Mobile Büromaschine

Diskutiere Mobile Büromaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...

  1. #1 Der Dude, 26.04.2023
    Der Dude

    Der Dude Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    42
    Guten Abend allerseits,

    ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt vorallem an einer notwendigen Bedingung, die sie erfüllen muss: Ich möchte sie wegschließen können. Das bringt Grenzen bei Form und Gewicht mit sich, die in sonstigen Kaufberatungen keine oder eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Ich hoffe Mal auf Euren Input.

    Zu den weiteren Anforderungen:
    - Grob 1000€
    - Vielleicht 5 Milchgetränke in 9 Stunden
    - Geringe Aufheizzeit absolut wünschenswert

    Daheim betreibe ich eine Bianca, Kenntnisse, Mühlen und sogar die Bereitschaft zu Handheblern sind also vorhanden. Schön wäre es natürlich, bei 58mm-Sieben zu bleiben.

    Bisher nachgedacht habe ich über La Pavonis, da bin ich aber ob der Dampfkraft und der Tatsache, dass sie für die Dauer des Heizens absolute meine Aufmerksamkeit benötigen, noch skeptisch.
    Eine Zuriga mit Dampfmodul ist zwar sexy, aber für meinen Geschmack als Büromaschine ein wenig teuer.
    Eine Ascaso Steel ist noch relativ klobig und schwer.

    Habt Ihr noch tolle Ideen?
     
  2. #2 shadACII, 27.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    QM 0820 Stretta? Klein, schnell heiß, bezahlbar.
     
    serkan und Der Dude gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Fragen wir mal so: willst du selbst schäumen oder darf das auch automatisch geschehen? Der Nanofoamer Pro sollte das in Latte Art fähiger Qualität automatisch hinkriegen.
    .. mit der Flair 58 daneben :)
     
    shadACII gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    ich schlage eine Ponte Vecchio Export vor. Ich finde den Hebel mit Feder besser zu bedienen, als bei der Pavoni, man hängt nicht am Hebel, während der Espresso läuft. Sie ist schnell auf Temperatur, überhitzt weniger und ist leicht genug, um sie weg zu stellen. Durch die Saugnäpfe am Boden steht sie sicher. Dampfpower ist vollkommen ausreichend.
    Einzig die Höhe muss passen, da der Hebel schon Höhe braucht. Man kann ihn aber auch schnell abschrauben, falls die Maschine nicht in den Schrank passt. Budget kommt auch hin.
     
    silverhour gefällt das.
  5. #5 sokrates618, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Dann hätte man die Flair plus Zubehör, den Wasserkessel, den Nanofoamer, eine Mühle und Kaffee. Das soll alles ständig weggepackt werden? Ist das eine Vorgabe vom Chef, oder könnte man auch eine kleine Gastromaschine fest installieren?
    Gruß Götz
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 27.04.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meine bekommt keine Aufmerksamkeit beim Aufheizen und hat sich noch nie beschwert.

    Was soll mit dem Dampf sein?
    Ich trinke praktisch nur Cappuccino und mir hat bisher noch nie Dampf gefehlt.
     
    Der Dude und cbr-ps gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    und die willst du dann bei 5 getränken in 9h den ganzen tag durchlaufen lassen?




    +1
     
    Der Dude gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 27.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
  9. #9 silverhour, 27.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ja. Ich würde sie den Tag über durchlaufen lassen so wie ich meine heimische Maschine auch über den ganzen Homeoffice-Tag laufen lasse.

    Die schon vorgeschlagene Ponte Vecchio klingt nach einem sehr guten Vorschlag für die beschriebenen Anforderungen. Als Boilermaschine schlage ich die ACM Pratika vor - recht klein, leicht und gut beweglich, ernstzunehmender Zweikreiser, aber eben als Boilermaschine mit entsprechender Durchheizzeit. Wenn Aufheizzeit sehr wichtig ist bieten Thermoblockmaschinen wie die schon genannte QM an.

    Last and least: Die vielen Firmen darf man nicht "einfach so" eigene elektrische Geräte mitbringen und anschließen, Stichworte "Brandschutz" und "Versicherung". Im Zweifel lohnt sich vorab ein Gespräch mit den Kollegen von der Haustechnik bzw. dem Facility-Management oder wer immer auch gerade zuständig sein sollte.
     
    Yoku-San und Röstgrad gefällt das.
  10. #10 GregorH, 27.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Also ich würde meine Pratika nicht jeden Tag bewegen wollen. Die ist auch gar nicht so klein, wie sie gerne beschrieben wird. ich halte die pavoni für die sinnvollste lösung. Zusammen mit einer handmühle geht man da außerdem in einem ja oft hellhörigen büro den Kollegen nicht zu sehr auf die Nerven ;)
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Ungeachtet der bereits von @silverhour erwähnten und auch in meiner Behörde bestehenden Vorgaben zum Thema Betriebssicherheit von privaten elektrischen Geräten würde ich bei dem Anforderungsprofil und genannten Budget eine gebrauchte Olympia Cremina empfehlen.
    Die kann man wegschliessen, ohne sich an dem eventuell noch heißen Kessel (Stichwort Pavoni) zu verbrennen, aber auch bei der sollte zumindest die Brühgruppe entsprechend abgekühlt sein.
    Wenn ich eine solche oder ähnliche Maschine in meinem Büro tatsächlich wegschliessen müsste, dann würde ich mir das allerdings nicht antun.
    Irgendwann früh morgens, wenn man vielleicht noch nicht so ganz fit ist, fällt einem die Maschine womöglich herunter.

    Da wäre mir eine leichte open-boiler-Maschine wie z.B. eine Zerowatt CA 707 oder Jata 707 deutlich lieber, aber mit so etwas kann man konzeptbedingt nicht Milch aufschäumen, was sich allerdings mit einem separaten Milichaufschäumer lösen lassen könnte.
    Diese einfachen Handhebelmaschinen kosten deutlich weniger und machen einen erstaunlich guten Espresso. Nur finden muss man sie.
    Vielleicht käme auch die FEAR La Peppina in Frage?
    ;)
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Mal blöd gefragt... nach welcher Zubereitung trinkst du aktuell deinen Kaffee im Geschäft?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorgesetzt stutzig wird, wenn du alle ein zwei Stunden für 5min an der Maschine stehst...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    andere rauchen in der Zeit.
    Bei mir hat sich noch niemand beschwert, wenn ich die Comandante und Aeropress rausgeholt habe.
     
    mr.smith, TonSyndrom und shadACII gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Der Dude
    bei 9 Getränke max am Tag mit wenig Aufwand und leicht um die Maschine einzuschließen zu können würde ich ggfs. (wie ich auch) auf eine E.S.E Maschine ausweichen.
    Warum:
    Benötigt wenig Platz
    Ist leicht (mobil)
    kurze Aufheizzeit, muss demensprechend nicht 9 Stunden durchlaufen (freut deinen AG)
    Bei der Zubereitung entstehen nicht die üblichen "Krümmel"
    Es wird keine Mühle benötigt
    Bei Cappu und Co sehr gute Ergebnisse (vorrausgesetzt gute Pads)
    Günstig in der Anschaffung
    Zubereitungszeit eines Getränkes sehr kurz vs ST
    Kaum Reinigungsaufwand vs ST

    Nachteil:
    Pads sind etwas teurer vs. Böhnchen

    Eine Didiesse Frog mit Milchaufschaumdüse gibt es z.B. ab around 200 €
     
    kenny, Skaara, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Und bei den Nichtrauchern erzeugt das gern mal Missgunst...

    C40 und AP sind auch mein Setup für 2-3 Kaffees am Tag.
    Der Knopfdruck beim KVA geht aber nochmal schnell...
    Beim Siebträger ist der Aufwand größer, deshalb würde ich das einfach mal im Raum stehen lassen...
     
  16. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Aus meiner Sicht denke ich auch das E.S.E Maschine passen könnte. Die passt in den Rollcontainer, ist schnell warm und es gibt keine Sauerei mit dem Kaffeemehl. Bei 9 Getränken am Tag werden die PADs auch nicht alt. Alternativ passt auch der erste Vorschlag mit der Stretta.
    Oder natürlich out of budget die Rocket Porta Via - da ist der Name Programm :eek:
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hatte die 820 auch bei mir im Büro. Ist relative schnell wieder ausgezogen....Das Handling war mir zu zeitintensive...und dann war da noch der Handmühlenvorfall: mahlen ohne Mahlgutbehälter;)
     
  18. #18 cbr-ps, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann arbeite ich wohl in der richtigen Firma mit entspannterem Klima…

    Hm, ich finde einen Espressobezug nicht aufwändiger als AP, vorausgesetzt die Maschine ist heiss. Die Handmühle ist gefühlt der eigentlich Zeitfresser. Aber an dem Punkt arbeite ich dann wohl in der falschen Firma für Espressotrinker, bei uns sind private Elektrogeräte verboten.
     
    shadACII gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Ich finde eine ESE Maschine auch sehr gut. Klein, leicht und der Kaffee ist super, wenn man frische Pads verwendet. Eine La Piccola Vapore ist gut. Das Aufschäumen ist etwas ungewohnt, da es langsam geht und man sehr lange in der Ziehphase ist, aber es geht gut. Das Gerät ist nicht allzu schwer und groß und kühlt schnell wieder ab.
     
    Pappi gefällt das.
  20. #20 Der Dude, 02.05.2023
    Der Dude

    Der Dude Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    42
    Danke bis hierhin für eure Tipps. Es soll schon ein Siebträger sein, schon weil ich aus einem gemeinsen Kaffee-Vorrat für's Heim und Büro schöpfen möchte. Und Mühlen sind ja vorhanden. Ich begebe mich Mal auf die Suche nach eine La Pavoni, wenn ihr sagt, das taugt. Upgraden kann man ja immer und eine gebrauchte Diva kostet erstmal nicht die Welt und ist wertstabil.

    Vielleicht schwatze ich meinen AG auch noch ein tolles büromöbel ab, in dem ich die Maschine stehen lassen kann, anschließend aber ohne Verschiebebahnhof einschließlich kann.
    Nachdem bei uns allerdings ein Regenschirm, eine Topfpflanze und auch Mal Laptops geklaut wurden, will ich sie definitiv wegsperren, auch wenn Chef nicht drauf besteht.
     
Thema:

Mobile Büromaschine

Die Seite wird geladen...

Mobile Büromaschine - Ähnliche Themen

  1. Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator

    Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator: Hallo zusammen, ich baue gerade eine mobile Kaffeetheke und bin jetzt dabei mich um das Wassersystem zu kümmern. Da ich auch einen Pitcher...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...
  4. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...
  5. [Verkauft] Mobile Espressomaschine | NOMAD by UniTerra

    Mobile Espressomaschine | NOMAD by UniTerra: Werte Gemeinde, da ich mittlerweile zwei mobile Maschinen habe, die mich auf Reisen begleiten, möchte ich mich von einer trennen. Die Nomad...