Moin moin

Diskutiere Moin moin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich grüße Euch als Neuling, obwohl ich mir einbilde, hier schon einmal Mitglied gewesen zu sein: Wird man bei längerer...

  1. #1 Ragazzo, 06.05.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich grüße Euch als Neuling, obwohl ich mir einbilde, hier schon einmal Mitglied gewesen zu sein: Wird man bei längerer Inaktivität hier gelöscht?

    Eigentlich müsste ich wohl sagen liebe Espressofreunde, denn egal ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Schwarrzz - richtig schmecken tut es erst, seitdem die Espressomaschine Aroma und Crema aus dem Pulver presst. Dieser Fortschritt brauchte ganz schön lange bis in den Norden: Ich erinnere mich noch mit Graus an Gaststätten, die Instandkaffeepulver in der Tasse mit lauem Wasser aus dem Hahn auflösten - das schmeckte wie stark verdünntes Altoel. In meiner Studenten-Zeit war Stampfkanne das Normale. Heute bekommt man an der Tanke Kaffee, den es früher noch nicht einmal im Vier Jahreszeiten gab.

    Ich bin sage und schreibe 58 Jahre alt, Diplom Bibliothekar, geborener Hamburger und seit Jahren mit Frau und - leider nur einer - Tochter überzeugter Provinzler in der Ostheide. Meine Kaffeemaschinen waren die furchtbare Stampfkanne (Alternative zur intravenösen Verabreichung), Jura, Schaerer Opal und Demoka M-781. Und dann steht hier noch ein Nespresso-Gerät herum, das der Liebling meiner Frau ist und - so uncool es ist - durch seine erstaunliche Zuverlässigkeit auffällt. Als nächstes wäre eigentlich mal etwas richtig Schönes zum Liebhaben dran: Eine Handhebel-Pavoni oder eine CMA Astoria Sonia. Man muss ja noch Ziele haben im Leben.

    Grüße R.
     
  2. #2 ReiAdo58, 06.05.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    577
    Willkommen!
    Vielleicht meldet sich ein Astoria User.
     
  3. #3 turriga, 06.05.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.328
    Zustimmungen:
    18.244
    Hier im Süden war ja erst neulich sogar diese Astoria Sonia zu sehr guten Konditionen (wie ich finde) im Angebot, vielleicht ja noch zu haben?
    [Maschinen] - Astoria Sonia AL - Handhebel Espressomaschine - 1980
     
    Dale B. Cooper und cantonada gefällt das.
  4. #4 cantonada, 06.05.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    25
    turriga gefällt das.
  5. #5 Ragazzo, 06.05.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Ja hallo und danke für die Hinweise. Die Astoria kann ich nur mittelfristig ansteuern, weil unsere Wohnküche - ehemaliges Klassenzimmer von 1912 - gerade grundsaniert wird. In unserem Ausweichquartier wird es eng und Festwasser wäre schwierig. Also erst mal neu verputzen, Decke einziehen und Fußboden legen. Aber toll ist sie: Ich mag so schweres Gerät. Vermutlich muss man eine halbe Stunde Aufheizen vor dem Frühstück einplanen, ja?
     
Thema:

Moin moin

Die Seite wird geladen...

Moin moin - Ähnliche Themen

  1. Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich heiße Marcus und bin neu bei Euch. :) Wohne in der schönen oder auch schönsten Stadt Hamburg. Hamburg hat eine sehr große...
  2. Moin, Vorstellung und Frage?

    Moin, Vorstellung und Frage?: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. Da ich bei meine Recherchen was Siebträger angeht immer wieder auf dieses Forum stoße, habe ich mich hier...
  3. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...
  4. Moin aus Weyhe

    Moin aus Weyhe: Da ich dann doch noch einige Vorstellungs-Freds hier gefunden habe, hier nun eine von mir: Moin, glücklich verheiratet, zwei Kinder, kleiner...
  5. Moin!

    Moin!: Ich sage auch mal "Moin!" Lese seit einigen Wochen hier mit und habe mich jetzt konsequenterweise registriert. Kaffee habe ich schon immer...