Moccamaster mal wieder

Diskutiere Moccamaster mal wieder im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Moccamaster mal wieder Habe eben ein Mail von Mymoccamaster.de bekommen. Die Ersatzmaschine wird heute verschickt. Ich hoffe, dass ich gegen...

  1. #21 Largomops, 03.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Moccamaster mal wieder

    Habe eben ein Mail von Mymoccamaster.de bekommen. Die Ersatzmaschine wird heute verschickt. Ich hoffe, dass ich gegen Wochenende zum testen komme.
     
  2. #22 Largomops, 06.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Moccamaster mal wieder

    Heute ist die Ersatzmaschine gekommen. Alles dabei und zusätzlich noch 250 Gramm Kaffee und Filtertüten. Mein Porto für die Rücksendung wurde mir auch schon überwiesen. Insofern mal Daumen hoch für den Händler. Den ersten Probelauf ohne Kaffee hat die Maschine erfolgreich bestanden. Morgen wird Kaffee gekocht.
     
  3. #23 Largomops, 07.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Moccamaster mal wieder

    Eben habe ich die erste Kanne mit der Moccmaster gekocht. Es war ein selbstgerösteter Guatemala. (48 Gramm/750 ml)

    Ich bin ja nicht so der Filterkaffeeexperte muss aber sagen, dass der Kaffee gut schmeckt. Schon voll, kraftig mit etwas Frucht. Meine Freundin sagt der Kaffee schmeckt besser als mit der 15-Euro Maschine und sei heißer.

    Gefällt mir ganz gut die Maschine. Ich werde jetzt auch öfter mal einen Filterkaffe trinken.

    Wie ermittelt man eigentlich den korrekten Mahlgrad für Filterkaffee? Ich hab die Mühle gefühlsmäßig eingestellt.

    Der Goldfilter lässt sich übrigens sehr gut reinigen.
     
  4. #24 Walter_, 07.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Moccamaster mal wieder

    Man kann einfach nach Geschmack variieren, als grobe Näherung gilt: je feiner der Mahlgrad desto mehr Körper und desto weniger Nuancen...

    Oder man ermittelt die Extraktionsausbeute...
     
  5. #25 StefanW, 07.08.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Moccamaster mal wieder

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine Moccamaster zu kaufen. Bei der Recherche bin ich auch auf diesen Thread gestossen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...occamaster-kb-741-wassertemperatur-100-a.html

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder ist dieses Driften zu höherer Temperatur am Ende nicht zu vermeiden? Das wäre dann kein Kaufargument.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #26 Tschörgen, 07.08.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Moccamaster mal wieder

    Hi

    Das Problem gibt es vielleicht gar nicht mehr da der Beitrag ja schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Sicher bin ich mir hier jedoch auch nicht!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #27 Largomops, 07.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Moccamaster mal wieder

    Bei Mymoccamaster.de ist ein Video eingestellt. Dort spricht man von 200 Grad F. Das wäre nach meiner Umrechnung etwa 93,5 Grad. Das halte ich für realistisch.
     
  8. #28 StefanW, 07.08.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Moccamaster mal wieder

    Schon klar. In der Beschreibung steht 96°. Das war ja bei der Maschine von Hans genau so. Aber offensichtlich hat sich das innerhalb einiger Jahre so verändert, dass mann tatsächlich von Kaffee Brühen sprechen muss.

    Hans scheint der Einzige mit einem solchen Problem zu sein. Deshalb muss man sich vermutlich nicht wirklich Gedanken machen. Mich hat halt interessiert ob eine Lösung bekannt ist oder andere ähnliche Probleme hatten.

    Grüße
    Stefan
     
  9. #29 Largomops, 08.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Moccamaster mal wieder

    Eben habe ich die zweite Kanne Kaffee mit der Moccamaster gemacht. Mein Ferundin ist begeistert und ich muss auch sagen, dass der Kaffee besser ist als das was mann sonst so als Filterkaffee bekommt. Eine kleine Steigerung zu Toposophics Kaffee aus der French Press gibt es wohl noch, das war aber auch ein Sidamo.

    Alles in allem bin ich zufrieden und denke, dass ich die richtige Maschine gekauft habe. Sicher ist es viel Geld für eine Filterkaffeemaschine. Das Ergebnis ist aber gut und wer redet in einem halben Jahr noch über den Preis der Maschine. Zudem hat sie vom Design her den Touch des Professionellen, was mir sehr gut gefällt.
     
Thema:

Moccamaster mal wieder

Die Seite wird geladen...

Moccamaster mal wieder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...