"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Streuung ist bei mir kein Thema mehr. Gib der Sache noch etwas Zeit und übertreibe es nicht mit dem Wasser: ein Spritzer sollte locker reichen....

  1. #421 AndreasN, 13.11.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Aja, danke, hatte ich doch vor Wochen gelesen, aber jetzt in der ersten Überraschung gleich nachgefragt.
    Werde in Ruhe mal die gesammelten Restbestände mahlen - und dann sehen wir weiter.

    Danke Dir!
     
    Mawean gefällt das.
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Könnt ihr ein bisschen von der Flat berichten? Mittlerweile sollten doch einige angekommen sein?
     
  3. #423 AndreasN, 07.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Zwischenfazit von meiner Seite zur konischen Monolith bzw. dem Kauf aus Übersee:
    *) Entgegen den Aussagen von Kafatek ist die Mühle aus meiner Sicht (meine Küche/mein Kaffee) ohne RDT nicht nutzbar. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie beim Einmahlen, aber ohne RDT landet trotzdem ein signifikanter Teil des Mahlgutes nicht im Behälter bzw. Siebträger (mit Trichter). Ich habe im Übrigen bereits mind. 10 kg vermahlen.
    *) Der Totraum der Mühle ist überraschend groß. Bei mir sieht es nach einigen Mahlvorgängen jeweils wie hier aus:
    Monolith Conical retention - Home-Barista.com
    *) Verpackung ist verbesserungswürdig - die sich nach Aktivierung selbst ausformenden Packs oft ungleichmäßig und daher braucht man auch bisschen Glück damit alles Heil ankommt!
    *) Das oftmals gelobte Kundenservice ist aus meiner Sicht zwar schnell (Antwortzeit), aber weder proaktiv noch sonderlich freundlich (kurz angebunden). Unter anderem hatte ich auf meinen Hinweis, dass die RDT Flasche fehlt, zunächst als Antwort bekommen, dass es Lieferschwierigkeiten gab und man diese nachliefert. 2 Wochen später nachgefragt wurde mir mitgeteilt, dass es nicht ökonomisch sei diese zu versenden und ich mir selbst eine kaufen solle und man mir den Preis erstatten würde (was ich nicht in Anspruch genommen habe).

    Hinsichtlich Mahlergebnis bzw. Ergebnis in der Tasse kämpfe ich noch mit ungleichmäßigen Extraktionen was wohl auf das starke RDT bzw. eventuell auch schlecht von mir durchgeführte WDT zurückzuführen ist.
    Ich hoffe dass ich hier mit Technikanpassungen noch etwas erreichen kann.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    K-Affe, Milchzahn und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #424 Berlinmalte, 07.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Danke für deinen Bericht. Ich empfinde den Service von Denis auch etwas kürzer angebunden, als noch vor einem Jahr; er hat mit Sicherheit viel zu tun:) Dass er keine einzelne Glasflasche verschickt, verstehe ich.
    Mein Gefühl beim Totraum war und ist ein anderes... mit mehr Zeit messe ich das mal, wie vor Monaten versprochen. Ein paar Klapse auf den Einfüllschacht schiebt übrigens nochmal restliches Mahlgut nach, das funktioniert super, wenn man ein Holzdeckel hat. Mit der Safety Cap würde ich es mit einer Birnenspritze probieren. Mit welcher Mühle vergleichst du denn deinen Workflow und dein Ergebnis in der Tasse/ im Mund?
     
  5. #425 AndreasN, 08.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Zur Veranschaulichung im Vergleich wie ich guten Kundenservice aufgefasst hätte: Information, dass RDT Flasche nicht geliefert werden kann vor oder bei Versand der Mühle. Angebot zu warten oder einfach darauf zu verzichten, jedoch mit dem Vorteil, dass ich die Tage des Transits und der Zollabwicklung nutzen hätte können geeigneten Ersatz zu besorgen.

    Leider nicht parallel, weil ich sie zeitgleich verkauft und (zufällig) am Tage des Erhalts der Monolith versendet habe: Eureka Olympus mit Mythos Scheiben.
    Kein RDT, wenig WDT (eventuell nicht mal notwendig) und Shot für Shot gleiche Ergebnisse.
    Dafür nach paar Stunden Pause eine Einer-Portion durch gemahlen.
    Die Mahlkammer der Olympus war aber sauberer mit weniger Kaffee-Rückständen als die Monolith. Totraum ergibt sich dort eher durch Rückstauung und Auswurf/Schacht.

    Ich bin im Moment echt nachdenklich...
     
  6. #426 Berlinmalte, 09.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die eierlegende Wollmichsau unter den Mühlen gibt es (noch) nicht. Meinem Bedürfnis nach einem einfachen Handling, akkuratem Single Dosing und kontrollierbaren Torraum kommt die Konische aus dem Hause KafaTek allerdings sehr nahe. Dass deine Eureka weniger Totraum hatte (zumal ohne RDT), wage ich zu bezweifeln. Ohne Messung sind das sowieso arg subjektive Aussagen. Warum hast du dir nicht die KafaTek Flat mit den Mythos Schreiben geholt... wäre sie nicht der perfekte Vergleich für dich gewesen? Ich gebe dir recht, dass es auch die kleinen Details wie ein plötzlich nicht im Lieferumfang enthaltenes Wasserfläschchen sind, die ärgern. Man hört viel von der prompten Reaktionszeit von Denis und von seinem Anspruch an Qualität. Schreib ihm doch, dass du mehr erwartet hättest.
     
  7. #427 AndreasN, 09.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Die Mahlkammer der Eureka hatte weniger Kaffeerückstände, insgesamt war der Totraum durch Rückstauung und Schacht größer.
    Bei der konischen Monolith sammelt sich viel Kaffee in den vier Bohrungen für die Schrauben und seitlich um den oberen Träger - siehe erstes Bild hier:
    Monolith Conical retention - Home-Barista.com
     
  8. #428 Berlinmalte, 09.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Naja schaut es so bei dir aus? Mach doch mal nen Bild von deiner Mahlkammer! Man kann übrigens einfach den Mahlkranz rausdrehen, man muss nicht wie auf deinem verlinkten Foto die Deckplatte demontieren.
     
  9. #429 AndreasN, 09.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Ja, es sieht genau so aus - sonst hätte ich nicht auf dieses Bild verwiesen.
    Einziger Unterschied ist dass bei meiner Version ein anderer Wiper verbaut ist - weniger Zähne.
     
  10. #430 Berlinmalte, 10.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Füge deinem Workflow doch noch RDT und den Klaps auf den Einfüllschacht hinzu und dann messe mal den Totraum entsprechend dem Totraum-Thread, dann gibts ne Zahl und dann kannst du auch besser bewerten, ob du nach wie vor nachdenklich bist, oder ob es doch anders aussieht.
     
  11. #431 AndreasN, 10.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Dass ich RDT mache habe ich schon geschrieben und auf den Schacht klopfe ich ebenfalls, sonst sieht es schlechter aus.
    Ich brauche keine Zahl, um mir eine Meinung zu bilden.

    Ich habe von meinen Erfahrungen geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, dass zu positiv über die Mühle bzw. Hersteller berichtet wird.
    Ich hatte o.a. Bilder nicht vorab gesehen und habe sie deshalb zur Vervollständigung verlinkt.

    In ein oder zwei Wochen werde ich mein subjektives Empfinden zu Mahlergebnis bzw. Geschmack schildern und das Fazit aus meiner Sicht vervollständigen.
     
  12. #432 Berlinmalte, 10.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das Bild, dass du verlinkt hast, stammt aus einem Post wo der User kein RDT gemacht hat. Wenn du keine Zahlen brauchst ist das okay, aber was möchtest du dann hier hören? Dass man mit dir fühlt ob deines subjektiven Gefühls, dass zu viel Mahlgut in der Mahlkammer hängen bleibt? Du hast das Gefühl, dass zu positiv über die Mühle geschrieben wird? Nimm dir die Zeit und lese den Thread hier einmal in Ruhe durch, es gibt auch Kritikpunkte. Auch hat hier noch niemand den Totraum gemessen, folglich beschönigt hier auch niemand etwas, von dem man eben nicht weiß wie es in Zahlen daherkommt (für einige KN’ler dürften Zahlen beim Thema Totraum durchaus eine Rolle spielen). Vielleicht ist die Konische nichts für dich und du wärst mir der Flat glücklicher gewesen? Das Totraumärmste Single Dosing bekommt man sicher mit einer Handmühle hin... vielleicht wäre eine große Kinu, eine große Bravo oder eine Pharos was für dich?
     
  13. #433 AndreasN, 10.12.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Bei mir sieht es so aus mit RDT.
    Ich habe in meinem Zwischenfazit nichts gefragt - antworte nur auf Deine Fragen.
    Ja, das ist mein Gefühl - genauso wie ich jetzt den Eindruck habe, dass Du Dich oder Deine Mühle von meiner Meinung angegriffen fühlst.
     
  14. #434 Francois1, 10.12.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Hm der Totraum ist doch recht leicht zu messen bei Einzeldosierung oder entgeht mir hier etwas.
    Kaffeemehlfreies Mahlwerk, dann Bohnen abwiegen, mahlen und das Kaffeemehl abwiegen. Fertig, und der einigermaßen objektive Wert ist da über den man sich im Forum austauschen kann. Mit gefühltem Totraum kann ja niemand was anfangen.

    Wenn es wie bei EK43 etc ist hat man zu Beginn um die 0,5Gramm das setzt sich fest und jeder weitere Mahlvorgang danach entweder gar nichts oder um die 0,1 gr. Da das Kaffeemehl ja dort festgesetzt ist fliegt das meines Wissens ja nicht mit durch bei erneutem mahlen und der Totraum ist quasi auf 0.

    Variiert dann natürlich je nach Bohne und Mahlgrad etwas.

    Interessant fände ich natürlich auch unabhängig vom mechanischen Aspekt wie der geschmackliche Unterschied Olympus
    zu Kafatek ausfällt aber du hast ja leider die andere Mühle nicht mehr.
     
  15. #435 Berlinmalte, 10.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hier fängt es m.E. an spannend zu werden. Der Totraumthread definiert hier zwei Toträume:
    @AndreasN: Viel von dem, was du in der Mahlkammer siehst, ist wohl der Mahlwerkstotraum. Ich bemerke auch enorme Unterschiede zwischen unterschiedlichen Bohnen/ Röstungen; der dunkel geröstete Bar Italia von Andraschko macht trotzt RDT eine weitaus größere Sauerei als der helle geröstete Äthiopier von den FlyingRoasters ohne RDT.
     
    S.Bresseau und Francois1 gefällt das.
  16. #436 S.Bresseau, 10.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Danke fürs Zitieren! Die Begrifflichkeiten sind aber keineswegs Konsens. Ich hatte sie vor vielen Jahren vorgeschlagen, als die Totraummessung hier im Forum schon angefangen hatte. Leider hatte ich den Thread und die Messmethode zu spät entdeckt.

    In der Tat ist für mich und viele andere das, was ich "Fördertotraum" genannt hatte, der weitaus wichtigste Wert. Das Pulver, das sich festsetzt (der "Gehäusetotraum"), ist aber nicht irrelevant, weil es sich ab und zu lösen kann. Man gerät in einen Interessenkonflikt: Je älter und fester der Ranz ist, umso besser fürs Single Dosing :)
     
  17. #437 Berlinmalte, 10.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wenngleich nicht Konsens scheint es doch in die Richtung zu gehen, welche uns nun auch hier bei den Monoliths beschäftigt (mich zumindest). Ich werde versuchen das nächste Woche bezüglich der Conical auszumessen.
     
    Jetza gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Totraum ist doch mE ganz einfach - Maschine komplett säubern - danach die Inputs und Outputs wiegen und fertig - hab da mal bei meiner Olympia express gemacht. keine 2 gramm...

    aber was mach mal an der konischen Monolith interessieren würde - spielt her der Hopperfülldruck keine Rolle von dem man hier im Forum bei konischen Mühlen häufiger liest?
     
  19. #439 Berlinmalte, 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Da liegst du dE aber neben den von mir oben geposteten Definitione[emoji6] Mich interessiert auch der Gehäusetotraum! Bohnendruck hat sicher eine Auswirkung, aber ist wohl zu vernachlässigen, sonst gäbe es nicht so viel Begeisterung über diverse Handmühlen. Messung wird übrigens aufs neue Jahr verschoben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #440 S.Bresseau, 24.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Kunststück :) Handmühle mit Bohnendruck gibt's nicht, kann also nicht verglichen werden.
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...