Moccamaster oder Melitta?

Diskutiere Moccamaster oder Melitta? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade welche neue Filterkaffeemaschine ich mir zulegen soll. Ich habe schon gutes vom Moccamaster...

  1. #1 Kaffeestarter2018, 23.09.2018
    Kaffeestarter2018

    Kaffeestarter2018 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und überlege gerade welche neue Filterkaffeemaschine ich mir zulegen soll. Ich habe schon gutes vom Moccamaster gehört, ziehe aber auch die "Premiummaschinen" von Melitta in Betracht. AromaSignature DeLuxe zum Beispiel. Gibt es hier Leute die idealerweise Erfahrung bei beiden Maschinen haben und mir einen Rat geben können?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Aeropress, 23.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wir haben hier viel Erfahrungen mit Hand brühen, schonmal probiert? Welchen Kaffee willst Du denn damit brühen?
    p.S. in diesem Forum werden dir wenn alle zur Moccamaster raten, ich rate zu gar keiner Maschine, weil auch die Beste nichts besser kann als man selber sondern nur schlechter, kommt halt nur drauf an wieviel schlechter ;), und schneller auch nicht wirklich.
     
    Mr. Crumble 2.0, cbr-ps und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #3 Kaffeestarter2018, 23.09.2018
    Kaffeestarter2018

    Kaffeestarter2018 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Aeropress, danke für deine Antwort. Ich habe einen Handfilter mit dem ich dann gelegentlich einen Handaufguss zelebriere. Jedoch möchte ich für den Alltag auch noch eine Maschine haben. Zur Zeit nutz ich noch eine gewöhnliche 30 Euro Standardfiltermaschine. Ich verspreche mir halt, dass eine bessere Maschine geschmacklich an den Handaufguss heran kommt.
     
  4. #4 bean shaped, 23.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die Moccamaster kommt deiner Idee schon ziemlich nahe, aber aus eigener Erfahrung kann ich @Aeropress nur zustimmen. Diese Maschine (besser wäre ggf. Bonavita, Chemex Ottomatic oder die bald erscheinende SAI Automatica) kommt geschmacklich nicht an den "Taste" eines Handfilters heran. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass die Maschinen nicht gerade günstig sind, so dass ihre Anschaffung gut überlegt sein sollte. Ich hatte zwei Moccamaster und im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über diese Anschaffung, da das Geld auch anderweitig eingesetzt hätte werden können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 MNeumann, 23.09.2018
    MNeumann

    MNeumann Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie Aeropress schon richtig sagte, wird eine Maschine nie besser als ein Handaufguss sein, voraussgesetzt man macht es richtig. Wenn es dir aber darauf ankommt ein ähnliches Ergebnis mit einer Maschine zu erzielen, ist wohl der Moccamaster das Mittel der Wahl. Der Vorteil gegenüber anderen Maschinen ist halt, dass das Wasser aus 9 Löchern abgegeben wird. Die Verarbeitung ist auch top.
    Es gibt auch diverse gute Erfahrungsberichte zu der Maschine.
    -> Hier zum Beispiel
     
  6. #6 espressionistin, 23.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich ärgere mich, dass ich mich viel zulange mit einem Handfilter rumgeplagt hab.
    Maschine vorbereiten, irgendwas machen, Kaffee trinken. Besonders bei größeren Mengen (und erst recht wenn man für Besuch noch gleichzeitig 100 andere Dinge herrichten muss) finde ich Handfilter unerträglich nervig.
    Ich kann auch nicht behaupten, dass Handfilter besser schmeckt als Kaffee aus der Moccamaster, aber vielleicht bin ich auch nur ein Kaffeebanause.
     
    hennerjordan, Piezo, hutte und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 23.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn man einfach nur ohne Mühe und Eigenleistung brauchbaren Kaffee haben will sicher ein Weg. Alles ne Frage des Anspruches und sagt auch keiner Handbrühen und Maschine müßten sich ausschließen. ;)
    Aber den Versuch auf Alternativen zur Maschine zumindest hinzuweisen darf man in diesem Forum schon machen, schließlich sind wir ja hier nicht bei Amazon. :)
    Daher auch die nicht beantwortete Frage nach dem Kaffee der verwendet wird (und Mühle), jenachdem lohnt sich Handbrühen eben auch mehr oder halt weniger. Die Hauptfrage ist ja schnell geklärt und schon abgehakt, wie angekündigt wird hier keiner zur Melitta raten (obwohl die hier wahrscheinlich auch kaum einer kennt :) )
     
    Neil.Pryde, nenni, The Rolling Stone und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Gelöschte Mitglieder 75752, 23.09.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Aroma Elegance de Luxe heisst meine melitta, mit der ich zufrieden bin. Brühdusche, abnehmbarer Wassertank und timer. Das Wasser läuft recht schnell durch, daher braucht man etwas mehr Pulver als bei herkömmlichen kaffeemaschinen. Die durchlaufzeit ist etwas verlängerbar via schalter, was v.a. Bei geringem brühvolumen Vorteile bringt. Wenn sie morgen kaputt wäre, würde ich mir das jubimodell der moccamaster genauer ansehen.
     
  9. #9 Kaffeestarter2018, 23.09.2018
    Kaffeestarter2018

    Kaffeestarter2018 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage nach dem Kaffee kann ich nicht so pauschal beantworten. Es ist immer unterschiedlich. Ich achte aber darauf guten Kaffee zu kaufen. Kaffeebars die selber rösten gibt es mittlerweile zum Glück ja fast an jeder Ecke. Allerdings besitze ich zur Zeit nur eine Handmühle, weswegen ich mir die Bohnen teilweise auch fertig mahlen lasse.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wieso das denn? Ich besitze für Brühkaffee auch „nur“ eine Handmühle, käme aber nie auf die Idee, vorgemahlenen Kaffee, der es dann aromatisch zuhause schon hinter sich hat, zu kaufen.
     
  11. #11 Kaffeestarter2018, 23.09.2018
    Kaffeestarter2018

    Kaffeestarter2018 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Aus Bequemlichkeit ehrlich gesagt. Aber nachdem was ich hier jetzt so alles über Kaffee gelesen habe im Forum bin ich jetzt auch motiviert mehr auf die Qualität und frisches Mahlen zu achten. Da die Tendenz hier ja recht eindeutig war, habe ich mir den Moccamaster jetzt übrigens bestellt. :)
     
    Mozzer gefällt das.
  12. #12 FelixChina, 26.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Bei uns in NL gibt es die MM auch von DOuwe Eggberts (mit 250watt weniger also braucht sie ein wenig mehr zum aufwaermen) und kostet dann rund 60euro weniger als von Technivorm. Es gibt auch online einen kit mit dem man die Maschine umrüsten kann um die kg zur kbt zu machen bzw umgekehrt (3 Stellungen am Filterhalter). Ich habe eine MM und davor auch eine Melitta Look angeschaut. die scheint auch mehr als 1 loch in der dusche zu haben. Bonavita hatte ich in den US getestet aber fand den Aufpreis zur MM es nicht wert bzw hätte wohl auch nicht alle parameter einstellen wollen die man da programmieren kann. MM ist eine gute wähl. gibt auch einen grossen Duschkopf von Artisan Smith. bzw wenn du brühst zieh ich am Anfang die Kanne raus damit ich es ein paar Sekunden pre-infusion machen kann.
     
  13. #13 Bohnen Bob, 11.02.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Hat jemand von euch schon die Melitta Epos getestet? Oder kann einen Vergleich zum moccamaster ziehen?
    Und an die Selbstaufbrüher- was benutzt ihr da? Einen einfachen Keramik Filter Halter? Oder eine karlsbader Kanne?
     
Thema:

Moccamaster oder Melitta?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster oder Melitta? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Moccamaster KGB alu oder silber

    Moccamaster KGB alu oder silber: Hallo zusammen, in letzter Zeit wird bei mir häufiger Brühkaffee getrunken auch mal mehr als zwei Tassen auf einmal und wenn es keine besonderen...
  2. Melitta Epos oder Moccamaster Select + Mühle

    Melitta Epos oder Moccamaster Select + Mühle: Hallo liebe Community, erstmal meine Vorstellung. Ich bin 40 Jahre alt und in manchen Sachen ein ein angehender Perfektionist, gerade was...
  3. Moccamaster oder doch was anderes?

    Moccamaster oder doch was anderes?: Moin zusammen! aktuell besitze ich ein Einsteiger Philips Vollautomaten und bin über die Jahre immer unzufriedener geworden. Der Kaffee ist...
  4. Moccamaster oder Beem Pour Over

    Moccamaster oder Beem Pour Over: Hallo Ich möchte mir noch eine Kaffeemaschine zulegen, die soll in der Lage sein auch mal nur zwei Tassen aufzubrühen. In Frage kommen Moccamaster...
  5. [Verkauft] MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus

    MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus: Hallo, ich habe zwei Filter-Kaffeemaschinen, von denen ich eine verkaufe möchte. Nummer 1 ist eine Moccamaster KBG741 in silber, gebürstet. Die...