Mocambo caffé - wer kennt ihn ? - Topp oder flopp

Diskutiere Mocambo caffé - wer kennt ihn ? - Topp oder flopp im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, der Verkäufer meiner tollen SCHAERER Opal will mir Mocambo-Kaffee andrehen. Ist aber recht teuer. Wer kennt ihn und weiß günstige...

  1. #1 76-1018560472, 18.04.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hallo Leute,
    der Verkäufer meiner tollen SCHAERER Opal will mir Mocambo-Kaffee andrehen. Ist aber recht teuer. Wer kennt ihn und weiß günstige Bezugsquellen ? Oder ist der nix ?
    Brauche gewaschene Sorten am Besten mit hohem Arabica-Anteil für Vollautomaten !
    Lord
     
  2. #2 67-1017432760, 18.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Mocambo Kaffee wurde/wird hier in Berlin von Chicago Coffee Companie eingesetzt. War recht grausam. Bin deshalb nicht mehr hin. Die aufgegebene Filiale Turmstr. hat jetzt ein anderes Produkt.

    Möglicherweise solltest Du mal verkosten, vielleicht gibt es da auch mehrere Sorten.
     
  3. #3 68-1012391839, 18.04.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Hatte kürzlich mal ein Kilo Mocambo ausprobiert (war glaube ich eine braun verpackte Bar-Mischung mit 20 oder 30 % Robusta-Anteil), weil mein ansonsten durchaus geschmackssicherer italienischer Lebensmittelhändler ihn mir empfohlen hatte, war aber ziemlich enttäuschend. Crema war ok (aber was sagt das schon...), schmeckte ansonsten einfach etwas langweilig, vor allem als Cappucino. Den Preis (ca. 17 Euro) war's jedenfalls nicht wert. Das nächste mal habe ich dann wieder den bewährten Kimbo (äußerst kräftig und "rund" im Geschmack, aber nicht scharf) genommen.

    PS: Aber sehr hübsche Cappucino-Tassen haben die bei Mocambo...
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Erfahrungen mit dem mocambo in der goldenen Verpackung (ich glaube der heißt Gran Bar) waren sehr gut. Der Cafe schmeckte besonders als Schümli und Espresso mild, weich, aromatisch und harmonisch bei gleichzeit sehr atraktiver haselnussfarbiger Cremabildung. Ich glaube es handelt sich um eine 80/20 Mischung. Den Preis von ca. 12,60 € je kg kann man durchaus als Ok bezeichnen.
    Vielicht sollte man aber milde Cafesorten mögen, um den o.g. Mocambo wirklich gut zu finden! :D

    Liebhaber von wirklich kräftigen Sorten können ja mal bei unserem Stefan (verzeih mir bitte) nachfragen :p
     
  5. #5 Stefan B., 18.04.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lord,

    bin über den genannten Preis etwas erstaunt, denn ich habe Mocambo bis dato als preiswerten Caffée kennengelernt.

    Hier in einem Supermarkt gibt es ihn (silberne Packung) für EUR 9,18.

    Ich habe über Jahre in einem anderen Laden DEM 21,- gezahlt, wobei der goldene sogar immer billiger war, ich mochte ihn aber nie so gern, der silberne kam mir mehr entgegen (er hat glaube ich eine 60/40 Mischung Arabica/Robusta).

    Geschmacklich ist es ein recht milder Kaffee manche schimpfen ihn auch "Einsteigerkaffee".

    Hat aber auch seine Vorteile, er stellt nicht so hohe Anforderungen an das Mahlen und die Espressomaschine.

    Und selbst wenn Einsteigerkaffee - ist halt Interpretationssache - im Vergleich zu manch anderen Angeboten so mancher Großröster der gleichen Preiskategorie würde ich geschmacklich immer den Mo vorziehen.

    Und vor allem, und das wäre IMHO wichtig für alle (Voll)Automatenbenutzer und einfacherer Machinen - die Bohnen des Mo sind nicht so ölhaltig.

    Das Risiko, daß sich etwas in der Maschine zusetzt besteht fast nicht.

    Ich habe ihn über Jahre in einer Subito genutzt und war immer zufrieden.

    Stefan
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan B.
    vermutlich irrst Du mit Deiner Aussage, das der goldene preiswerter ist. Ca. 1,50 - 2,00 € Differenz besteht eigentlich in jedem Laden, die der silberne mocambo preiswerter ist!
    Sollte ich mich irren, wäre es schön wenn Du uns Deine Quelle mitteilen könntest. Aber Du solltest Dich vorher nochmal von der Richtigkeit überzeugen.
    Deine anderen Aussagen bzgl. der Ölhaltigkeit kann ich jedoch bestätigen
    ;)
     
  7. #7 Stefan B., 19.04.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Steeg,

    für den goldenen Mocambo habe ich bei Akzenta in Wuppertal seinerzeit DM 17,50 für den Kilobeutel bezahlt.

    Habe ihn dort allerdings nur aus Verlegenheit gekauft, auch nur einmal, da mein eigentlicher Händler nur den silbernen geführt hat, damals aber ausverkauft war.

    Gruß,

    Stefan
     
  8. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan B."]für den goldenen Mocambo habe ich bei Akzenta in Wuppertal seinerzeit DM 17,50 für den Kilobeutel bezahlt.

    Stefan[/quote:post_uid0]
    Toller Preis :D , danke für die Rückinfo

    Rolf
     
Thema:

Mocambo caffé - wer kennt ihn ? - Topp oder flopp

Die Seite wird geladen...

Mocambo caffé - wer kennt ihn ? - Topp oder flopp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !

    Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !: Da meine Frau sich doch nicht von ihre Nespresso Maschine trennen möchte, verkaufe ich die Pads, die ich zum testen schon besorgt habe. Beste...
  2. [Verkauft] (V) 6 Tassen + Untertassen Mocambo Caffè

    (V) 6 Tassen + Untertassen Mocambo Caffè: Liebe Kaffeefreunde, aus meiner Sammlung hier sechs wunderschöne Mocambo Tassen + Untertassen (240 ml) für 19,90 Eur + Versand. [IMG]
  3. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  4. [Verkaufe] Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg

    Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg: 12 x BRASILIA, Kaffeebohnen 1kg Cafe Brasilia ist die würzige Mischung von Mocambo, die mit ihrem besonderen Geschmack Freunde des wahren...
  5. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

    Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...