mokambo rossa und latte art

Diskutiere mokambo rossa und latte art im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; servus. war vor kurzem im double eye. dort habe ich mir den mokambo gekauft da ich schon viel von ihm gehört habe. er ist echt nicht schlecht....

  1. #1 drosche, 27.02.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    servus.

    war vor kurzem im double eye.
    dort habe ich mir den mokambo gekauft da ich schon viel von ihm gehört habe. er ist echt nicht schlecht. schokoladig und würzig im geschmack.
    trinke am liebsten einen capu mit einem doppio und probiere mich dann na latte art. was ja eigentlich auch schon ganz gut klappt.
    aber mit dem mokambo keine chance. der macht so eine dicke crema das der milchschaum nicht durchkommt. habe dann mal einen einfachen espresso im glas gemacht um zuschauen wie dick das crema ist. habe noch nie eine so dicke gesehen.
    war vor kurzem auf eine party mit meiner maschine wo ich ziemlich billigen kaffee bekommen habe. da war latte art überhaupt kein thema.habe das farnblatt, herz oder apfel ganz locker aus dem ärmel geschüttelt. wie ich dann wieder zu haus war und den mokambo ausprobiert habe schüttelte sich gar nichts mehr.
    hat jemand vielleicht die selber erfahrung gemacht oder bin ich jetzt zu doof?

    gruß drosche
     
  2. #2 ergojuer, 27.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Och, das geht schon. Die letzten fünf bis sechs Kilo, die ich gekauft hatte, waren auch Mokambo rossa. Ein echt leckeres Zeug! :D
    Latte-Art mache ich damit eigentlich immer, wobei meine Ansprüche dabei nicht die sind, dass jedesmal die perfekte Figur rausspringt.
    Grundsätzlich hast du aber schon recht. der Mokambo rossa hat ne prächtige Crema, schmeckt (mir) wunderbar schokoladig und hat den nötigen Wumms.

    Leider hab ich im Moment den grünen Sol in der Mühle. Der war vor dem Mokambo mein Lieblingskaffee. Auf einmal schmeckt er mir aber gar nicht mehr. Entweder hat der Röster sich diesmal "verröstet" oder aber mein Geschmack hat sich ob der vielen Kilos vom Mokambo geändert.

    STOP! Vergiss alles was ich zum Mokambo geschrieben habe. Ich trinke den Mocambo gerne, du schreibst aber von Mokambo (k statt c).
     
  3. #3 chelonae, 27.02.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    nein nein, Deine automatische Lesekorrektur hat goldrichtig gelegen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Double Eye nur MoCambo zu trinken/kaufen gab. :D

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 ergojuer, 27.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Na denn. :)
    Ich schätze mal, dass ich meine Vorräte irgendwann in der nächsten Woche verbraucht habe und dann wohl mal wieder Mocambo kaufen werde.
    Nur so als Merkhilfe: Man sagte mir mal, es gäbe einen Mocambo mit C wie Champion, und einen Mokambo mit K wie K.... :roll:

    edit 13:04:
    Ich muss gestehen, dass ich den Mokambo nie probiert habe, den Wahrheitsgehalt der Merkhilfe also auch nicht beurteilen kann
     
  5. #5 drosche, 27.02.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    hmmm

    also ich habe den MOKAMBO letzte woche erst im Double Eye in der akazienstr. in berlin gekauft.

    drosche
     
  6. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    war noch nie im d eye, dennoch:

    von mokambo gibt es den rossa, ein würziges cremawunder. kann mir gut vorstellen, dass die milch den doppio nicht so gut perforiert, schon bauchige tassen probiert? der oro ist mein favorit, eine spur eleganter, da klappt´s bei mir mit bäumchen und co auch im doppio. ich kaufe die bohnen superfrisch vom d-importeur di massa in der eisenacherstrasse 50, schöneberg.

    mocambo stellt keinen rossa her, die haben einen suprema im programm, der in roter verpackung ausgeliefert wird.
     
  7. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 Bubikopf, 27.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Mokambo aus Chieti Scalo- Italien ( Rossa )
    Mocambo aus Radevormwald- Deutschland ( Suprema )
    siehe Espressosorten.de
    Gruss Roger
     
  9. #9 drosche, 28.02.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    cremawunder triffft es genau.
    meine tassen sind denke ich recht bauchig.habe deswegen mal mit einem einfachen espresso aus probiert. da hat es dann auf anhieb funktioniert.
    di massa kenne ich.war zwar noch nie da werde es aber auf jeden fall mal tun.


    VIELEN DANK AN ALLE.JETZ WEISS ICH AUFJEDENFALL DAS ICH NICHT ZU DOOF BIN.

    gruß drosche
     
  10. #10 mcblubb, 28.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    LA klappt bei mir mit nem Doppio nur in einem Latte Glas ( meine haben 180 ml) In der Tasse sind 50 ml espresso m.E. zuviel. Insbesondere, wenn die Crema sehr voluminös ist.


    Aber Cappu ist auch spezifiziert (ok nicht im Land der Erfinder des Espresso, der USA ;-) ) mit je 1/3 Espresso, Milch und Schaum. Daraus würden sich bei einem Doppio ein "korrektes" Volumen von 150 - 180 ml ergeben. Das ist ja ein "Eimer voll".

    Für LA versuchs mit nem einfachen....


    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 aichelerclaus, 11.03.2008
    aichelerclaus

    aichelerclaus Gast

  12. #12 ralf d., 11.03.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: mokambo rossa und latte art

    moin,

    was heißt "gefälscht" ?
    sind zwei verschiedene röster/firmen.
    und ein kleines indiz istt, daß sich der eine mit "k", der andere mit "c" schreibt...

    gruß

    ralf
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: mokambo rossa und latte art

    Bei Kaffees mit Monstercrema hilft, ihn ein wenig in der Tasse zu schwenken, um die Crema etwas cremiger zu machen - klingt komisch, klappt aber ;-).
     
  14. #14 kungfu panda, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: mokambo rossa und latte art

    Hier sei nochmal klar gestellt:

    Bei DoubleEye gibt es den MoKambo !!! Den Rossa "zu kaufen", den Oro "zur Verköstigung".

    Wer preisbewusst ist, der kauft den Rossa. Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen !!! Gibt's immer bei Freunden. Sehr sehr lecker ... ;-)
    - egal ob als Espresso oder Cappuccino.

    Grüsse, Panda
     
  15. #15 Kakao77, 12.12.2017
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Gibt aber keinen MoCambo Rosso!? Nur den Supremo (war mir viel zu lasch im Vergleich zum Brasilia!)

    Gruß
     
  16. #16 ergojuer, 13.12.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Da hast aber was ganz altes von mir ausgekramt. ;-) Ich hatte damals den Mokambo mit Mocambo verwechselt. Gemeint hatte ich schon damals den roten Mocambo,der eigentlich "Mocambo suprema" heißt.
    Der Suprema hat 30% Robusta, der Brasilia dagegen 40%.
     

    Anhänge:

  17. #17 Kakao77, 13.12.2017
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Genau!

    Und mir schmeckt der Brasilia noch viel viel besser!!
    Löste bei mir den Martella Maximum Class ab!

    Wobei der Brasilia jetzt eventuell dem Mocarabia weichen muss.
     
Thema:

mokambo rossa und latte art

Die Seite wird geladen...

mokambo rossa und latte art - Ähnliche Themen

  1. Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?

    Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?: Hallo, gerade habe ich ein Paket Mokambo Rossa von der Packstation geholt. Auf der Packung habe ich kein Röstdatum gefunden und das...
  2. Mokambo "Rossa"

    Mokambo "Rossa": Moin moin, endlich habe ich einen Händler gefunden der Mokambo Rossa vertreibt (http://www.kaffeehandelshop.de/). Er wird in Italien, Chieti...
  3. [Verkauft] Verkaufe: LaFaimac MiniMax (Mokambo) Zweikreis für 250.- Euro

    Verkaufe: LaFaimac MiniMax (Mokambo) Zweikreis für 250.- Euro: Verkauft: LaFaimac MiniMax Mokambo gegen Gebot günstig abzugeben, für 250.- Euro jedoch sofort. Die Maschine wurde bis vor 8 Jahren mit ihrem...
  4. Mokambo Mindesthaltbarkeit auf der Packung?

    Mokambo Mindesthaltbarkeit auf der Packung?: Hallo, ich habe hier zwei verdächtige Mokambo Grand Espresso 500g Packungen liegen. Ich bin der Meinung, dass die uralt sind, nur finde ich...
  5. Silvia, CM80, Mokambo Mahlgrad verstellt sich um3 Stufen?

    Silvia, CM80, Mokambo Mahlgrad verstellt sich um3 Stufen?: Guten Morgen, gestern war meine Kaffeewelt noch in Ordnung, heute möchte ich aus 16 Gramm Mokambo Grand Espresso 2 ebensolchige zaubern, kommt...