MK Vario V2 Channeling ohne Ende

Diskutiere MK Vario V2 Channeling ohne Ende im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende Und ich persönlich fände es cool, wenn Du Deine Thesen auch nur annähernd belegen kannst. Zumindest hast Du...

  1. #21 Bluemountain2, 09.08.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Da du schon HB zitiert hast, kannst du ja hier mal nachlesen:
    Burrs Don't Need to be Sharp - Grinders • Home-Barista.com

    Und Illy ist sonst auch immer 'ne gute Adresse...

    Gruss und schönes Wochenende
    BM

    Ps: welche von deinen Quellen nun wirklich beweist, dass Bohnen geschnitten werden, müsstest du mir dann nochmal erklären...
     
  2. #22 hawi, 09.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2013
    hawi

    hawi Gast

    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Du verrätst uns doch sicher gerne noch, mit welcher Mühle mit Keramik-Mahlwerk genau Du diese Erfahrungen gemacht hast. Wie lange hast Du diese Mühle benutzt? Welche Kaffeesorten hast Du damit gemahlen? Wie waren die Ergebnisse? Wie waren die Ergebnisse im Vergleich zu deiner Mühle mit Stahl-Mahlwerk, die natürlich derweil direkt daneben gestanden hast, damit Du zwei Shots mit dem selben Kaffee, gezogen aus der selben Maschine, direkt vergleichen konntest?

    Ich persönlich fände es nämlich auch cool, wenn Du deine Thesen belegen könntest. "Ziemlich sicher" ist kein Beleg für deine Thesen.

    Und ja, ich habe den Vergleich. Direkt neben unserer MK Vario II steht eine Mühle mit Kegel-Stahlmahlwerk (Nemox Lux). Und nochmal ja, ich habe die Schärfe der beiden Mahlwerke schon des öfteren verglichen. Ein neues Stahl-Mahlwerk ist schärfer als das Keramik-Mahlwerk unserer Vario, keine Frage. Das Keramik-Mahlwerk ist aber beileibe nicht stumpf, wie Du behauptest. Es ist (egal, ob fabrikneu oder schon eine Weile in Benutzung, wie das unserer Vario) ungefähr so scharf wie ein gut eingemahlenes Stahl-Mahlwerk. Stumpfe Stahl-Mahlwerke sind deutlich weniger scharf als das Mahlwerk der Vario. Und nochmal ja, ich habe den Vergleich, da ich das Stahl-Mahlwerk unserer anderen Mühle über die Jahre schon mehrere Male wegen absoluter Stumpfheit wechseln musste. Und schon wieder ja, ich habe noch einen anderen Vergleich, nämlich die Anfim/ECM-Mühle meiner Schwiegereltern (ebenfalls Stahl-Mahlwerk, diesmal aber Scheiben), das ich auch schon zweimal wechseln durfte, wegen Stumpfheit. Das, was an Mahlgut aus einem stumpfen Stahl-Mahlwerk herauskommt, hat nicht annähernd etwas mit dem zu tun, was aus einer Vario herauskommt.

    Wenn Du schon mal eine Mühle mit Keramik-Mahlwerk benutzt hättest, wüsstet Du das.

    Nachtrag: Bluemountain hat übrigens absolut recht. So sehr ich die F.A.Z. sonst schätze: der Technik- & Motor-Teil bzw. Drinnen & draussen in der F.A.S. besteht praktisch nur noch aus Edvertising, bei denen Artikel über Waren geschrieben werden, die der Redaktion von den jeweiligen Herstellern bzw. Anbietern der Services zur Verfügung gestellt bzw. zu deren Präsentation die Redakteure auf Kosten der Hersteller "eingeladen" wurden. Das steht auch ganz verschämt und ganz klein unten irgendwo in der Ecke des jeweiligen Teils. Man muss es halt wissen und beachten, wenn man solche Artikel liest.
     
  3. #23 S.Bresseau, 09.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Man kann der Vario alles Mögliche vorwerfen, aber sicher nicht, dass ihre Keramikscheiben im Auslieferungszustand stumpf und schlecht sind. Das Mahlgut meiner Vario war super.

    und nebenbei: Wäre schön, wenn mal endlich jemand zweifelsfrei erklären könnte, was beim Mahlen mit den Bohnen passiert: Brechen, Schneiden, ...? Und vor allem: Was ändert sich an diesem Vorgang, wenn die Scheiben verschleißen und die Kanten der Rillen abgerundet(er) werden? mit "zweifelsfrei" meine ich, dass man eine verlässliche und anerkannte Quelle angeben kann.


    ed
    Schöne Wortschöpfung, die kannte ich noch nicht.
     
  4. #24 Terranova, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Das habe ich auch nie behauptet.
    Ich habe lediglich herausgelesen, von einigen Vario Besitzern in diesem thread, die sagen, dass die Keramik Mahlscheiben "nicht scharf" sind.

    Stumpfe Scheiben, sind nicht in der Lage zu schneiden, sondern zerquetschen die Bohnen, ob Keramik oder Stahl.
    Wenn die Keramik Mahlwerke scharf sind, ist alles in bester Ordnung und ich bitte zu bedenken, dass sich meine Aussage lediglich auf stumpfe / nicht scharfe Scheiben bezieht. (sowie von einigen / fast allen Vario Besitzern in diesem thread erwähnt)
    Falls es falsch aufgefasst oder meinerseits falsch ausgedrückt wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung (diesmal ohne Ironie)

    Mir persönlich ging und geht es in erster Linie um die Aussage, dass Mahlscheiben nicht scharf zu sein haben, da sie die Bohnen zerquetschen und nicht schneiden.
    Das ist eine absolute Frechheit soetwas mit dieser "Selbstsicherheit" hier zu schreiben.
    Sind die Mazzer, Anfim, Nuova Simonelli (Mythos Barista) TiN Scheiben etwa Zum Spass oder aus Prestige Gründen aus einem anderen hochwertigeren, hitzefesteren (hitzefest aufgrund der folgenden 500 grad Beschichtung) Stahl als die Robur, Stark, Royal etc. die aus 1.2067 (100Cr6) gefertigt werden ?
    Kosten sie zum Spass oder aus Prestige Gründen das 3 fache ? Oder ist es aufgrund des hochwertigeren Werkzeugstahls und der Beschichtung, die einzig und alleine dafür sorgt, dass die Mahlwerke so lange wie möglich scharf bleiben und durch die TiN Beschichtung über die 3 fache Standzeit / Härte vickers erreichen (2400HV)
    Ich bin momentan und die nächsten Tage nur per mobile online und kann dementsprechend keine Bilder hochladen.

    Ich persönlich habe meine eigenen Erfahrungen dazu gemacht, mit einem Haufen Mühlen und Mahlwerken, von denen (Mahlwerke) auch etliche im Müll landeten, aufgrund von zu agressiven Glasperlen Bestrahlung zwecks "seasoning in" pre coating. (Beschichtete Mahlwerke einmahlen, ist eine Art never ending storry und bedarf dann sogar Reiss und Bohnen reichen nicht aus siehe auch www.HG One TiN burrs...)
    Unbewusst dessen, dass die Größe der Glasperlen eine genauso Große Rolle spielt, wie die Intensität der Bestrahlung. (MK macht das übrigens auch), allerdings nicht um die Mahlwerke stumpf zu bekommen, sondern um sie zu entgraten und das "sesoning in / einmahlen" deutlich abzukürzen.
    Es ist also eine leidige Gratwanderung mit "trial and error" und kein angelesenes Wissen von zb. David C. Schomer, Scott Rao, Michael Sivetz. die übrigens der gleichen Überzeugung sind.

    (David C.Schomer besitzt mehrere 3rd wave caffees in Seattle)

    Espresso Talk: The Critical Grinder


    Ich find das toll wie du deine Vario bis ins letzte verteidigst, aber ich hab doch nie behauptet, dass ich eine Vario besitze, mit stumpfen Scheiben bzw. "nicht scharfen" Scheiben, sondern fast jeder Besitzer der Vario, die sich an diesem thread beteiligt haben jedoch bis auf den TE einen zufriedenen Eindruck machen, also who cares ?


    Das fände ich auch ziemlich cool, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und wenn ich schreibe, dass ich mir ziemlich sicher bin, heisst das nicht, dass ich einen Beweis / Beleg dafür habe, dass die "nicht scharfen" Mahlscheiben von Hans-Jörg "Augsburger" nicht so gute Ergebnisse ergeben werden wie "scharfe Mahlscheiben".


    Ich denke ein Großteil deiner Fragen hat sich hiermit erledigt, da ich nie behauptet habe, dass MK Keramikscheiben grundsätzlich "nicht scharf" sind, sondern die meisten der beteiligten Besitzer in diesem Fred haben es von ihren Mahlwerken behauptet.
    Ich muss keinen bekehren der mit seiner MK Vario zufrieden ist, ob ich persönlich der Meinung bin, dass mit scharfen Mahlwerken bessere Ergebnisse / "median" Partikelgrößen erzielbar sind , steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wer davon überzeugt ist, mit stumpfen / nicht scharfen Scheiben bessere shots zu produzieren als mit scharfen Mahlscheiben, der hat "meinen Segen" und soll sich dran erfreuen, aber doch bitte nicht hier im KN so einen Blödsinn schreiben.

    Die verschiedenen Mahlwerke wurden übrigens in der Nino, Compaq K10 (konisch) und in ca. 12 verschiedenen Versalabs (Scheiben) ausprobiert und ausgiebig getestet. Stumpf, scharf, DLC , taC, TiN, CrN beschichtet, also sogar deutlich mehr als "die ganze Palette".

    Ein paar Bilder dazu gibt es hier, aber ob diese Bilder etwas belegen / beweisen?
    Natürlich nicht, mich interessieren keine wissenschaftlichen Tests um anderen etwas zu beweisen und ich will auch kein Buch darüber schreiben, es ist einzig und allein mein eigenes Interesse für die Sache, fürs Detail und was andere glauben oder nicht, ist mir ziemlich egal, zumindest werd ich den Teufel tun um irgendwelchen konträr Argumentierenden meine Meinung "aufzuschwatzen".



    [SOLD] Compak K10 TiN / DLC - taC burrs - Buy/Sell • Home-Barista.com

    Versalab M3 grinder owners - Grinders - Page 27 • Home-Barista.com

    Die nächste Unverschämtheit betrifft diesen Link

    Du wirfst hier einen Link in die Runde, den du anscheinend anhand von Stichwörtern über google gefunden hast.
    Hast du den thread, der deine "Gegenargumente" bringt auch mal gelesen ? bzw. verstanden ?
    Ich hab mir anstandshalber die Arbeit gemacht, und bereue, dass ich meine Zeit mit soetwas verschwende, da geht es um alles andere als "nicht scharfe" Mahlwerke zu vergöttern.

    Ach ja ? Wärst du so nett und würdest mir die Quelle zeigen wo Sgn. Illy schreibt, dass Mahlwerke "nicht scharf" sein brauchen, oder soll ich die halbe Nacht danach googlen ?
    Ob die Bohnen radial oder axial ins Mahlwerk gezogen werden hat mit deiner These wie stumpf ein Mahlwerk sein soll / darf, überhaupt nichts zu tun.
     
  5. #25 jazzadelic, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Ich hatte bislang leider noch nicht das Vergnügen, selber mit einer einem DLC oder TiN beschichteten Mahlwerk zu arbeiten, bin aber von Frank netterweise stetig über seine neusten Mühlenveredelungsprojekte informiert worden. Ich denke, es gibt keinen Mühlenfetischist bei HB, im KN oder meinetwegen auch im pakistanischen Coffeeweb, der mehr Zeit, Enthusiasmus und harte Arbeit in die Optimierung von Mahlergebnissen durch Versuche mit verschiedensten Materialien und Beschichtungen gesteckt hat. Insofern kann man getrost davon ausgehen, dass Terranova weiß wovon er spricht und hinsichtlich Materialunterschiede bei Mahlwerken und die Auswirkungen auf das Mahlgut mehr Erfahrungen hat, als jeder von uns hier.


    Cheers,
     
  6. #26 derPetto, 10.08.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Ich danke allen Beteiligten hier für die teils sehr interessanten und aufschlussreichen Beiträge. Auch, wenn die Diskussion teilweise in eine suboptimale Richtung verläuft, freue ich mich über die hier gemachten Aussagen. Ich selbst möchte nun noch hinzufügen, dass das Mahlgut meiner MK Vario eher heterogen ist. Wenn ich es zwischen den Fingern zerreibe, habe ich relativ große Partikel, mittlere Partikel und viel feine Partikel und Staub. Das Mahlgut der Iberital Challenge ist zwar nicht vollständig homogen, hat jedoch keine so große "streuung" bzw. so viele verschiedene Abstufungen in der Parikelgröße. Es sieht tatsächlich so aus, alswürde die Kaffeebohne teilweise gebrochen und teilweise sogar zu Staub zerrieben. Das ist natürlich in (vergleichsweise sehr) geringem Umfang auch bei der IC so. Möglicherweise liegt es an den nicht so scharfen Mahlscheiben oder an "eiernden" Mahlscheiben oder was weiß ich. Jedenfalls hoffe ich, dass der Händler die Mühle zurücknimmt.

    MfG André
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    derpetto:
    also nochmal, vergiss einfach die durchlaufzeit von ~25s. klar ist, a) dass du mit der vario diese durchlaufzeit erreichen können musst mit gröberen mahlgraden. aber b) liegt daran überhaupt nicht die qualität des espressos. ich kenne genügend hervorragende und deutschlandweit anerkannte baristi, deren beste shots regelmäßig und mit verschiedenen bohnensorten bei 40-50s durchlaufzeit und mit 21-24 g im "zweiersieb"/"dreiersieb" passieren.

    sprich: mahlgut qualität und probleme deiner spezifischen mühle sind erstmal zu unterscheiden von a) guten shots und b) von irgendwelchen hypothetischen durchlaufzeiten, die du erreichen möchtest (und die gar keine rolle spielen). mühlen sind unterschiedlich, nur weil deine iberital bei 25s und mahlgrad X gute ergebnisse produziert, muss das mit deiner anderen mühle nicht auch so sein.

    die vario sollte aber kein besonders heterogenes mahlgut haben, vielleicht stimmt einfach mit deinem modell etwas nicht. wieso nicht einmal zu mahlkönig einschicken?
    kann an kalibrierung, defekten im inneren und sonstigen dingen liegen.
     
  8. #28 jazzadelic, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Hey, da ist sie ja, völlig im falschen Thread versteckt. Die FIO ist ein echter Traum. Irgendwann zieht die bei mir auch noch mal ein! HH mit CMA Brühgruppe und konische Mazzer Mühle ist in der Tat einer sehr gelungene Kombination.. :)


    Gruß
    Mathias
     
  9. #29 derPetto, 30.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    Ich möchte hier nochmal ein kurzes Feedback geben. Nachdem die Mühle repariert wurde (zum zweiten Mal wie es aussieht), wurde sie unabsichtlich wieder zu mir geschickt und nicht zurück an den Händler. Ich hatte diesen Zufall genutzt und die Mühle kurz ausprobiert. Nach der Reparatur kein Channeling mehr und die Verstellung der Mühle funktionierte ebenfalls problemlos. Es lag also an dem einen Modell!
    Ps: Natürlich wurde die Mühle an den rechtmäßigen Besitzer zurückgesendet :)

    Gruß
     
Thema:

MK Vario V2 Channeling ohne Ende

Die Seite wird geladen...

MK Vario V2 Channeling ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    Channeling bei Mahlkönig K30 Vario: Ich habe gerade mein neues Mahlmonster erhalten. Geschwindigkeit, Lautstärke und Mahlergebnis von Fluffigkeit und Klümpchenbildung her sehr gut....
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...