Moccamaster Alternative

Diskutiere Moccamaster Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bereite derzeit meinen Kaffee mit einem Hario Filter und einem Wasserkocher mit Schwanenhals zu. Die Bohnen werden frisch gemahlen....

  1. #1 HiroProtagonist, 20.03.2019
    HiroProtagonist

    HiroProtagonist Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bereite derzeit meinen Kaffee mit einem Hario Filter und einem Wasserkocher mit Schwanenhals zu. Die Bohnen werden frisch gemahlen.

    Für Morgens, wenn es schnell gehen muss und für größere Mengen möchte ich mir nun eine Maschine zulegen.
    Ich hatte mir, den allgemeinen Empfehlungen folgend eine Moccamaster bestellt, bin aber sehr enttäuscht über die verwendeten Materialien und die Verarbeitung (dünnes billiges Plastik, scharfe Kanten und Grate, alle beweglichen Teile irgendwie klapprige) und habe die Maschine daher zurück gegeben.

    Nun meine Frage, gibt es Alternativen?
    Wilfa Classic?
    Gastroback Design Brew?
    Melitta Aromasignature?
    Chemex Ottomatic? Scheint derzeit nicht zu bekommen zu sein

    Vielen Dank
    Felix
     
  2. #2 Dömchen, 20.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Bodum Pebo ist ein Vakuum-Zubereiter, Haptik und Optik ist recht ansprechend.
    Nicht viel mehr Aufwand als eine Kaffeemaschine, bringt Laboratmosphäre in die Küche und ist für Gäste ein Hingucker. Und Kalk ist kein Thema.

    Zu guter Letzt: Passt natürlich sehr gut zum 100 jährigen Jubiläum des Bauhaus.
     
  3. #3 HiroProtagonist, 20.03.2019
    HiroProtagonist

    HiroProtagonist Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Bodum sieht schon interessant aus, ich möchte aber gerne eine Filtermaschine, die im Resultat dem Handfilter möglichst nahe kommt. Bei der Bodum liegt man vermutlich näher an einer French Press (?) die mir vom Resultat nicht so gut gefällt.

    Trotzdem vielen Dank:)
     
  4. #4 Alberto, 20.03.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    15
    Ich finde, die Beem Pour Over sieht ganz interessant aus. Hab aber selber keine Erfahrung damit.
     
  5. #5 HiroProtagonist, 20.03.2019
    HiroProtagonist

    HiroProtagonist Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Die sieht schon echt interessant aus. Scheint noch recht neu zu sein, ich konnte noch keinen Erfahrungsbericht im Netz finden.
     
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 75752, 20.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Da ich vermutlich der einzige hier bin mit der von dir genannten melitta, kann ich dir nach drei Jahren Gebrauch meine Zufriedenheit zusichern. Ich hatte damals auch ne moccamaster als Alternative im auge. Timer abnehmbarer Wassertank und bruehbrause sowie Spülmaschinentauglichkeit von filterhalter und kanne, waren meine kriterien.
     
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 75752, 20.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Oops seh grad, dass ich die Aroma Elegance Deluxe habe und nicht die signature. Sorry. Die Signature habe ich aufgrund des fixen wassertanks ausgeschlosen.
     
  8. #8 Dömchen, 20.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    223
    Die Pebo liegt vom Geschmack her eher bei fein und klar, also näher beim Handfilter, ist jedoch ein wenig kräftiger.
    Der Mahlgrad des Kaffee kann deutlich feiner gewählt werden, als bei der French Press.
    Nachteil ist meines Erachtens nur, dass eine Zubereitung von unter 4 Tassen ist schwierig, da ein wenig Wasser immer im unteren Bereich verbleibt.

    Als Alternative fällt mir nur noch eine Krups T8 ein, durch das geschlossene System macht diese wunderbaren Filterkaffee und galt lange Zeit als beste Maschine auf dem deutschen Markt. Allerdings hat die Fertigungsqualität nach Aussagen meines Händlers nachgelassen, es sollte aber kein Problem sein, auf einschlägigen Portalen eine gebrauchte Maschine in gutem Zustand, auch z. B. aus den 70er Jahren, zu erwerben, was andererseits für die Haltbarkeit spricht
     
  9. #9 Alberto, 20.03.2019
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    15
    Hat zufällig jemand eine T8 aus einer früheren Serie? Ich hab eine im Keller, aber da hat es einen Kondensator zerfetzt und ich weiß nicht,was das für einer ist und wo dereingebaut wird.
     
  10. #10 clickclack, 20.03.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe am Arbeitsplatz die alte Version der Krups T8 und zuhause die aktuelle im Einsatz. Ich würde immer zur neuen Variante raten, die eine deutlich verbesserte Ergonomie hat:

    bei der alten passiert es regelmäßig, daß die Glaskanne schief eingesetzt wird und Kaffee an den Seiten unkontrolliert austritt. Bei der neuen ist das nicht mehr möglich, die hat zwei Kunsstoffvorsprünge am Filterhalter, die das verhindern. Außerdem ist die Füllöffnung am Wasserkessel größer, was das Befüllen erleichtert.

    Ich setze beide Typen ausschließlich mit den Rundfiltern von Melitta ein. Mit scheint die Extraktion bei der Krups T8 höher zu sein, ich dosiere immer mit 43 Gramm auf 1100 ml (neue Krups T8). Schmeckt wunderbar, aber etwas anders als handgefiltert, kräftiger.
     
  11. #11 HiroProtagonist, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    HiroProtagonist

    HiroProtagonist Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir die Beem beim großen Fluß bestellt. Wenn sie angekommen ist werde ich mal berichten:)
     
    braindumped gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    1.950
    Über einen kleinen Bericht würde ich mich auch freuen, denn die Maschine schaut recht interessant aus
     
    braindumped und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 20.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    3.592
    Auch wenn schon bestellt, die gefällt mir auch:

    Screenshot_20190320-193505_Google.jpg
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #14 Mr. Crumble 2.0, 21.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Da häng ich mich gerne an..vor allem im Hinblick auf die Bloomphase. Im Video scheint das ja nicht so ideal zu sein. Aber ein realer Praxiseinsatz kann da sicher mehr Infos wiedergeben.
     
  15. ImmiK

    ImmiK Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    14
    Hallo HiroProtagonist. Würdest Du uns noch deine Erfahrung über die Beem Pour Over Berichten? Ich würde mich sehr darüber freuen. Viele Grüsse
     
Thema:

Moccamaster Alternative

Die Seite wird geladen...

Moccamaster Alternative - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Moccamaster

    Alternative zu Moccamaster: Ich suche eine Maschine, die morgens 4-5 Tassen trinkbaren Filterkaffee ohne großen Aufwand produzieren kann. Moccamaster ist ja weit verbreitet...
  2. Moccamaster Cup One Alternative

    Moccamaster Cup One Alternative: Hallo liebe Forengemeinde, Ich benötige eure Mithilfe. Aktuell brühe ich mir jeden morgen mit per V60 meinen Kaffee auf. Die Bohnen werden mit...
  3. [Erledigt] VERKAUFT Moccamaster, KBG 741 select, brushed

    VERKAUFT Moccamaster, KBG 741 select, brushed: Servus zusammen, ich biete eine meiner Moccamaster zum Kauf an. Modell: KBG 741 select, Farbe: brushed (silver) Zustand: wie neu, gekauft im...
  4. Moccamaster oder Beem Pour Over

    Moccamaster oder Beem Pour Over: Hallo Ich möchte mir noch eine Kaffeemaschine zulegen, die soll in der Lage sein auch mal nur zwei Tassen aufzubrühen. In Frage kommen Moccamaster...
  5. Moccamaster gemahlener Kaffee

    Moccamaster gemahlener Kaffee: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem leckeren, bereits gemahlenem FIlterkaffee für die Moccamaster. Ganze Bohnen + frisch gemahlen...