"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da melde ich doch auch glatt mal Interesse an... auch für den Fall, dass du eine von beiden wieder loswerden willst. ;)

  1. #141 dergitarrist, 31.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Da melde ich doch auch glatt mal Interesse an... auch für den Fall, dass du eine von beiden wieder loswerden willst. ;)
     
  2. #142 vivicorsi, 31.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich kann es kaum mehr erwarten meine kafatek im märz /april zu erhalten. die mythos one ist mir leider auch schon ziemlich ans herz gewachsen.... das wird schwierig. so ganz ohne rdt und wdt ...das hat schon auch was. die reproduzierbarkeit guter shots mit der mühle ist schon sehr verblüffend.
    .....beide behalten?.....hm.... da gibts noch diskussionsbedarf ;)
     
  3. #143 vanderalm, 11.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Die Sache mit der statischen Aufladung will mir noch immer nicht aus dem Kopf gehen. Vielleicht hat @Terranova dazu nochmal eine Fachmeinung?

    Meine Einschätzung ist folgende: DLC senkt den Reibungskoeffizienten maximal, was die Gesamtaufladung zumindest verringert, gleichzeitig erfolgt aber keine Erdung mehr über das Mahlwerk. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Ab diesem Punkt wandert das Mahlgut nur über eloxiertes Aluminium, was wiederum auch nicht leitfähig ist. Das Mahlgut wird ja über einen Wiper durch die Mahlkammer bewegt und hätte an dieser Stelle eigentlich genug Möglichkeit, seine Ladung loszuwerden. Dazu müsste jedoch eine Leitfähige Schicht existieren, die wiederum geerdet ist.
    Was denkt ihr über diese Theorie?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um überhaupt geerdet zu sein, müssten die Mahlscheiben oder der Wipper mit der Erdung der Maschine verbunden sein. Da das Gehäuse aus Alu ist und der Motor (glaube ich) über ein Netzteil angetrieben wird (welches eventuell gar keine Erdung besitzt), kann es sein, dass die Kaffeetek sowieso überhaupt nicht erdet. In diesem Fall wäre eine Verringerung der Aufladung durch die DLC Beschichtung möglicherweise durchaus ein Vorteil.
     
  5. #145 vanderalm, 23.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    @Berlinmalte wenn Du Dich ranhältst, kannst Du mich noch überholen: Frank verkauft seine Flat gerade hier im Forum :cool:
    Ich habe kurz gezuckt, finde die flat aber leider so unfassbar hässlich, dass ich mir das morgens nicht antun möchte ;)
     
    Berlinmalte gefällt das.
  6. #146 Berlinmalte, 23.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ha ha, danke für die Info, aber ich gedulde mich noch etwas und freue mich auf meine Conical. Hässlich finde ich sie aber ganz und gar nicht. Ganz schön picky der Angestellte von Frank;)
     
  7. #147 Berlinmalte, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Mach doch für deine Kaufberatung nen eigenen Thread auf, wenn du mit den KafaTeks nix am Hut hast... das hier ist nun mal der Monolith-Thread;)

    Cheers Malte
     
  8. #148 chupulio, 23.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Haste auch wieder recht, sorry!
    (Beitrag gelöscht)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  9. #149 Terranova, 23.02.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    In echt sieht die nicht schlecht aus. Auch wertig gebaut, eloxiert sind beide, da schenken die sich nix.
    Bei der konischen gibt es eine deutlich breitere Streuung der Größen. Finde ich nicht von Vorteil
     
  10. #150 Berlinmalte, 23.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Magst du das bitte etwas ausführen?
     
    vanderalm gefällt das.
  11. #151 vanderalm, 24.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ja, Frank macht gerne mal einen großen Einwurf, hüllt sich bei den Details dann aber in Schweigen ;-) (zu meiner DLC-Frage hat er sich auch nicht mehr weiter geäußert)
    @Frank: Bist Du auch im Besitz der konischen? Hast Du Partikelgrößen gemessen?

    Dass die Streuung größer ist bei konischen Mahlwerken, ist ja nichts neues. Und dass dadurch in gewissem Maße unterschiedlich stark extrahiert wird, ist auch bekannt. Gleichzeitig gibt es aber die Meinung, dass das Ergebnis in der Tasse dadurch nicht unbedingt schlechter ist, höchstens weniger "transparent".
     
  12. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Also jemand der selbst Mühlen in dem Segment herstellt finde ich die Zurückhaltung durchaus angebracht und ehrenhaft.
     
  13. #153 Berlinmalte, 24.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Was ist ehrenhaft daran, die Mühle eines anderen Herstellers mit einem Halbsatz zu besprechen und diesen dann nicht auszuführen? Grade als Mensch mit der entsprechenden Expertise, kann man ja durchaus einen Mehrwert zur Diskussion beitragen. Warten wir doch mal was Frank schreibt, seine Notiz ist ja erst von Gestern. Ich bin nach wie vor gespannt von ihm zu hören.
     
    vanderalm gefällt das.
  14. #154 Terranova, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Das wird wohl kein Hersteller anders machen und von mir gab es zu keinem Zeitpunkt "einen großen Einwurf".

    Mehr hab ich auch gar nicht gesagt.
    Selbstverständlich habe ich keine Partikelgrößen Analyse machen lassen, warum auch.
    John Gordon hat 2 neue Mahlwerke mit entwickelt, eines für die EK43 und eins für die Mythos, beide sollen uniformer mahlen, somit hat man für die flat noch eine recht nette Option offen.

    https://www.instagram.com/p/BQuQu9vhd4s/?taken-by=gorillagear.coffee

    Weder ehrenhaft noch verwerflich, das was ich geschrieben habe gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen im KN.
     
    Edeltraud und TobiasM gefällt das.
  15. #155 Berlinmalte, 24.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Belasse es doch nicht bei so einem Halbsatz, wenn die Mühle um die es geht obendrein von einem Mitbewerber stammt. Das wirkt bei einem Mühlenbauer und -Gewerbler halt immer gleich halbgar. Wegen mir brauchst du auch nix zur KafaTek schreiben.
     
  16. #156 Terranova, 24.02.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Erinnert mich an Konrad Adenauer

     
    onluxtex, TobiasM und Thiuda gefällt das.
  17. #157 Berlinmalte, 26.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Erinnert mich an Willy Brandt

    "Wer mit den Problemen unserer Zeit (und auf KN;) fertig werden will, sollte die Zitatenbibel zu Hause lassen."
     
  18. #158 kaizerzoze, 26.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich hatte Denis auch mal wegen den Gorilla Scheiben für die Mythos gefragt, da diese ja in der Flat verbaut sind. Er ist da natürlich auch erstmal skeptisch aber gut, was soll er sagen, wenn er die Scheiben noch nicht getestet hat. Ich glaube, da sind eine Menge Leute gespannt, auf die Scheiben, wohl aber mehr für die EK43.

    Ich habe heute wieder ein wenig probiert und hatte Probleme mit Channeling bei einer helleren Sorte und habe das durch die Reduzierung der Geschwindigkeit in den Griff bekommen. Ich bin von 650 auf 450 runtergegangen. Danach wurde der Bezug fast perfekt.
    Ich habe jetzt aber auch einen OCD V2 da und experimentiere damit. Der Eindruck bei der ersten Sorte war gut, jetzt aber eher schlecht. Insgesamt gefällt, mir gar nicht, dass immer viel Kaffeepulver anhaftet.
    Ich habe nicht wirklich "wissenschaftlich" gearbeitet. Das ganze probieren ist auf Dauer schon anstrengend. Über und Unterextrahierte Esprossos nerven nach einer Weile schon.

    Ich benutze jetzt immer RDT und kann nicht mehr verstehen, warum ich nicht schon vorher damit angefangen habe. Damit bleibt wirklich fast gar nichts mehr in der Mühle hängen. Differenz beim mahlen ist max. 0,1g

    Warum habt ihr alle konische Mühlen bestellt, wenn bekannt ist, dass dort die Partikelstreuung eher groß ist? Trinkt ihr lieber dunklere Sorten? Ich habe noch eine Feldgrind (konisch) und bin für Filter sehr zufrieden damit. Gegen die Flat habe ich kaum Unterschiede geschmeckt, aber nur mit sehr begrenztem Testen...
     
  19. #159 vanderalm, 26.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Wenn die flat nicht so hässlich wäre und nicht so teuer, dann hätte ich sie wahrscheinlich gekauft. Aber ich wohne nun mal nicht alleine, meine Küche ist ein Wohnraum und kein Labor. Das wichtigste an einer Mühle waren mir aber für den Moment 1. kleiner Totraum, 2. gute Ergonomie für Single Dosing, 3. hohe Konsistenz, 4. geringe Lautstärke.
    Ich mag Säure im Kaffee eher weniger, daher sollte die Konische ganz ok sein für meine Ansprüche.
     
  20. #160 kaizerzoze, 26.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    ...ich muss gestehen, mir war gar nicht bewusst, dass die konische Mühle 500 Dollar weniger kostet. Das erklärt warum die immer so viel schneller verkauft wird. Ich habe mich immer gewundert.
    Ja und bei dunklen Sorten kommt es nicht so auf Details an.
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...