Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

Diskutiere Mocca-Haus in Münster alter Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab aus dem Mocca-Haus in Münster Kaffee geschenkt bekommen. Der Espresso dunkel (angeblich eigene Röstung) scheint schon ziemlich alt zu sein....

  1. #1 gunnar0815, 07.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab aus dem Mocca-Haus in Münster Kaffee geschenkt bekommen.
    Der Espresso dunkel (angeblich eigene Röstung) scheint schon ziemlich alt zu sein.
    Auch die Filterkaffees waren nicht die Frischesten.
    Datum haben die schon gar nicht drauf geschrieben.
    Gunnar
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    klarer fall von "gammelkaffe" - die espressomafia hat wieder zugeschlagen! :shock:
     
  3. #3 ergojuer, 08.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn du mal wieder in Münster bist, versuchst du es vielleicht mal in der Roestbar www.roestbar.de. Ich habe da die "Kreuzviertelmischung" gekauft und war hoch zufrieden.
    Der Yrgacheffe hingegen war eine echte Zicke. Noch nie muste ich meine Mühle so grob einstellen, damit überhaupt was aus der Maschine kam. war mir ein echtes Rätsel. Der Espresso hatte letztlich die Mahlstufe von handelsüblichem Filterkaffee. Dabei war es ausdrücklich eine Espressoröstung, auch wenn der Yrga nicht als Espreso auf der Homepage steht...
    Im Laden gab es neben der auf der Homepage aufgeführt übrigens noch einige ander Sorten als Espressoröstung.
     
  4. #4 gunnar0815, 08.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    War ja wieder klar das die Italiener wieder ihre Finger im Spiel haben.
    Gunnar
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...oder auch nicht: Der Inhaber ist genausowenig Italiener wie Du oder ich... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 gunnar0815, 09.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie wir sind keine Italiener Stefan? Dachte nach dem Mühlentest und den 30 Espressos ist das ins Blut übergegangen.
    (so eine Sauerei dann sind wir ja auch gar keine Weltmeister!) :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wir können keine Italiener sein, Gunnar. Ein Italiener käme nie auf die Idee einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung Scheibenmahlwerk versus Kegel... :p :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 gunnar0815, 09.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stefan die Idee ist ja noch vor den Espressos entstanden. Dachte eigentlich das wir nach den 30 Espressos zum Italiener mutiert sind. (doch nur Weltmeister der Herzen)
    Na was soll es hat auch Vorteile.
    Gunnar
     
  9. mifri

    mifri Gast

    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Ich bin zufällig auf der Suche nach der WEB-Site vom Mocca-Haus auf dieser Seite gelandet.

    Und sehe doch sofort wieder meine inzwischen großen Bedenken gegenüber dem WEB 2.0 bestätigt.

    Daß jede(r) hier ungeprüft schreiben kann, was er/sie will, ist nicht unbedingt ein Vorteil.

    Das Mocca-Haus in Münster röstet nicht angeblich, sondern garantiert selbst. Bis vor einigen Jahren konnte man sogar dabei zusehen (diese Filiale mußte allerdings schließen, da sich die Anwohner über den Kaffeeduft beschwert haben).

    Wenn der Espresso "alt" war, dann wird er wohl von dem schenkenden zu lange aufbewahrt worden sein.

    Das Mocca-Haus röstet immer Montags - also ist der Kaffee immer frisch. Daß weiß auch jeder Kunde, deshalb schreiben die auch kein Röstdatum drauf.

    Es ist übrigens ein sehr alter Tratitionsbetrieb, der ein besonderes Röstverfahren verwendet, was nur noch selten zu finden ist.

    Natürlich ist der Name "Mocca-Haus" lange nicht so cool wie "Röstbar". Aber deshalb so einen ungeprüften Schwachsinn ins Netzt zu stellen, spricht nicht unbedingt für Kompetenz und tut so einem Forum nicht gut!

    Also - erst informieren, dann posten


    (ich habe übrigens mit dem Mocca-Haus nix weiter zu tun, außer daß ich dort seit Jahren Kunde bin)
     
  10. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Das würde als Duell am Strand ausgetragen!!
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    *grins* was würdest Du sagen, wenn im Supermarkt kein MHD auf dem abgepackten Fleisch steht und der Metzger Dir mitteilt "wieso, wir schlachten immer Montags - das weiß doch jeder."

    Blubb,
    amused :-D
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Meine Erfahrungen mit dem Mocca-Haus in Münster sind auch nicht gerade die besten. Abgepackt wurde in Papiertüten, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Die Bohnen fand ich auch nicht gut, hatte das Gefühl die waren ein paar Monate alt.

    Ganz anders bei der Röstbar, stets frisch und freundlich. Der Laden läuft anscheinend auch ziemlich gut, kann es sein das mifri mehr ist als nur Kunde? Neid?
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Hi,

    Äh, wenn Du uns jetzt noch erklärst, was das mit Web 2.0 zu tun hat?

    ....
    Das man im "Web 2.0" anscheinend keine Manieren mehr braucht, ist auch nicht unbedingt ein Vorteil ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 Bubikopf, 19.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Ich hatte mal Bohnen aus dem Mocca Haus, die waren zwar offensichtlich frisch geröstet, waren aber eher gebacken, äußerst fade. Vielleicht liegt das am speziellen Röstverfahren. Ich hoffe außerdem, dass hier jeder weiterhin ungeprüft seine Erfahrungen kundtun darf.
    Gruss Roger
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Naja, das hier angepriesene angebliche 'spezielle Röstverfahren' ist so speziell dass eigentlich fast jeder Spezialitätenröster damit arbeitet - ein Trommelröster alter Schule... :lol:
    So 'uninformiert' sind die Kaffeenetzler dann doch nicht dass sie auf so einen Marketingspruch hereinfallen... :roll:

    Gruss
    Stefan
     
  16. #16 nobbi-4711, 19.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

    Sind das nicht die, die zweimal rösten? Oder unterbrochen, je nachdem wie mans nennen will... insofern wärs schon was besonderes. Ob's was bringt, weiss ich allerdings nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Mocca-Haus in Münster alter Kaffee

Die Seite wird geladen...

Mocca-Haus in Münster alter Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  2. Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen

    Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen: Moin, hat jemand Erfahrungen und/oder kann in o.g. Raum einen Anbieter für die Schulung eines angehenden Home-Baristas empfehlen? Ich freue mich...
  3. Handhebelmaschine im Umkreis von Münster

    Handhebelmaschine im Umkreis von Münster: Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und die Hebelmaschinen wie z.B. die Profitec Pro800, Bezzera Strega oder die...
  4. Supremo in Münster - eine Empfehlung?

    Supremo in Münster - eine Empfehlung?: Moin, war die Tage in Münster und stellte fest, dass dort der Röster des Jahres einen Shop betreibt. Ich sah mir im Internet die Preise an und...
  5. Lelit Händler im Ruhrgebiet/Münsterland gesucht

    Lelit Händler im Ruhrgebiet/Münsterland gesucht: Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine doch in die Jahre gekommene Gaggia und habe die Lelit in die engere Wahl...