Mitica Top einstellen

Diskutiere Mitica Top einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Neuling mit wenig Erfahrung. Ich habe seit ca 5 Jahren eine Musica von Simonelli. Der Espresso war meines Erachtens sehr gut und...

  1. #1 bandan68, 15.10.2020
    bandan68

    bandan68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin Neuling mit wenig Erfahrung.
    Ich habe seit ca 5 Jahren eine Musica von Simonelli.
    Der Espresso war meines Erachtens sehr gut und der Dampf mehr als ausreichend.
    Nun hatte ich schon öfters kleinere Probleme mit der Musica und habe mich nach einer Mitica Top umgeschaut.
    Jetzt habe ich letzte Woche eine Mitica Top bei Ebay-Kleianzeigen erworben.
    Nun was soll ich sagen...? Ich bin im Moment ratlos und enttäuscht den der Espresso ist sehr viel schlechter wie von der Musica. Mühle (Quamar 80), Mahlgrad, Wasser .... usw ist alles gleich geblieben.
    Welche Einstellmöglichkeiten habe ich an der Maschine selber?
    Kann mir bitte ein paar Tips geben was ich mache kann.
    Vielen Dank im Voraus
    Dietmar
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Keine ausser indirekt der Temperatur über den Kesseldruck (per PID oder Pressostat)

    Wichtig ist, dass die Maschine gut durchgeheizt ist, also länger als 30min eingeschaltet.

    Mahlgrad und Menge müssen nicht zwingend kompatibel sein zwischen unterschiedlichen Maschinen. Hier wirst Du vermutlich anpassen müssen.
     
  3. #3 bandan68, 15.10.2020
    bandan68

    bandan68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    PID hat die Maschine nicht.
    Pressostat ? weiß ich gerade nicht ob die Mitica Top eins zum verstellen hat.
    Die Musica hatte da Möglichkeiten.
    Die Kaffee Menge war etwas zu wenig, da habe ich schon etwas angepasst.
    mir kommt es so vor als wäre das Wasser zu kalt.
     
  4. #4 cbr-ps, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann musst Du die Tassenablage abnehmen und nachschauen. Bei meiner Strega, die bis auf die Brühguppe sehr ähnlich aufgebaut ist, kann ich den Presso verstellen.
    klingt vage - wie ermittelst Du das, wie hoch ist der Kesseldruck?

    Wie ist der Pflegezustand der Maschine, hast Du auf Verkalkung geprüft?
     
  5. #5 bandan68, 15.10.2020
    bandan68

    bandan68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip.

    Also der Druck lieg zwischen 1,0 und 1,15 bar.
    Ich habe die Temperatur vom Wasser mal gemessen.
    Am Anfang des Bezugs 91° und dann sehr schnell abfallend auf ca 81° in der Tasse am Ende des Bezugs.
    Werde morgen mal etwas am Pressostat schrauben.
    Die Maschine sieht tip top aus und ist laut Vorbesitzerin erst entkalkt worden.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das sollte passen. Die Messmethode ist beliebig ungenau, die Brühtemperatur dürfte deutlich höher sein, anfangs hast Du vermutlich noch das überhitze Wasser aus dem HX.
     
Thema:

Mitica Top einstellen

Die Seite wird geladen...

Mitica Top einstellen - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Mitica Top Druck einstellen

    Bezerra Mitica Top Druck einstellen: Hallo, habe nun meine Mitica Top endlich an Festwasser angeschlossen. Nun ist aber der Pumpendruck im Bezug ca. 10,8 Bar. Wollte diesen auf 10...
  2. Mitica Top Rotapumpe Druck einstellen

    Mitica Top Rotapumpe Druck einstellen: Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Mitica Top und bin im Grunde zufrieden. Die Maschine war ein Baresta / München - Ausstellungsstück . Der...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...