Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit?

Diskutiere Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; noch 'ne Info bezgl. Boilervolumen der DC Mini: anders als der Boiler z.B. der Brewtus, der ja 1,7 l hat, verfügt die Mini nur über einen 500...

  1. #21 wildcat, 28.02.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    noch 'ne Info bezgl. Boilervolumen der DC Mini: anders als der Boiler z.B. der Brewtus, der ja 1,7 l hat, verfügt die Mini nur über einen 500 ml-Boiler der aber sozusagen direkt mit der Brühgruppe "verschweisst" ist (das ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal der Mini, was sowohl die Brewtus als auch die La Spaz nicht haben).
    Die Brühgruppen-/Boilereinheit hat richtig Masse (um die 5 kg), deshalb macht's auch nicht viel aus, wenn kaltes Wasser in den Boiler nachströmt, die thermische Masse gleicht da einiges aus.
     
  2. StB216

    StB216 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vollinhaltlich Dir zustimm, aber wenn in dem Haushalt nicht einmal Milch vorhanden ist?

    Weiters, wenn die Übung zum Schäumen fehlt, blamiert man sich mit der Sauerei, die man dann macht, wenn Besuch da ist, noch viel mehr, als wenn man sagt, bei mir gibts nur Espresso, und wennst unbedingt magst, bekommst einen Schuss H-Milch rein - auf Deine Verantwortung....

    LG StB
     
  3. #23 andrich, 28.02.2007
    andrich

    andrich Gast

    Liebe Forum-TeilnehmerInnen

    mein Gott, so viele Ideen, Vorschläge und Überlegungen. Ich danke euch, ihr seid ja zu gütig. Wie war das doch Wildcat mit deiner Entwicklung – lebst du dein Leben oder meins. Dann die Idee mit dem Einkreiser, da ist was dran. Aber dabei muss ich auf die Temperaturstabilität verzichten und die ist scheinbar doch ein Problem. Ich les da immer wieder davon, dass anfangs das Wasser zu heiß sei, der Kaffee verbrennt, und dann ist es zu kalt….
    Außerdem - Welcher Einkreiser soll es dann sein? Welcher ist der beste Einkreiser auf dem Markt? Da muss ich neu recherchieren. Danke für den Link zur [Übersicht….] :) :)
    Meine Ausgangsidee war ja die „Brugnetti Simona top de“. Zu dieser Maschine habe ich im Forum überhaupt nichts gefunden. :cry: :cry: Sie hat mir zugesagt, weil sie ein puristisches Outfit hat und eben kleine Maße. Die BFC hat dagegen ein richtiges Rokoko-Design, aber nit schiach. :wink:
    Wenn ich ein Resümee ziehe:
    :arrow: Mit der DC-Mini werde ich schon was ganz Feines haben. Das öfter gewärmte Wasser, na ja: Das kann man doch für das Wärmen der Tassen verwenden, diese Wärmeplatte für die Tassen funktionieren doch eh nicht wirklich.
    :arrow: Die Mühle: Das ist dann ein zweiter Talk.
    :arrow: Noch einmal die Einkreiser genauer anschauen und dann entscheiden.
    :arrow: Vielleicht auch eine Maschine bei einem Händler ausleihen und probieren.
    :arrow: ...4711 hab ich im Aug.

    Ich danke euch sehr, sehr, sehr für die Unterstützung.
    Andrich
     
  4. #24 rafiffi, 28.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    DCMini oder Alternative

    @andrich

    Wenn Du in nächster Zeit nach Wien kommst ,kannst Du gerne bei mir parallel antesten : DC Mini, BFC Pulsante, Faema E61 Legend S1.
    Vom Preis Leistungsverhältnis hat eindeutig die Pulsante die Nase vorn. Wenn Du die E61 Technik verstehen lernst , dann ist Temperaturstabilität sowieso kein Problem mehr. Ich hab Dir auch eine PN geschickt mit einem guten Preis für eine neue DC Mini . Alternativ eben auch wenn Du willst für eine Pulsante.

    Gruß Reinhold :wink:
     
  5. #25 chelonae, 01.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Stefan,

    mhm, ich verstehe nicht so ganz, warum ein Dualboiler für mehr Wasseraustausch im Dampfboiler sorgen sollte...!? Ich meine, Dir ist doch bewußt, daß Deine Linea das Teewasser nicht aus dem Brühboiler bezieht, oder? :roll:

    Bei Brewtus, S1 Vivaldi und Mini weiß ich's nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß es auch dort nicht anders ist. Bei den neueren Marzoccos GB/5 und FB/80 sieht's ein wenig anders aus, da dort noch direkt Frischwasser per Verschneideventil dazugemischt wird, aber wer kann sich die schon in die häusliche Küche stellen... :cry:

    Gruß
    Martin
     
  6. #26 wilfried, 01.03.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    kann man wirklich vernachlässigen, Boiler nicht so groß. Wärmeplatte funktioniert wenn abgedeckt sehr gut.
    4711 im Auge :?: , oh Gott, brennt das denn nicht furchbar :?: :twisted:
     
  7. #27 Gaggia_User, 01.03.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andrich
    wenn du gleich mit einer DC Mini einsteigen willst lass es dir nicht ausreden das ist eine tolle Maschine, wenn man eine Tankvariante möchte. Sie ist sicherlich nicht perfekt aber das sind alle anderen auch nicht. In Kombination mit der Casadio Mühle bist du dann die nächsten 30jahre technisch versorgt.
     
  8. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ne Martin, das war mir nicht bewusst, dass ich das Teewasser aus dem 3,5l-Dampfboiler beziehe :oops: . Ich dachte bisher, es kommt aus dem Brühboiler. Da muss ich doch gleich mal heute abend nachsehen.
    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Gruß,
    Stefan
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: DC Mini, Pumpengeräusch

    Wie schon erwähnt kriegt man das ja z.B. auch mit selbstklebenden weichen Materialien in den Griff.

    Aber meine machte seit einiger Zeit subjektiv auch ziemlich viel Krach beim Pumpen, obwohl die Pumpe ja aufwendig federnd aufgehängt ist und die Halterung zusätzlich noch in Gummi!

    Beim Säubern des hinteren Gehäusemantels ist mir dann zufällig links unten ein kleiner nicht zu entfernender schwarzer Fleck aufgefallen. Genau da wo die Pumpe bzw. das angeflanschte OPV sitzt. Richtig geraten: der Einstellstutzen des Ventils berührte das Gehäuse und somit war ein ausgezeichnete Schallabstrahlfläche für die Pumpenvibrationen vorhanden! Da hilft die Beste Pumpenbefestigung nix! Im Gegenteil: deren Nachgiebigkeit hatte die langsame Wanderung der Pumpe zum Gehäuse erst noch begünstigt!
    Wieder mal ein schönes Beispiel für "gut gemeint" aber leider doch daneben :)

    Das erklärt vielleicht aber auch die widersprüchlichen Aussagen verschiedener renomierter Händler zum Thema "DC Mini scheppert".

    Z.
     
  10. #30 leupster, 31.12.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit?

    wo hast du den topaktuellen 2,5 jahre alten thread denn ausgegraben? :)
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit?

    Ich habe brav die SuFu genutzt, anstatt für diese Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen. :)

    Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen: Jetzt ist die Geräuschkulisse wieder aktzeptabel, nachdem ich die Halterung zurückgebogen und was weiches innen ans Gehäuse geklebt habe.

    Aber bei Gelgenheit soll trotzdem noch eine EX4 ihr Werk in der Mini verrichten :)

    Z.
     
Thema:

Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit?

Die Seite wird geladen...

Möchte eine DallaCorte Mini kaufen ... is das gscheit? - Ähnliche Themen

  1. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  2. Ich möchte mich nicht von meiner SAECO Aroma trennen

    Ich möchte mich nicht von meiner SAECO Aroma trennen: Leider ist meine Saeco Aroma inox Pads-Kaffeemaschine ausgestiegen. Ein erster Reparaturversuch brachte ein sehr gutes Resultat - bis ich die...
  3. Ich möchte mir gerne eine Decent Espresso Maschine anschauen

    Ich möchte mir gerne eine Decent Espresso Maschine anschauen: Hallo zusammen, Besitzt bereits jemand eine Decent DE1pro? Ich würde mir gerne mal eine anschauen. Im Rhein Main Gebiet wäre sinnvoll. Falls...
  4. Rohkaffee Paganini Blend von Sandalj möchte ich gerne in kleinen Mengen verkaufen...

    Rohkaffee Paganini Blend von Sandalj möchte ich gerne in kleinen Mengen verkaufen...: hallo liebe Freunde, Rohkaffee in kleinen Mengen abzugeben .... wer möchte einen fantastischen Blend aus dem Hause Sandalj Trieste probieren?...
  5. Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten...

    Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten...: Neulich kam diese Bellezza hereinspaziert, wobei sie aus Ungarn stammt und damit eigentlich keine südländische Bellezza im engeren Sinne ist. Wie...