich im Blog zuzugeben, dass der Webdesigner schon abgesprungen ist . sieht irgendwie nach sinkendem Schiff aus.

    "Nachdem leider einer unserer beiden Webentwickler wegen beruflicher Auslastung und privatem Zeitmangel ausgeschieden ist, habe ich mich mal in Internetforen auf die Suche nach Mitgründern gemacht."
     
  9. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ein Affilatelink ist ein link zu einem Onlineshop, z.b. Amazon, zu einem gewissen Produkt, wovon man dann einen kleinen Anteil bekommt wenns verkauft wird.
     
  10. #50 omit1975, 02.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Na ja ist halt leider so, wieso soll ich das verschweigen. Ist doch klar, dass bei so einem Projekt immer wieder Überraschungen kommen und Aufs und Abs dabei sind.

    Ich glaube halt dass eine offene und ehrliche Kommunikation langfristig am besten ist und weniger Probleme schafft.

    Derjenige der deshalb eventuell nicht dabei ist würde wahrscheinlich eh nicht ins Team passen. Ich denke dass am Anfang noch der ein oder andere kommt oder geht.

    Man sieht halt den Aufwand und die nötige Zeit erst wenn man dabei ist.

    Also einsteigen und Segel setzen. Wer nichts riskiert wird nie wissen was hinterm Horizont kommt...

    Gruß Timo
     
  11. #51 omit1975, 05.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Hallo Gregor,
    wie bist du denn auf die Seite gekommen? Vielen Dank für den Hinweis, werde Sie über nofollow vor Google und Konsorten verbergen. Wäre tatsächlich ungut, wenn das schon alles gelistet wird.

    Gewerbe habe ich schon seit nem Jahr angemeldet, wenn auch ohne Umsatz...

    Na ja ich glaube, dass ich ganz klein anfange und 3000 € realistischer Weise innerhalb von zwei Jahren weg sind, da sich die ganzen kleinen Ausgaben schnell summieren.
    Wie geschrieben betreibe ich das ganze nebenberuflich und somit wirklich hobbymäßig. Wenn das Konzept funktioniert, wird sich als erstes die Stelle eines Redakteurs ergeben. Somit gehe ich glaube ich den langsamen Weg.

    Gruß
    Timo
     
  12. #52 omit1975, 05.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Die Analogie von ElPresso zu Chefkoch.de find ich ganz gut. Da gibt es auch daneben die speziellen Rezepte und Ernährungsforen für Entusiasten und für die "Normalos" eben das Portal Chefkoch.de. Trotzdem wird auch der ein oder andere Enthusiast auch mal bei Chefkoch was geschrieben haben.

    Ich will und werde niemanden kommerziell aufs Kreuz legen, da das langfristig doch gar nix bringt. Die heutigen Internetnutzer haben da glaube ich ein ganz gutes Gespür für und sind nimmer so gutgläubig wie vor 5 Jahren. Offenheit und Transparenz sind da doch viel wichtiger.
    Ich hoffe, dass das Konzept funktioniert und wenn nicht, dann wars ne interessante Erfahrung, bei der ich hoffentlich viel gelernt hab.

    Gruß
    Timo
     
  13. #53 Gregorthom, 08.03.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Habe einfach nur "Kaffeegalaxie" bei Google eingegeben.
    Der letzte Eintrag im Blog lässt mich aber alle Hoffnungen schon wieder vergessen, wenn ich lesen, dass man den Technikabschnitt eines Buches aus dem Jahr 1988 getrost vergessen kann....die Technik hat sich seit dem nicht grundlegend geändert....Für Grundlagen eigener sich das auf jeden Fall.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #54 Gregorthom, 18.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Wie siehts denn aus mit dem Projekt? Seit dem Thema hier hat sich im Blog auch nichts mehr getan.

    Gruß
    Gregor
     
  15. #55 omit1975, 28.05.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Nachdem auch der Programmierer im Team mit einem Praktikum bei Google UK mittelfristig aus dem Projekt verabschiedet hat, hab ich beschlossen alleine ein viel kleineres Projekt zu starten.
    Das kann ich dann auch alleine stemmen. Ich lasse den gesamten interaktiven Part weg und biete nur Informationen, die ich selber aufbereite.
    Da ich das schöne Thema Kaffee damit nicht "verheizen" will, bin ich per Zufall auf die Nische Zimmerbrunnen gestoßen. Ich wollte mir einen kaufen und fand die Infos und Bücher dazu sehr mau.
    Zur Zeit bin ich dran, die ganzen Fotos zu machen und fleißig Texte zu schreiben. Wenn es was zu sehen gibt, kann ich den Link hier ja mal posten.
    Die Kaffeegalaxie liegt somit erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis.
    Gruß
    Timo
     
  16. #56 Dieselweezel, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Es tut mir natürlich leid, dass Du Dein Projekt begraben mußt. Eine Frage hätte ich aber dennoch:
    Kann es sein, dass Dein Projekt mit mymuesli.de zu tun hat bzw. zu tun gehabt hätte?

    Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber deshalb frage ich ja hier.
     
  17. #57 omit1975, 06.06.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Servus Dieselwweezel,
    na ja aufgeschoben ist ja noch nicht begragen.
    Und ich bin zur Zeit ganz zufrieden mit dem Projekt. Da ich nun alleine bin und alles viel kleiner ist, gibt es keine Absprachen, keine Diskussionen und viel weniger Risiko.
    Auch das Risiko sich abends im Bett zu wälzen und sich zu fragen ob das alles gut geht und nicht ne Nummer zu groß war.
    Dadurch dass die ganze interaktive Sache wegfällt entfällt natürlich auch der ganze emotionale Part mit Misstrauen und Neid, da man niemanden gegenüber Rechenschaft ablegen muss. Außerdem kann man so die Seite auch einfach drei Monate liegen lassen, da ja hauptsächlich einmalige Besucher kommen und keine Stammleserschaft gegflegt werden muss.
    Und das Thema an sich finde ich immer noch hoch interessant. Vermutlich wird in den nächsten zwei Wochen das Baby online gehen und seine ersten Schritt ein Google machen. Da bin ich sehr gespannt drauf.
    Mit mymuesli habe ich überhaupt nix zu tun. Ich hatte die Idee nur nebenbei. Meine Brötchen verdiene ich als Bauingenieur.
    Ich sehe immer noch eine große Lücke zwischen Herstellern und Foren, in der man eine hilfreiche Seitenart etablieren kann.
    Und nachdem ich jetzt technische Erfahrungen sammel, wird es irgendwann vielleicht ja mal noch eine Kaffee oder Grillseite geben.
    Gruß
    Timo
     
  18. #58 Dieselweezel, 06.06.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Danke für die Antwort, dann habe ich mich getäuscht.
    Beide Projekte haben sich doch sehr ähnlich angehört und finden wohl auch räumlich nahe beieinander statt.
    Grüße
     
  19. #59 KaffiSchopp, 06.06.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Die BPCC ist tatsächlich von mymuesli übernommen worden. Die beiden Macherinnen sind jetzt Projektleiterinnen bei und für Green Cup Coffee. Das Projekt BPCC existiert zwar noch, wird aber nicht mehr weiter verfolgt.

    Johannes
     
Thema:

Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)