Montage CB-1: Riemenscheibe auf Motorwelle

Diskutiere Montage CB-1: Riemenscheibe auf Motorwelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Besitzer der CB1: ich bin gerade mit der Montage beschäftigt und meine zwei linken Hände lassen mich im...

  1. #1 Davidschi, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
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    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage an die Besitzer der CB1: ich bin gerade mit der Montage beschäftigt und meine zwei linken Hände lassen mich im Stich. Ich bin bei Schritt 8 in der Montageanleitung und versuche die kleine der beiden Riemenscheiben (mk013) auf die Motorwelle zu schieben. Allerdings komme ich mit der Riemenscheibe nicht über die Ausbuchtung auf der Welle - keine Chance, ich komme schon noch gerade so auf den Teil oberhalb der Ausbuchtung, aber kurz darunter ist Schluss. Ging das bei euch auch so schwer? Bin mit meinem Latein am Ende - von roher Gewalt habe ich bisher abgesehen ;)

    Falls ihr mir kurz von euren Erfahrungen berichten könnt, wäre ich euch dankbar! :)
     
  2. #2 espressionistin, 12.11.2016
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    Kannst du mal ein Foto hochladen? Der Aufbau ist schon ein paar Tage her, ein Bild kurbelt mein Erinnerungsvermögen vielleicht an :)

    Die Passfeder (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passfeder) hast du ausgebaut? Oder meinst du das evtl mit Ausbuchtung?
     
  3. #3 Davidschi, 12.11.2016
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    Danke! Ganz genau um diese Passfeder geht es - wie hast du sie rausgenommen? Ich habe es versucht, aber bisher ohne Erfolg - wahrscheinlich habe ich mich nicht geschickt genug angestellt...
     
  4. #4 espressionistin, 12.11.2016
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    Die Dinger sind nur gesteckt aber verkeilen sich ganz gern. Hast du eine Schlüsselzange oder irgendwas anderes, wo du gut mit greifen kannst, ohne das Teil zu ramponieren?
    Dann probier mal, ob du es dich leichtes hin und her wackeln rausarbeiten kannst. Evtl bisschen WD40 nehmen falls zur Hand.
     
  5. #5 Davidschi, 12.11.2016
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    Daran muss es liegen. Mit der Zange habe ich heute mittag schon ordentlich rumgewackelt, da muss dann wohl WD40 ran. Scheint sich recht stark verkeilt zu haben... Danke für den Ratschlag!
     
  6. #6 cremalos, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
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    Ich hab 'ne Wasserpumpenzange genommen, den Keil gut gegriffen und mit einem Hämmerchen gegen die Zange geschlagen, schon war das Keilchen raus! Hat sich ganz schön verkeilt gehabt, der Name ist Programm!

    Das wird schon, nur Mut, den Keil brauchst du ja nicht mehr.

    Apropos: Gratulation zur neuen Mühle!
     
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  7. #7 espressionistin, 12.11.2016
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    Nicht? Oh, kannste mal sehen, doch schon zu lange her. Aber jetzt, wo du es sagst..dann man ran mit Kraft!
     
  8. #8 Davidschi, 13.11.2016
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    Alles klar, da war ich wohl nicht der einzige, der mit dem Keil zu kämpfen hatte. Das Rumwerkeln gestern war ohne Erfolg, aber meine Zange ist auch nicht optimal, etwas zu groß. Wenn ich dann demnächst im Baumarkt eine passende kaufe, wird noch WD40 eingepackt und dann sollte es doch klappen. Ich bedanke mich für die Hinweise - der Keil steckt so fest, dass ich anfangs gar nicht sicher war, ob er denn wirklich da raus muss!
     
  9. #9 quick-lu, 13.11.2016
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    Eine Paßfeder muß streng sitzen, Spiel ist nicht optimal, die Paßfeder schlägt mit der Zeit ansonsten evtl. die Nut aus.
    Wir haben zwei Methoden in der Arbeit.
    Bei der einen wird mit einem Seitenschneider von vorne (an der Rundung) die Paßfeder gepackt und ausgehebelt (Zange wird nach unten bewegt). Dies wäre die schonendere Variante.

    Die zweite Methode, man setzt einen (scharfkantigen) Schraubenzieher oder Meißel vorne an der Rundung der Paßfeder an und klopft diese mit dem Hammer nach oben heraus. Hier sollte eine zweite Person den Motor halten (und wenn möglich, diese zweite Person mit dem Schraubenzieher beim heraushämmern nicht erdolchen;), also vorsichtig klopfen).
    Den entstehenden Grat an der Paßfeder sollte man dann mit einer Feile/Schleifpapier egalisieren.

    Sollte die Paßfeder wieder eingesetzt werden müssen, nicht einfach mit dem Hammer (außer man verwendet einen Schonhammer/ rückschlagfreien Hammer mit Kunststoffschlagfläche/ Aluhammer) daraufschlagen, sondern etwas zwischenlegen um die Feder nicht zu beschädigen/Kerben einzuhämmern. Auch darauf achten, dass die Paßfeder gerade in die Nut eingelegt wird. Und die Motorwelle immer aufliegen lassen, wenn man auf diese klopft, sonst kann es zu Beschädigungen der Wellenlagerung kommen.

    Viel Spass mit der Mühle.
     
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  10. #10 Grafikus, 13.11.2016
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    ich hatte bei meiner CB1 mit selbigen Problem zu kämpfen, dass die Paßfeder sehr fest war.
    Alternativ falls die Methode mit dem Seitenschneider nicht hilft, säg dir eine kleine nut in die Paßfeder und hebel sie dann mit nem Schraubendreher raus.

    Für die CB1 brauchst du diese eh nicht.
     
  11. antony

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    Auch Kneifzangen eignen sich dafür sehr gut.
     
  12. #12 Davidschi, 13.11.2016
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    Danke allesamt! Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
     
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