Mitica Festwasser 'Umbau'

Diskutiere Mitica Festwasser 'Umbau' im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hatte heute meine Mitica kurz auswärts auf Tankbetrieb umgestellt. Jetzt wieder zuhause angekommen wollte ich sie wieder an die Leitung...

  1. #1 respect, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    hatte heute meine Mitica kurz auswärts auf Tankbetrieb umgestellt. Jetzt wieder zuhause angekommen wollte ich sie wieder an die Leitung anschließen.
    Massekabel umgeklemmt, Leitung angeschlossen & Stöpsel anstatt Tank montiert.
    Diesen Stoppel hat es aber beim Aufdrehen der Leitung wieder rausgedrückt - alles nass.

    Gibt es einen Trick dass dieser in der Maschine bleibt?
    Ich sehe darauf auch kein Gewinde dürfte tatsächlich nur gesteckt sein.
    Oder hat es vielleicht damit zu tun dass die Maschine noch nicht am Stromnetz hängt? - Bewirkt das umgeklemmte Kabel was?
    Hab kurz eingeschaltet. Sobald Druck in der Leitung ist fliegt der Stoppel wieder raus. Sehr eigenartig.

    Vielen Dank
    Mathias
     
  2. #2 gunnar0815, 17.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Am statt des Tank ist ein Stöpsel dort?
    Im Prinzip müsste doch am Tankanschluss ein Rückschlagventil sitzen das bei Festwasser diesen verschließt.
    Oder das Festwasser am Tankanschluss direkt angeschlossen werden.
    Mach mal Fotos kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Gunnar
     
  3. #3 respect, 17.10.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Tank muss für Festwasser raus. Anschluss der Leitung ist unter der Maschine. Und anstatt des Tanks sollte eben der 'Plug' sein.
    Hier ist ein Link zur Anleitung. http://www.stoll-espresso.de/downloads/dl/file/id/55/bezzera_mitica_festwasserumbau_anleitung.pdf
    Problem ist 'nur' dass der Stöpsel kein Gewinde hat.
    War aber bis gestern fest drinnen & dicht.
    Es handelt sich um diese Stöpsel: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectID=41901756 -mit Dichtungen, aber leider ohne Gewinde.
     
  4. #4 respect, 17.10.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Gewinde gefunden!
    Schaut aber leider nicht gut aus. Im 'Plug' ist ein Dorn ca 1,5mm Durchmesser. Der könnte evtl. abgerissen sein.
    Die kleine Schraube ist das Problem. http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectID=25100831 Ist im Plug abgerissen.
    Maschine bleibt noch in Tankbetrieb ;-( bis Ersatzteil da ist.
    Danke für den Beistand.
    lg
    Mathias
     
  5. #5 gunnar0815, 17.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na dann haben wir mal wieder alle dazu gelernt.:)

    Gunnar
     
  6. #6 respect, 21.10.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Abgebrochene Messingschraube durch eine aus Edelstahl ersetzt.
    Passt wieder!
    Mathias
     
  7. #7 Beppolino, 07.10.2016
    Beppolino

    Beppolino Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und habe diesen Threat gefunden. Hab' gerade exakt das gleiche Problem, nachdem ich nun nach drei Jahren Tankbetrieb die Mitica ans Festwasser anschließen wollte. Denke, dass bei mir, das Gewinde der Schraube, die aus dem Tankstutzen kommt, beim Festdrehen des "Plug" abgerissen ist, weil es schon etwas korrodiert war.
    Aber woher bekomme ich denn jetzt so eine Edelstahlschraube und - vor allem - wie baut man die in den Tankstutzen.
    Fragen über Fragen... :-/ Über einen Tipp wäre ich sehr froh!
    By the way: Dieser Plug ist eine echte Fehlkonstruktion. Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn man den Tankstutzen mit dem Deckel, der den Wasseranschluss unter der Maschine verschlossen hat, wieder verschließen könnte. Aber ich bin ja nun nur Kaffeekocher und kein Ingenieur.
    Für Eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank!
    Wolfgang
     
  8. #8 berti1567, 08.10.2016
    berti1567

    berti1567 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ihr den "Plug" auf den Tankanschluß steckt, geht der bei euch ganz rein?
    Bei mir ist der nur halb drauf, ist aber trotzdem dich. Ich habe jetzt aber nicht probiert ob der Tankanschluß auch zu ist ohne Plug.
    Kann mir aber nicht vorstellen das der Plug 6 Bar hält...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Beppolino, 08.10.2016
    Beppolino

    Beppolino Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir geht er "ganz rein" und hält natürlich - weil das Gewinde nicht mehr greift - nicht einmal die 2,2 Bar Leitungsdruck, die bei mir anliegen.
    Wie gesagt, ich halte diesen "Plug" für eine totale Fehlkonstruktion, da er nach dem Willen des Konstrukteurs von einem etwa einem Millimeter hohen Außengewinde, also nur wenige Windungen, dass auf dieser "Nadel", die sich in der Mitte des Tankstutzens befindet, gehalten werden soll. Schaut man mal in den Plug hinein, ist dort ein kleines Loch am Boden der Bohrung, in das ein entsprechendes Innengewinde gedreht ist. Hochdiffizil diese Geschichte.
    Diese wenigen Gewindewindungen, die bei einer neuen Maschine wahrscheinlich auch greifen, stehen aber - baut man nicht ein Magnetventil o. ä. vor der Maschine ein - unter permanentem Wasserdruck. Korrodiert das Gewinde irgendwann, macht es Plop und Du hast einen Riesenwasserschaden. Totaler Käse!
    Ich überlege, eine andere Verschlussmöglichkeit zu suchen, weiß aber nicht so recht, welche.
     
  10. #10 berti1567, 09.10.2016
    berti1567

    berti1567 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muss ich wirklich noch mal nachschauen, mir ist da kein Gewinde aufgefallen o_O
    Das Gewinde befindet sich also in der Bohrung in die der Dorn für das Tankventil steht?
     
  11. #11 Beppolino, 09.10.2016
    Beppolino

    Beppolino Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau.
     
  12. #12 Matthias 1567, 09.10.2016
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info, jetzt sitzt der Plug. Das Gewinde hatte ich nicht gesehen. [emoji51]
     
  13. #13 Matthias 1567, 09.10.2016
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Wieviel Bar habt ihr eigentlich beim Festwasseranschluss nach dem Druckminderer?
    Also was ist der optimale Druck, 1/2/3 Bar?
     
  14. #14 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Matthias,
    2,5bar sollten funktionieren.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 Matthias 1567, 09.10.2016
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke!
     
  16. #16 respect, 15.10.2016
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Beppolino,
    ist bei mir schon etwas länger her.
    Ich hab' eine Zeit lang gebraucht bis ich gemerkt habe dass die Schraube abgerissen ist. Ein Teil steckte noch im 'Plug'. Diesen Rest mit Zange entfernt.
    Und die neue Schraube muß 'von hinten' rein - damit du den Stoppel auf das Gewinde draufschrauben kannst.

    Was dafür alles zerlegt werden muß damit du drankommst weiß ich nicht mehr, hab es aber selber geschafft - war sicher nicht soo wild.

    Vielleicht hat ja jemand eine erklärende Explosionszeichnung?

    mfg
    Mathias
     
  17. #17 Matthias 1567, 22.10.2016
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt mit dem Leitungsdruck experimentiert.
    Ist es normal, das ich bei 1 Bar oder 2 Bar immmer die 9 Bar am Brühdruck angezeigt bekomme?
    Muß da nicht zwigend nachgeregelt werden?

    Gruß
    Matthias
     
  18. #18 tino.berger, 01.08.2020
    tino.berger

    tino.berger Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir greift der Plug nicht in das Gewinde. Im Plug kann ich auch kaum ein Innengewinde erkennen. Der Dorn hat ein kleines aber deutlich sichtbares Außengewinde. Wie ist das bei Euch? Könnt ihr ein Innengewinde im Plug sehen?
     
  19. #19 gunnar0815, 01.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei einer R-Pumpe ist ein Bypass was den Druck ja auch mit einer Feder nachregrlt wie der Druckminderer also bleibt es bei 9 Bar.
    Man sollte aber über den Druck des Bölers sein bei Zweikreisern damit der Kessel überhaupt gefüllt werden kann 2 Bar ist minimum. Bei 1 a Bar und 1,5 Bar Keseeldruck wurde es ja raus laufen in die Leitung zurück ohne Rückschlagventil
     
Thema:

Mitica Festwasser 'Umbau'

Die Seite wird geladen...

Mitica Festwasser 'Umbau' - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?

    Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?: Guten Tag, wir haben eine Buzzera Giulia und das Tank nachfüllen und auch Wasser entkalken per Britta Wasserfilter nervt extrem und das seit...
  3. Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe

    Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe: Hallo Meine Maschine ist nun 10 Jahre alt und tropft leise aus der brühgruppe. Welche Dichtung könnte das sein ? Sehr Ärgerlich wenn man mal 3...
  4. Bezzera Mitica Top Festwasser Geräusche Pumpe

    Bezzera Mitica Top Festwasser Geräusche Pumpe: Hallo zusammen.Kürzlich habe ich die ECM Puristika mit separatem Wassertank gesehen.(gefällt mir gut mit dem separaten Wassertank)Da ich mir keine...
  5. Mitica Top auf Festwasser umstellen

    Mitica Top auf Festwasser umstellen: Hallo guten Morgen zusammen, habe leider nichts passendes gefunden. Deshalb meine Frage. Möchte meine Bezerra Mitica Top nun endlich auch ans...