Moccamaster Schalter für Thermokannenhalterung defekt

Diskutiere Moccamaster Schalter für Thermokannenhalterung defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Teilnehmer, an meiner vor genau einem Jahr gekauften Moccamaster KBT 741 ist heute pünktlich zum Sonntagsfrühstück der unten eingebaute...

  1. #1 grübel, 08.04.2018
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Teilnehmer,

    an meiner vor genau einem Jahr gekauften Moccamaster KBT 741 ist heute pünktlich zum Sonntagsfrühstück der unten eingebaute Tastschalter für die Ein- und Ausschaltung des Wasserdurchlaufs bei untergestellter Thermoskanne kaputtgegangen. Ich wollte gerade den Kaffee eingießen und wurde durch eine mit Kaffeesud überschwemmte Maschine überrascht. Gott sei Dank waren nur 6 Tassen gebrüht und nicht die maximal mögliche Menge ... Ich habe nach Beseitigung der Sauerei, der Filterhalter war trotz nicht richtig untergestellter Kanne voll- und übergelaufen, festgestellt, daß der weiße Tastschalter für die Erkennung der untergestellten Thermoskanne in der Maschine feststeckte und sich die Maschine daher nicht wie vorgesehen abschaltete. Der Schalter ließ sich trotz mehrfachen Lösungsversuchen nicht bewegen, klemmt also in der Maschine fest. Meine Frage ist, ob jemand von dem Problem weiß oder Erfahrungen hat, was dort drin verbaut und nun anscheinend kaputt ist. Ironie der Geschichte: Ich kaufte die nicht ganz billige Maschine wegen ihrem Ruf als solide konstruierte und gefertigte Filtermaschine.Nach einem Jahr nicht gerade intensiver Nutzung hätte ich mir hier eine längere Nutzungsdauer bis zum ersten Ausfall erwartet. Meine Vorgängermaschine von AEG hat über zehn Jahre ohne Zwischenfall zuverlässig gedient, bis ein Plastikkleinteil am (reparablen) Wasserventil sich auflöste. Sollte hier auch eine Plastikkonstruktion zu diesem frühen Ausfall geführt haben wäre das meines Erachtens alles andere als ein Ausweis von Qualität. Nevertheless: Die Maschine geht morgen zum Händler zur Reparatur zurück, ich hoffe wenigstens, daß man sich auf die Garantiegewährung verlassen kann.
     
    toraja gefällt das.
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Meine Maschine (Cup One, für DE gelabert) hatte auch nach ca. zwei Jahren einen Schalterdefekt. Den habe ich ausgetauscht und seitdem läuft sie ohne Probleme.
     
  3. #3 Wrestler, 09.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    einen schalter kauft auch der geneigte produzent einer maschine ein.
    diese bauteile produziert doch niemand mehr selbst.
    ein defekt kann immer passieren, die frage ist eher, wie geht man damit um?
    bin ja mal gespannt, ob's da probleme gibt.
     
  4. #4 grübel, 10.04.2018
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte mir schon, daß die Probleme mit der Maschine sicher nicht nur bei mir auftreten würden... Das scheint wohl ein Problem mit der technischen Auslegung des Schalters zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, daß ein Tastschalter nach einem Jahr einfach im Gerät stecken bleibt und sich damit die Maschine nicht mehr abschaltet. Wie schon erwähnt habe ich die Maschine unter anderem deswegen gekauft, um mit diesem allseits hochgelobten Produkt diese Probleme mit unausgereiften Konstruktionen oder billigen Teilen nicht zu haben. Das ist einfach nur ärgerlich. Wrestler hat sicher Recht, wenn er darauf hinweist, daß grundsätzlich solche Sachen immer passieren können und letztlich die Frage des Umgangs des Herstellers im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung die dann wichtige Sache ist. Aber eine sorgfältige Qualitätskontrolle sollte meiner Meinung nach versuchen, solche Ausfälle nach so kurzer Zeit zu vermeiden. Das kratzt doch ziemlich am Image.

    Aber ich wollte noch meine Erfahrungen mit der Abgabe des Geräts wie oben gewünscht hier mitteilen, denn da habe ich tatsächlich etwas noch Unangenehmeres erleben müssen. Ich habe das Gerät gestern zu dem Händler zurückgeschafft, bei dem ich es vor einem Jahr gekauft habe. Ich wohne in Warschau, da sind die Wege besser persönlich zu bewältigen. Der Laden verkauft alle Arten von Maschinen nebst Zubehör und Kaffee, auch im Internet. Der Verkäufer war nicht begeistert und zeigte sich anfangs auch überhaupt nicht interessiert, irgendetwas zu tun, was über den Verkauf von Geräten hinausgeht... Ich solle das Gerät an den Produzenten senden, in Holland! Erst auf mein Drängen, auch hier gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, sich um verkaufte Geräte zu kümmern, hat er sich bequemt, den Schaden aufzunehmen. In Polen gäbe es keinen Herstellerservice, alle Geräte müssten demnach nach Holland gesendet werden und das könne auch mal einen Monat oder länger dauern. Dazwischen natürlich kein Ersatzgerät für den Kaffee. Überhaupt wäre es nicht möglich das Gerät ohne Originalverpackung abzugeben (nach einem Jahr!). Da könne der Versand das Gerät beschädigen und warum ich denn zu ihnen kommen würde, wo ich das doch alles selbst machen könnte. Zum Schluß meinte er, sie würden das Gerät nicht nach Holland zum Hersteller senden, sondern an einen allgemeinen Reparaturservice für Haushaltsgeräte. Wahrscheinlich eine Klitsche um die Ecke im Hinterhof. Meine Frage, wie das dann mit der Garantieerhaltung ist, wenn ein nicht authorisierter Betrieb das Gerät repariert, blieb unbeantwortet. Nach der zu erwartenden Qualität der Reparaturleistung wollte ich an dieser Stelle dann schon nicht mehr fragen. Ergebnis: Mangelhaft!

    Ich kann aufgrund dieser Erfahrung nur abraten, eine Maschine zu kaufen, sei sie auch noch so gelobt wie die Moccamaster, wenn kein solider Service dazu existiert. Leider habe ich das erst nachträglich erfahren müssen und darauf vertraut, daß die Maschine immerhin von einer ganzen Reihe von Händlern vor Ort verkauft wird. Wenn die sich alle so um ihre Kunden kümmern, dann ist das ein Waterloo für den Hersteller Techniform, der hier noch einmal ausdrücklich genannt sei. Der Produzent sollte meiner Meinung nach ein Interesse daran haben sicherzustellen, daß gerade solche Sachen nicht passieren. Dazu gehört auch, sich um den Service zu kümmern. Das ist leider nicht der Fall. Auch wenn die Maschine vielleicht solide gebaut wurde, ein Service ist für den Fall der Fälle ein absolutes Minimum. Leider schafft das Techniform hier nicht, seinen selbstgewählten Standard zu erreichen. Mal sehen, wann und wie ich die Maschine zurückerhalte. Dann teile ich gern meine Erfahrungen aus dem Outback noch einmal mit (in Australien fahren nicht umsonst viele Toyotas - wegen dem Service).
     
  5. #5 sunny interval, 10.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Das scheint doch eher ein Händlerproblem zu sein? Ich könnte mir vorstellen für den Hersteller selbst ist es sogar eher ärgerlich, wenn solch ein Verhalten dann auf den eigenen Ruf abfärbt. Das würde ich daher tatsächlich Moccamaster schildern, evtl. haben die auch einen besseren Tip für Dich was Du in so einem Falle am besten tun könntest.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hallo.
    Es liest sich wirklich nicht gerade serviceorientiert, was Du da erlebt hast.
    ABER: Das ist doch wohl eher der (berechtigte) Ärger, den Du über den Verkäufer bzw. Händler in Warschau empfindest.
    Hast Du Dich denn mal mit Deinem Problem bzw. dem Mangel an der Maschine wenigstens per E-Mail an Techniform gewendet? GGf. mit einem Foto des defekten Schalters?
    Ich würde das schon mal versuchen und sehen wie man seitens des Herstellers reagiert.
    Vielleicht kommt man Dir ja entgegen, und wenn es die Zusendung eines solchen Schalters ist.
    Ich denke nicht, dass man diesen niederländischen Hersteller nun mit einem seit Jahrzehnten weltweit agierenden Autohersteller vergleichen kann, der besondere Produkte für extreme Bedingungen in seinem Portfolio hat.

    Es gibt doch durchaus auch heute noch viele gute Produkte, die vom Grundprinzip her durchdacht und wartungsfreundlich sind (so auch Techniform).
    Wenn dann mal ein Zulieferteil defekt ist, sollte man deswegen vielleicht nicht gleich das gesamte Konzept in Frage stellen.
    Was erwartest Du eigentlich?
    Techniform wird sicher keinen Mitarbeiter abstellen, der alle relevanten Foren auswertet, damit man sich mit unzufriedenen Kunden in Verbindung setzen kann...:rolleyes:
     
  7. #7 Reddisch, 12.04.2018
    Reddisch

    Reddisch Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bei diesem Problem wird sicherlich Moccamaster Sales weiterhelfen können. Einfach eine Mail senden an [email protected]. Bei meiner Frage haben sie auch sehr kundenfreundlich reagiert.
     
  8. #8 grübel, 12.04.2018
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe am Dienstag an Moccamaster geschrieben. Bisher noch keine Antwort erhalten aber ich hoffe hier natürlich auf eine wenigstens befriedigende Reaktion.
     
Thema:

Moccamaster Schalter für Thermokannenhalterung defekt

Die Seite wird geladen...

Moccamaster Schalter für Thermokannenhalterung defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...