Moka Express: Problem nach Dichtungs-/Siebwechsel

Diskutiere Moka Express: Problem nach Dichtungs-/Siebwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Kanne ist allerdings so leicht, dass sie aus Alu sein müsste, und die Packung der Ersatzteile war rot. War nur so ´ne Idee: Die ist den...

  1. #21 Bonsai-Brummi, 21.01.2016
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    War nur so ´ne Idee: Die ist den Bildern nach aus Alu, und die Dichtung offensichtlich die richtige - womit das immerhin als Ursache ausscheidet :)
     
    Carboni gefällt das.
  2. #22 Carboni, 21.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du hattest wenigstens noch eine Idee. ...mir sind sie nun ausgegangen [emoji26]
     
  3. #23 madman69, 21.01.2016
    madman69

    madman69 Gast

    Guten Abend, dürfte nun ausführlich geprüft sein, bis auf das Ventil, dieses ist zwar zur Sicherheit verbaut und reagiert bis 4 bar. Öffnungsdruckbeginn
    liegt darunter. Wenn das Ventil nicht mehr richtig öffnet, (trotz Reinigung und Federüberprüfung) kann man das nicht per Sicht erkennen.
    Da nun kein Dampf aus dem Ventil austritt, wird ein zu hoher Druck erzeugt, der das Kaffeemehl so kompremiert, das das Steigrohr verstopft.
    Ich würde ohne lange nachzudenken ein neues besorgen, damit es keine Bombe wird!.
    Sind halt alles Teile die Materialermüdung mit sich führen.

    beste Grüsse
    Martin
     
    cup29 gefällt das.
  4. #24 wush1, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    wush1

    wush1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bis gestern bestand das Problem. Heute habe ich Kaffee gemacht wie sonst auch, keine Änderung. Es hat funktioniert. Die Maschine war ein paar Sekunden still, dann hat sie angefangen zu röcheln. Ich dachte, verdammt, sie ist sicher noch leer, jetzt geht das vom Herd nehmen und wieder raufstellen los. Aber sie war komplett durchgelaufen. Ich hoffe, das bleibt so!
    Danke für eure Hilfe, vielleicht kann ja jemand mit demselben Problem noch von diesem thread profitieren und einfach abwarten ;)

    Gruß
    wush1

    edit: Ich korrigiere: Irgendetwas wird schon leicht anders gewesen sein, wir betreiben hier ja keine Zauberei. Wasser vorgeheizt auf etwa 70 Grad; E-Herd erst voll aufgeheizt, dann runter gedreht auf Stufe 4 von 6; Kaffee relativ grob (deutlich gröber als auf meinem Bild auf der ersten Seite); Kanne auf den Herd, nach einer Minute leichtes Röcheln: Kaffee fertig.
     
    Carboni gefällt das.
  5. #25 Martin22, 14.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Habe gerade genau das gleiche Problem: Dichtung getauscht, jetzt kommen da nur noch 25 ml hochkonzentriertes „Schweröl“ :D in der 4-Tassen-Kanne zusammen. Der Rest verdampft… Habe nun auch erstmal den Kaffee gröber gemahlen, damit wurde es etwas besser. Nun ja, mal weiter ausprobieren und mal versuchen fester zuzudrehen.
     
  6. #26 Martin22, 16.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    So, 4-5 Zubereitungen später hat sich das ganze nun wieder eingependelt. Kaffee kann wieder so fein gemahlen werden wie vorher, klappt wieder. So ganz dahintergekommen bin ich noch nicht, was da jetzt das Problem war aber nun ja…
     
  7. #27 Carboni, 16.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Muss man auch nicht. ...dahinterkommen [emoji4] Manchmal ist es doch schön wenn sich die Dinge von alleine regeln! Vielleicht sind die neuen Dichtungen von Bialetti leicht verändert.
     
  8. #28 Plombohni, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Plombohni

    Plombohni Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bialetti-Freunde

    Das Problem ist erkannt: Seit Bialetti neue Dichtungen (fester und weniger elastisch als die Vorgänger) auf den Markt gebracht hat, gab es auch bei mir nur Probleme mit vorher bestens funktionierenden Geräten. Das Problem liegt darin, dass die Dichtungen zu wenig elastisch sind. Gegen Aussen dichten sie gut ab, aber durch den (der mangelnden Elastizität geschuldeten) zu grossen Innendurchmesser wird Wasser am Sieb vorbei nach oben gepresst, was den Druck verringert und in einem Blubbern ohne geniessbaren Kaffee endet. Der Missstand ist sehr einfach festzustellen: Das Sieb "eiert" in der Dichtung rum.
    Ich hatte übrigens schon Kontakt mit Bialetti Italia, die sich aber hartnäckig damit rausgeredet haben, dass man ein Video der Fehlfunktion haben müsse. Explosionsartiges Kaffeespritzen mit offener Bialetti per Handy aufzeichnen und dann die Brandblasen behandeln, die Küche renovieren und das Handy wegwerfen? Ach ja: Ein Schelm, der Böses bei diesen neuen Dichtungen von Bialetti denkt!:)
    Wie auch immer: Neue Dichtungen für mind. 2 Tage in möglichst unparfümierten Weichspüler einlegen, dann 2 Tage in Speiseessig legen, gut spülen und einsetzen. Kostengünstiger Test: Ohne Kaffee im Sieb einfach Wasser kochen. Wenn das Wasser zügig hochkommt (Achtung: Das Wasser kann sehr, sehr, sehr zügig hochkommen) ist das schon mal nicht schlecht. Dann Test mit Kaffee (Mahlgrad wie gewohnt), wobei das Sieb mind. bis 3/4 (ungepresst!) gefüllt werden sollte. Blubbert es immer noch ein wenig, Dichtung entfernen und auf einem Brett mit einem Hammer innen etwas in die Breite klopfen (Innendurchmesser verringern). Und schon steht Bialetti zum Trotz ein geniessbarer Expressmoka auf dem Tisch!
     
Thema:

Moka Express: Problem nach Dichtungs-/Siebwechsel

Die Seite wird geladen...

Moka Express: Problem nach Dichtungs-/Siebwechsel - Ähnliche Themen

  1. ´Bruise` Air Pressure Moka

    ´Bruise` Air Pressure Moka: Gude, heute (1.3.2024 ) Nachmittag gibst Vorführungen von der Luftdruck-Moka beim Werksverkauf der Rösterei Caffè Due Mani , Franziusstr.6, 60314...
  2. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  3. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  4. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...