"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und trotzdem schmeckt das Ergebnis aus der (aktuellen) HG1 mit den richtigen Bohnen ausgezeichnet.

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Und trotzdem schmeckt das Ergebnis aus der (aktuellen) HG1 mit den richtigen Bohnen ausgezeichnet.
     
    mat76 gefällt das.
  2. #382 mahlmalmaik, 25.08.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    meinst du jetzt Espressofein oder generell? Ich habe hier den Kenya Kimandi von Good Karma, als Filterkaffee mit der HG-1 spring mich die Rosenblüte förmlich ins Gesicht, die der Röster beschreibt.
     
    mat76 gefällt das.
  3. #383 Sterling, 25.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich wollte nicht behaupten die Conical könne keine hellen Röstungen, sondern nur sagen mir persönlich wären die 500$ extra es vermutlich nicht wert um ein paar Aromen von hellen Röstungen besser zu betonen, zumal das Design der Conical mir auch besser gefällt. Das einzige Minus ist für mich, dass ich bis Dezember warten muss bis ich bestellen könnte. Mal sehen ob ich nicht vorher bei etwas anderem schwach werde, Die HG1 gefällt mit trotz ihrer manchmal angesprochenen Mängel auch sehr gut.
     
  4. #384 vanderalm, 25.08.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich meine Espressofein. Filterkaffee ist für mich, naja, eben Filterkaffee.
    Am extremsten war tatsächlich der Sidamo von @Berlinmalte: Auf der Zunge ein sehr starkes Bergamottearoma mit öliger Zitronennote und weicher Säure, nach einer halben Sekunde alles überlagert von "normalem" Kaffeearoma. War überhaupt nicht mein Ding, aber dennoch ziemlich abgefahren und kannte ich bis dahin nicht.

    Die Mühle nach dem Aussehen zu kaufen, hmm, da würden mir auch andere Teile in den Sinn kommen. Mir gefällt die Conical optisch auch nicht aber die neuen schwarzen sind doch schon viel besser.
     
  5. #385 Sterling, 25.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Natürlich entscheidet auch das Design bei sowas für mich, ich "brauche" keine Mühle für über 1000€, wenn ich dann doch eine kaufe entscheidet neben der Qualität auch ganz klar das Aussehen für mich mit..
    Das mögen andere anders sehen, nur meine Meinung
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Die Mängel der aktuellen HG1 sind für mich eher theoretischer Natur. Jedenfalls ist meine sauber ausgerichtet. Ich musste noch keinen einzigen Shot wegschütten und im vergleich zur Super Jolly würde ich immer und mit grossem Abstand die HG1 vorziehen.

    Mit der HG1 machst du nichts falsch und wenn sie dir doch nicht gefallen sollte, dann wirst du sie zu einem sehr guten Preis wieder los.
     
    mat76 gefällt das.
  7. #387 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Die Mythos kommt definitiv ganz hervorragend mit hellen UND dunklen Röstungen zurecht. Definitiv ist hier natürlich nur mein Geschmackssinn
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessantes Diagramm - ist das jetzt uni oder bimodal ?
     
    vanderalm gefällt das.
  9. #389 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    bimodal würde ich mal sagen, denn wenn man die Flächen berechnet liegen wohl über 50% abseits von der Hauptpartikelgröße. Ich kenne auch kein konisches Mahlwerk das in der Lage wäre unimodales zu liefern.
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mit der nur sehr langsam abfallenden Kurve, bzw. dem dritten leichten Hügel, würde ich das ganz klar als bimodal einordnen.
     
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich bin auf der Suche nach einer "ultimativen" Single-Dosing Mühle für Filter und Espresso. Aber primär Filter.
    Z.Zt. habe ich 3 Mühlen: Commandante, MK Vario mit Stahlscheiben und Dalla Corte Max. Ziel ist es die 2 letzteren Mühlen mit einer zu ersetzten. Ich trinke fast ausschließlich helle Röstungen und wechsele sehr oft die Bohnen. Ich merke auch dass mit der Zeit Espresso/Milchgetränke primär für Gäste und meine Frau interessant sind. Eigentlich bin ich zufrieden was die Mahlergebnisse angeht aber ich glaub es geht besser und effizienter was Platz und insbesondere Single-Dosing angeht. DC Max ist schon sehr gut aber die auf eine andere Bohne umzustellen geht relativ aufwendig.

    Wäre die Monolith Flat diese ultimative Lösung? Hat eventuell jemand aus München die Mühle um zu besichtigen/ausprobieren?

    Mich würden insbesondere die Berichte über Mahlgut für Filter aus dieser Mühle interessieren.

    P.S. Für EK43 hab ich kein Platz, dieser Monster kommt bei mir nicht in die Küche :)

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  12. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Auf der Host war doch eine kleine(re) EK43, wenn mich nicht alles täuscht...
     
  13. #393 quick-lu, 11.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich bin leider noch mit keiner der Mühlen bisher in Kontakt geraten, habe mir aber auch so meine Gedanken gemacht.
    KafaTek hat die Scheiben der Mythos verbaut, zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
    Zum Vergleich Lyn Weber hat die Scheiben der Compak R80 verbaut, habe auch nicht mitbekommen, dass sich hier mittlerweile etwas verändert hätte.
    In näherer Zukunft wird die Ceado mit eigenentwickelten Scheiben ala EK43 erwartet.

    Im Vergleich zu diesen Mühlen ist die EK43 geradezu erschwinglich und vor allem ohne größere Umstände zu erwerben incl. unkompliziertem Service wenn man im richtigen Geschäft kauft. Und sie wird bereits seit vielen Jahren gebaut, ist somit (auch wenn Jupe da sicher anderer Meinung ist;)) ausgereift. Etwas, dass alle anderen Kandidaten erst noch beweisen müssen (auch wenn ich mir da keine wirklichen Sorgen machen würde)

    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie ich das Monster in die Küche integrieren kann, denn ich meine, nach wie vor gibt es, gerade für Filter, keine richtige Alternative in diesem Segment.
    Für ausschließlich Espresso wären die Single Doser aus Übersee sicher empfehlenswert, wenn das Hauptaugenmerk auf Filter liegt, würde ich aus alle Fälle EK43 kaufen (werde ich auch sicher mal, allerdings werde ich trotzdem eher für Espresso damit mahlen)
     
  14. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich sehe schon, irgendwie geht alles Richtung EK43. Die EK43s habe ich auf den Fotos gesehen, die Frage ist wann wird sie den verfügbar sein.
    Es gibt ja auch noch einige die EK43 modifizieren und die Beine abschneiden :) das könnte dann eher von der Größe in Frage kommen.

    Nicht desto trotz sieht die Monolith Flat scjon cool aus, insbesondere die komplett schwarze Variante.




    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  15. #395 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab bisher nichts davon gehört, daß die Kafatek irgendwas Richtung unimodal mahlen würde. Insofern wirst Du dich in Sachen Brühkaffee eher nicht verbessern zur Vario. Und daß die wahrscheinlich auch nicht schlechten Scheiben der Kafatek besser sein sollen als das was so ein Schwergewicht wie die die DC max verbaut hat ist auch eher unwahrscheinlich. Also realistisch betrachtet hättest Du nur noch eine Mühle aber eine Verbesserung wird sie wohl in keiner Disziplin erzielen können, Verschlechterung in Sachen Brühkaffee aber nicht auszuschließen.

    Würde da auch sagen wenn schon nur eine Mühle und die soll auch sonst noch die Sache nach vorne bringen kann das fast nur sowas wie die EK 43 sein oder alternativ damit die arme Mühle nicht wie immer untergeht die Mazzer ZM Filter. (falls die auch espressofein mahlen kann) :)
     
  16. #396 quick-lu, 11.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dieses Aussehen mahlt die aber deine Bohnen leider nicht so gleichmäßig wie das die EK43 machen würde:)
    Ich würde noch abwarten bis die Ceado auf den Markt kommt, wenn dich der Preis nicht abschreckt. Wird sich zeigen, wie sie im Vergleich zum Platzhirsch abschneidet.
     
  17. #397 st. k.aus, 11.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, in weiß


    klar kann die mazzer zm auch espresso mahlen
    "ZM features sets of BURRS specifically studied and designed to grind either filter coffee or espresso."
     
  18. #398 Aeropress, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dachte ich mir auch, im Video von Fatality Scholli neulich von der Messe hat er xmal betont für Espresso bräuchte man extra Espressoscheiben klang das halt anders und der Herr von Mazzer hatte ihm da aber nicht widersprochen.
     
  19. #399 Neil.Pryde, 11.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn die hier marktreif ist wird sich der Platzhirsch ein neues Rudel suchen müssen ;)
     
    brewno gefällt das.
  20. #400 Aeropress, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    EK 43 Scheiben nur anders, glaub ich nicht. Da wird man sich sicher Alignment sparen dürfen aber auch ziemlich sicher die Brieftasche noch viel leichter machen müssen. Und das theoretisch bestenfalls da gleiche Scheiben minimal bessere werden sich dann nur wenige leisten können oder wollen. Da wird der Platzhirsch sicher weiter röhren und die paar Kühe die ihm abhanden kommen verschmerzen können. :)

    Immerhin hat dann jupe ein neues Spielzeug das für mindestens 100 Posts gut sein wird (im Stundentakt gepostet :) )
     
    Jetza und SebiH gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...