Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

Diskutiere Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....

  1. Yaimte

    Yaimte Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik.

    Jetzt kann ich gut euer Schwarn- und Expertenwissen gebrauchen. Ich könnte an eine CMA Astoria Maschine von 1998 kommen und bräuchte ein paar Infos, um welches Modell es sich hier handelt und ob das ganze restaurationswürdig ist, denn es muss sicherlich einiges gemacht werden.
    IMG_20220217_123838.jpg IMG_20220217_123848.jpg

    Vielen lieben Dank euch allen!
     
  2. #2 langbein, 17.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Sieht so aus, als sei die in einen guten Zustand... zumindest äußerlich. Da hat man hier schon schlimmeres gesehen.
    Ausweislich des Typenschild handelt es sich um eine AEP2... eine Art Allerweltsmaschine, die über viele, viele Jahre gebaut wurde... eigentlich immer nur mit äußerlichen Veränderungen.
    Ein echter Panzer, robust und sauber konstruiert... Ersatzteile sollten immer noch verfügbar sein...

    Aber: Nix seltenes, kaum gefragt, da für Haushalte zu groß, für Gewerbe zu alt. Wiederverkauf meist nur mit größeren Verlusten möglich. Eine Gastromaschine mit entsprechendem Kesselvolumen und Stromverbrauch. Typisch zudem das Überhitzen bei Standzeiten.... ich musste erstmal gut 0,2 Liter Wasser ablassen, bis das Wasser nicht mehr spratzelte.

    Als Restaurationsobjekt sehr gut geeignet, da keine dünnen Röhrchen oder empfindliche Elektronik vorhanden sind.
     
    schwawag und secuspec gefällt das.
  3. #3 irgimus, 17.02.2022
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Ist eine Divina / die Göttliche! Lässt sich gut restaurieren, Überhitzen ist kein großes Problem. Innen sehr gut aufgebaut. Die Bezugsschalter sind oft ausgeleiert, neue gibt es für ca. 35 €. Ersatzteile sind gut verfügbar. Wenn Du noch eine Heizung brauchst, ich hab noch eine, schick ne PM.
    Wir haben sie vor einigen Jahren als Event-Maschine restauriert, sie ist sehr zuverlässig!
    LG
    Irgimus
     
    schwawag und secuspec gefällt das.
  4. #4 Barista, 17.02.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hatte die lange als eingruppige Maschine. Unproblematisch und robust.
    Aber: Schon die eingruppige kannst du kaum noch alleine bewegen. Bei der zweigruppigen muss dir da immer jemand helfen. Mir wäre die definitiv zu groß.
     
    secuspec und langbein gefällt das.
  5. #5 Ernie19, 28.03.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe eine eingruppige Divina seit 7 Jahren zu hause im Einsatz, leicht zur reparieren & warten. Sehr robust, Kessel lässt ich gut isolieren.
    Zwei Gruppen sind für den Heimbedarf aus meiner Sicht eine zu viel.
    Allerdings macht das Restaurieren an sich ja schon eine Menge Spaß ;-)
     
    secuspec gefällt das.
Thema:

Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

Die Seite wird geladen...

Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig? - Ähnliche Themen

  1. Expobar Modellbestimmung

    Expobar Modellbestimmung: Liebe Forumexperten, ich hoffe, dass ich nicht einen schon bestehenden Thread dazu übersehen habe und bitte um eure Hilfe. Ich möchte gern...
  2. Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung

    Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung: Hallo, ich suche Hilfe bei der Modellbestimmung einer alten antiken Zassenhaus Kaffeemühle. Ich glaube, es könnte das Modell 300 aus den Jahren...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...