Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

Diskutiere Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe die neue Mitica leider nach kurzer Zeit schon zum Händler zurückschicken müssen, da sie Wasser verlor. Es stellte sich raus, dass...

  1. #1 Gallifrey, 05.11.2013
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe die neue Mitica leider nach kurzer Zeit schon zum Händler zurückschicken müssen, da sie Wasser verlor. Es stellte sich raus, dass wohl eine Kontermutter am Dampfhahn lose war. Das wurde behoben und nach 14 Tagen war die Maschine wieder hier.
    Leider fängt der Ärger jetzt erst an:
    Ursprünglich stand die Maschine bolzgerade auf der Arbeitsplatte, ich musste an den (voll eingedrehten) Füßen nicht justieren.
    [​IMG]
    Jetzt hängt der vordere linke Fuß deutlich in der Luft. Wenn ich ihn so weit rausschraube dass die Maschine nicht wackelt, sieht man unten deutlich das Gewinde rausstehen.

    Vorher war die Abtropfschale gerade in der schwarzen Halterung; der Spalt zwischen Schale und Maschine war überall gleich.
    [​IMG]
    Jetzt ist der Spalt rechts wesentlich größer geworden. Das Wasser sammelt sich auch deutlich vorne rechts; die Schale wackelt im Halter.

    Ausserdem kam die Maschine mit Scheuerspuren (?) am oberen Rand zurück.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich dachte zuerst, es seien fettige Fingerdapser - aber es sind Kratzer. Ich kann nur mutmaßen, wo sie herkommen; *ich* habe sie nicht verursacht. (Und ganz ehrlich: das ist kein großer Mangel, bzw. ich würde sie auch selbst rauspolieren. Verglichen mit den anderen Dingen stören sie mich auch weniger. Aber hey: die Maschine ist kaum 3 Monate alt und ich habe es nicht verursacht!)

    Zudem beginnt der schwarze Rahmen zu rosten. Das ist die Stelle, an der das Wasser austrat.
    [​IMG]

    Nach telefonischer Schilderung kamen wir überein, dass das (abgesehen vom Rost) wohl ein Transportschaden sein müsse und ich habe die Maschine wieder retour geschickt.

    Nun habe ich erneut mit dem Händler telefoniert: Man könne mein Problem nicht nachvollziehen. Es gäbe keine Kratzer, die Maschine stünde aussderdem gerade und die Spaltmaße würden auch passen. Mein Angebot, Fotos zu schicken wurde abgelehnt, weil man die Maschine ja da hätte, das würde nichts bringen. Man würde sich das jetzt nochmal mit dem Techniker anschauen.

    Wie seht ihr das? Bin ich zu pingelig?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.329
    Zustimmungen:
    22.343
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Nein, schief ist schief und bei den Paketdiensten ist so eine schwere Maschine nicht optimal aufgehoben. Auf der anderen Seite ich die Abweichung nur sehr gering.

    Das mit dem Rost halte ich aber für kein Problem. Das scheint nur oberflächlich zu sein.

    Lass sie zurücksenden und dann kannst du ja schauen ob es sich verändert hat. Die Bilder sind ja hier als Nachweis gut aufgehoben.

    Nachtrag: Mach sie mit jemand zusammen auf.
     
  3. #3 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Also ich find das schon heftig.
    Es ist aber andererseits wohl auch tatsächlich schwer nachzuvollziehen wie so ein Schaden entstanden ist...
    Hätte man den Rost nicht mit piniblem Trocknen der Maschine vermeiden können?
    Der Rest ist jedenfalls zu klären.
     
  4. #4 ElPresso, 05.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Ich finde es auch heftig und wäre massiv unglücklich.

    Du armer, bestes Beileid. :( Schick ihm halt trotzdem die Fotos, er soll dazu Stellung nehmen.

    "Hallo, ich habe Problem XYZ"
    "Nein, das Problem XYZ besteht nicht"
    "Doch, ich habe hier Fotos, schauen Sie mal"
    "Nicht nötig, das Problem besteht nicht"
    .... :shock:

    Musst Dir halt überlegen, wie weit Du gehen willst, wenn der Händler kein einsehen hat. Bin kein Rechtsanwalt, aber ich vermute, das Transportrisiko und damit Transportschäden (Kratzer, ggf. verzogener Rahmen, falls das Fuß-Problem daran liegt...) liegen beim Händler? Müsste ggf. ein Anwalt wissen, wie gesagt, wenn Du so weit gehen willst und den Stress durchstehst. So richtig billig war die Maschine ja nicht.
     
  5. #5 kleinischer, 05.11.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Hallo,

    möglicher Weise Stand die Maschiene beim zusammenbau in der Werkstatt nicht gerade. Wenn dann das Gehäuse verschraubt wird, ist das ganze verzogen.
    Das ist also leicht wieder zu beheben.
    Sehr ärgerlich, wenn das gute Stück nach der Endstandsetzung so zurückkommt. Mein Beileid.


    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 Gallifrey, 06.11.2013
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten. Ich fühle mich bestätigt.

    @ElPresso - So ähnlich lief das Gespräch ab. Ich fühlte mich durchaus etwas vor den Kopf gestoßen, da ich an einer schnellen Klärung interessiert bin und einfach die Maschine im Ursprungszustand zurück haben möchte (Minus das Leck).

    @kleinischer: wenn es 'nur' ein Montagefehler ist, umso besser. Das wäre nun wirklich schnell behoben und man müsste nicht mit dem Gedanken an (noch) verdeckte Schäden durch einen potenziellen Sturz leben.

    Ich habe gestern die Bilder an den Händler geschickt. Dann haben wir wenigstens mal die gleiche Gesprächsgrundlage. Man konnte am Telefon nämlich durchaus den Eindruck gewinnen, dass wir von zwei verschiedenen Maschinen reden.

    Da bislang alles einwandfrei ablief, ein Irrtum nicht ausgeschlossen und die Geschichte ja noch nicht zuende ist, möchte ich im Moment keine Namen nennen. Auch nicht per PN.


    Viele Grüße!
     
  7. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    wie geht es denn weiter mit deiner Maschine ??

    wenn es ein Transportschaden ist, dann müsste der Karton / Verpackung auch was abbekommen haben, ansonnsten ist das Ding wohl schief zusamen gebaut worden.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 28.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.329
    Zustimmungen:
    22.343
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Nicht unbedingt. Die Maschine ist so schwer das unsanftes 'Absetzen' keine Beschädigung bewirkt, aber sich die Grundkonstuktion verbiegt. Dazu trägt mE dass die vorderen Füsse ganz vorne sind und die Bodelplatte nur ca. 1 cm an den Sieten hochgezogen ist. Das ist an sich stabil aber bei einem Sturz vom Band von bis zu 80cm (üblicher Wert in den Beförderungsbedingungen) passiert das was nicht passieren soll.
     
  9. #9 Gallifrey, 04.12.2013
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Hallo :)

    die Maschine ist zwischenzeitlich wieder hier angekommen - und steht gerade und wackelt nicht. Der Händler bleibt bei seiner Position dass nie was war, war aber auch hinreichend erstaunt über die Bilder. Ich bin immernoch froh, Bilder gemacht zu haben. Sonst hätte ich zwischenzeitlich an meinem Verstand gezweifelt. So bleibt mir nur, an den Weihnachtsmann zu glauben.
    Letzten Endes ist es mir auch wurscht, wie der Schaden behoben wurde. Sie steht wieder gerade. Happy End.

    Viele Grüße & Danke!
     
  10. #10 strauch, 04.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

    Das ist gut und die Kratzer polierst du selber raus?
     
Thema:

Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport

Die Seite wird geladen...

Mitica wackelt, rostet und Spaltmaße stimmen nicht mehr nach Transport - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...