"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke dir für deine antwort, da(link) steht man würde die ware ohne ausländische mwst bestellen.....wie hoch ist die US steuer auf die kafatek?...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich gehe grundsätzlich vom "worst case" aus. Disclaimer: selbst habe ich nicht von USA nach Österreich bestellt. Allerdings habe ich z.B. schon von China nach Deutschland bestellt und gewisse Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer-Erfahrung ^^ ;-/.
    Auf "üblicherweise" würde/habe ich mich in Deinem Fall nicht verlassen, daher rechne ich den "worst case" (der vermutlich auch zum tragen kommt - wobei auch der Zoll selbst so eine Sache ist - habe mal 3,7% für die Mühle aufgrund eines anderen Samples unterstellt). Also ( ( ( $1950 + $95 ) * 1,037 ) * 1,20 ) + €27 = ca. €2.450. Risikofaktoren sind also noch die tatsächlichen Versandkosten (kann auch höher sein ... natürlich auch geringer) sowie der Zoll je Warenkategorie. Leider gibt es m.W.n. keine Warenkategorie "Kaffemühle" ;-). Aber aus einem anderen Sample/Post (ich meine Frank / Terranova) habe ich 3,7% entnommen. Nach meiner Recherche erscheint das plausibel und sollte (hoffentlich) passen.
    "Gewissheit" gibts dann nur noch beim Zoll selbst (Anruf) und dem Händler bzgl. Steuerausweisung etc.
     
    vivicorsi gefällt das.
  2. #62 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    @espressoking ,@pressomacchiato
    danke euch ,sehr hilfreiches forum!, die entscheidung wird nicht leicht...:)
     
  3. #63 Terranova, 29.12.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Der Zoll beträgt ca. 3% was allerdings noch dazu kommt ist Einfuhr / Umsatzsteuer vom Warenwert + vom Porto.
    Also 19% on top.
    Dennoch denke ich dass es kein schlechter Deal ist wenn man sich mit RDT und WDT anfreunden kann.
    Die Amis sind da entspannt.
     
    vivicorsi gefällt das.
  4. #64 Berlinmalte, 29.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Mit welchen der beiden KafaTek hast du denn Erfahrung?
     
  5. #65 Terranova, 29.12.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Mit keiner, aber ich lese sehr interessiert auf HB mit.
     
    vivicorsi gefällt das.
  6. #66 kaizerzoze, 29.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Moin,

    also Terranova hat schon Recht. Eine gewisse statische Aufladung ist gegeben.
    RDT mache ich nicht. WDT auf jeden Fall. Da wurde ein kleiner Stab mitgeliefert. Für mich kein Problem. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Ablauf manche stören könnte. Ein bisschen gefummel ist da schon dabei. Für mich perfekt. Ich finde z.B. den Titus-Dosierer für die EK43 fantastisch, würde mir den aber nie kaufen, da ich gerne wiege. Das gehört zu meiner Routine dazu.

    Leider habe ich immer wenig Zeit und habe dann auch wenig Motivation zum Testen.... Sorry. Ich wollte auch mal ein paar Bilder vom Reinigen machen. Das geht nämlich super schnell.

    Heute habe ich aber mal einen Test mit der Geschwindigkeit gemacht:

    helle Bohnen/ phoenixcoffeeroaster / Sorte blue: natural aus Äthopien- Shakiso- Gigesa Washing station / helle Sorte/ lt. Phoenix säure mittel und süße intensiv
    18 g in und in ca. 33 s ab erstem Tropfen (also nochmal +5 Sekunden) 32 g out- bei mir 91,5 Grad

    Ich habe mein Optimum bei Mahlgeschwindigkeit 650 (welche Einheit auch immer- es geht bis 800) gesucht.
    Der Wechsel auf Geschwindigkeit 350 führte dazu, dass der Bezug ca. 10 s schneller war und unterextrahiert. Ich hatte dann feiner gemahlen, die Temperatur beibehalten.

    Geschmack: der langsamer gemahlene Espresso war komplexer hat aber an Süße verloren. Wir fanden es besser. Weitere Tests werden folgen. Ich würde vor allem mal gern mit anderen Mühlen testen.....
     
    vivicorsi gefällt das.
  7. #67 kaizerzoze, 29.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer und vivicorsi gefällt das.
  8. #68 kaizerzoze, 29.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hier noch ein paar Bilder:
    1: Mühle zusammengebaut
    2: 2 Schrauben gelöst und hier ist die obere Mahlscheibe ab
    3: so sieht es in der unteren Mahlscheibe aus
    4: das war da drin: ca1,5 g Kaffeemehl- finde ich persönlich sogar ein bisschen viel.... hoffentlich wird das im Sommer besser. Wir haben einen Kamin in der Nähe und sehr trockene Luft..Da ist die statische Aufladung hoch.
    Das reinigen dauert aber höchstens 10 min - wenn man Zahnstochern sehr gründlich ist- sonst eher 5 min
     
    vivicorsi gefällt das.
  9. #69 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich denke mit einem sprüher wasser und wenn die scheiben eingemahlen sind ,sollte das definitiv gegen 0,2 gramm gehen (laut hb forum)
    lg
     
  10. #70 kaizerzoze, 29.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ja. Das hat sich ja auch über 4 Wochen dort am Rand gesammelt. Vorher war es auch noch nie soviel. Ich stehe noch am Anfang meiner Mühlenerfahrung. Und ohnen Vergleich kann man schlecht Urteilen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es Mühlen gibt, wo sich nichts ansammelt.
     
  11. #71 Berlinmalte, 29.12.2016
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @ Kaizerzoze: Danke für die Infos. Handelt es sich bei dem letzten Bild um den Totraum? Hast du den auch gewogen?

    @ all: Hat jmd. Infos ob die KafaTek mit dem konischen Mahlwerk mit einer ähnliche statischen Aufladung daherkommt?
     
  12. #72 kaizerzoze, 29.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    da das könnte man als Totraum bezeichnen. Gewogen waren es 1,5 g. Wobei die nicht grundsätzlich jedesmal in der Mühle bleiben.
     
  13. #73 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    also laut hb forum, glänzt diese mühle mit sehr geringem totraum zwischen 0,1 und 0,2 g wenn sie eingemahlen ist und man rdt verwendet. dasselbe probleme haben aber alle single dosing mühlen bei sehr trockenem klima. bei meiner mahlgut brauch ich nur mit der feuchten hand durch die bohnen fahren und der totraum sinkt von 0,5 auf 0,1.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  14. #74 Aeropress, 29.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bist Du sicher den kompletten Totraum zu messen.? :) Also mit allem Brocken und was in irgendwelchen Miniwinkeln so hängen bleibt (und von allein nie mehr rausfällt). Also ich mach ja immer RDT bei meiner Mahlgut und hab das letzens mal beim zerlegen mal alles gesammelt. Das ist dann wenn man Totraum nicht als In/ Out Differenz sieht (das isser nämlich nicht :) ) schon ein bisschen mehr. Mit allem was sich so auch bei so einer Mühle festsetzt und man auch vom Mahlwerk pinselt sind das gut 0,5g (immer noch gut für echten Totraum :) )

    Wirklich fast gar keinen Totraum (das sinds dann kaum 0,1g) hat die Commandante.
     
    Berlinmalte und vivicorsi gefällt das.
  15. #75 vivicorsi, 29.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    da hast du recht, ich habe es nur als in -out unterschied mit und ohne rdt gesehen.
     
  16. #76 pressomacchiato, 30.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Es gibt keine einzige Mühle, mindestens nicht in diesem Preissegment, die ohne RDT keine Kaffeemehlanhaftungen hat.
     
  17. #77 kaizerzoze, 30.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,

    heute habe ich mal mit RDT probiert (2 Sprüher). Ich habe vorher richtig gut sauber gemacht. Von daher denke ich, dass alle Lücken wieder frei waren und ggf. mehr in der Mühle hängenbleibt als sonst.
    Waage: Acaia Lunar - vorher nochmal mit 100g kalibriert
    Bohnen: 18,0 g nach dem Sprühen 18,2 g - raus kamen dann 17,7.
    Normalerweise, ohne RDT muss ich den Magnetauswurf ausklopgen und nochmal kurz anschalten. Das fällt weg. Jetzt bleibt aber oben vorm Mahlen etwas hängen und ich muss dort nachhelfen. 2. Versuch mit Photos, das wirkt doch viel professioneller, oder?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    vivicorsi und brewno gefällt das.
  18. #78 vivicorsi, 30.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    @kaizerzoze

    danke dir für die mühe,
    gerne mehr :) ich kann gerade nicht genug lesen über die kafateks!

    lg philip
     
  19. #79 kaizerzoze, 30.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    So jetzt habe ich nochmal ohne Sprühen gewogen:

    18 g rein, 17,0 g raus, nach dem Abklopfen 17,5 g
     
    vivicorsi gefällt das.
  20. #80 vivicorsi, 30.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hab grad mit denis gemailt von kafatek, er meinte für sirupartige ristrettos wie ich sie mag wäre die ideale drehzahl bei der flat 400 rpm, durch die langsamere mahlung wir der shot schneller und nicht langsamer,also muss man feiner mahlen. die verteilung der partikelgrößen wird homogener. ob dadurch die statische aufladung minimiert wird weiss ich nicht.

    lg
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...