Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

Diskutiere Mokka - Vielfalt und Verwirrung! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Mokka ist für mich ein Kaffee der mit fein gemahlenem Pulver in einer Cezve/Ibrik gekocht wird und ggf. mit Gewürzen aromatisiert wird. Die...

1. #1 emjay2812, 12.05.2009
    emjay2812

emjay2812 Mitglied

Ein Mokka ist für mich ein Kaffee der mit fein gemahlenem Pulver in einer Cezve/Ibrik gekocht wird und ggf. mit Gewürzen aromatisiert wird.

Die Industrie sieht das jedoch anscheinend anders, viele Produkte die ein Kaffeearoma haben, werden vollmundig mit dem Begriff "Mokka" beworben. Es gibt Mokkaeis, Mokkaschokolade, Mokkapralinen...

Auch Filter- oder Instantkaffee wird gerne Mokka (Mocca/Moka) genannt, obwohl der nun überhaupt nichts mit dem eigentlichen Mokka zu tun hat.

Wie kommt es zu den fälschlichen Bezeichnungen? War früher Mokka eher gebräuchlich und ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten?

2. #2 Holger Schmitz, 12.05.2009
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

AW: Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

Marketing ist der sparsame Umgang mit der Wahrheit....
    Mit "Mokka" kann irgendwie jeder etwas anfangen ...

Gruß
    Holger

3. #3 emjay2812, 12.05.2009
    emjay2812

emjay2812 Mitglied

Im Volksglauben ist doch Mokka das selbe wie Espresso, also ein sehr starker Kaffee der in einer winzigen Tasse serviert wird! Warum gibt es denn keine Espressoschokolade oder einfach nur "Schokolade mit Kaffeearoma"

4. #4 Walter_, 13.05.2009
    Walter_

Walter_ Mitglied
    Moderator

Mokka war der erste - und lange Zeit der einzige - Hafen in dem Kaffee - der damals im Jemen und Osten Äthiopiens angebaut wurde - verschifft wurde. Diese Monopolstellung hat dazu geführt, daß sich Mokka - quasi als Synonym für Kaffee - verbreitet und über Jahrhunderte gehalten hat, auch als Kaffeeart (Varietät) wird Mokka (Mokha) verwendet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dies einer strengen genetischen Untersuchung standhalten würde...

Thema:

Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

Die Seite wird geladen...

Mokka - Vielfalt und Verwirrung! - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Bialetti Venus Espressokocher Edelstahl, 4 Tassen

Bialetti Venus Espressokocher Edelstahl, 4 Tassen: Ich verkaufe einen Espressokocher bzw. Moka-Kännchen von Bialetti. Es handelt sich hier nicht um die übliche, günstige Aluminium-Ausführung...
  2. Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht

Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht: Hallo, ich habe eine Saeco Nina, die sehr gut läuft. Bisher hatte ich nach einem passenden Siebpaar geschaut und ein passendes 7g und 21g Sieb...
  3. "Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?

"Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?: Hallo Ihr Lieben, eine brennende Frage treibt mich in dieser Forum und ich hoffe echte Profis können mir da weiterhelfen. Mich verwirren die...
  4. [Verkaufe] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  5. Erfahrungen Bialetti 4822 / MOKA INDUCTION?

Erfahrungen Bialetti 4822 / MOKA INDUCTION?: Hat jemand hier Erfahrungen mit der "neuen" Induktionskanne von Bialetti, die es seit einer weile gibt. Die heißt "Bialetti 4822" oder auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden